Dual 1249 - Tonarm nicht frei bewegbar

  • Hallo meine Lieben.


    Als erstes: ich war noch nie bei einem Forum, also wenn ich irgendeinen anderen Post übersehen habe, der dieses Problem löst, entschuldige ich mich.


    Also: ich habe vor ein paar Jahren einen Dual 1249 besorgt, allerdings hat er nicht funktioniert. Heute habe ich mir gedacht, ich tu was dagegen. Als erstes hatte ich das berühmte Steuerpimpel-Problem, welches ich mithilfe einer Kabelisolierung zwar nicht beheben konnte, aber den Tonarm dazu gebracht habe sich wenigstens ein bisschen der Platte zu nähern. Den Rest mache ich per Hand, ist ja nicht so schlimm. Vielleicht hat das etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun...


    Mein eigentliches Problem ist, dass sich mein Tonarm beim Abspielen der Musik nicht richtig zur Mitte bewegt. Ich habe gelesen, dass der Tonarm sich anscheinend bei leichtem blasen schon bewegen soll. Ich kann soviel blasen wie ich möchte, da passiert nichts. Mit der Hand lässt er sich relativ leicht bewegen, aber wohl nicht leicht genug. Das führt logischerweise dazu, dass sich die Nadel nach innen biegt und man nur noch eine Endlosschleife der Rille hört, in der die Nadel gerade steckt.


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Die Plattenspielerläden in meiner Nähe verlangen alle mehr für ihr Wissen als der Plattenspieler gekostet hat, also ist das für mich keine Option. Ich wäre deshalb um jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüsse an euch alle,
    Arnold.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe das mit der Auflagekraft gerade versucht, aber das hat auch nichts gebracht. Ausserdem, was bringt es den Tonarm in eine horizontale Schwebeposition zu bringen, wenn der "Tonarmlift" auf >| eingestellt ist? Dann schwebt doch der Arm über der Platte, habe ich da was nicht verstanden?

  • Die horizontale Schwebeposition bringt insofern etwas als das du den Tonarm erst ausbalancierst und dann mit dem kleinen Einstellrädchen, indem eine kleine Feder ist, die Auflagekraft einstellst. D.h. die Feder ''drückt'' den Tonarm auf die Platte.
    Gruß,
    Lukas


    P.S.: Das ausbalancieren muss sehr genau gemacht werden. Das ist zwar zeitaufwändig aber notwendig.

  • Ich denke ich hab das Ding richtig eingestellt, es pendelt rauf und runter und bleibt in der Mitte stehen. An diesem Rädchen kann ich den Druck einstellen, das stimmt und funktioniert. Aber von 1 bis 3 immernoch das selbe Problem
    :(

  • Hallo,


    nochmal von vorne:


    - Auflagekraft auf Null
    - Lift absenken
    - Tonarm in die Schwebe bringen (Verstellen des Gegengewichtes)


    >> Jetzt muss sich der Tonarm absolut frei bewegen lassen (Pustetest). Tut er das nicht, wäre eine typische Schwachstelle der Mode-Selector. Mit diesem Stichwort dann bitte erstmal die Suche füttern.
    Achtung auf die Nadel beim Pustetest, am besten Nadelschutz drauf!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.