Dual 704 - Shure V-15 III oder Ortofon Vinyl Master Red

  • Hallo zusammen!


    Von einem Arbeitskollegen konnte ich einen sehr gut erhaltenen Dual 704 (black) erwerben. Der 704 hat noch das original Shure V-15 III mit der ersten nadel montiert. Der Arbeitskollege meinte, dass er den Spieler insgesamt nicht mehr als 70 - 80 Stunden benutzt hat. Das letzte Jahrzehnt hat der Dual praktisch unbenutzt geschlummert. Baujahr dürfte ca. 1976 sein.


    Ich stehe nun vor der Überlegung, mir eine Jico SAS - Nadel passend zu dem Shure kommen zu lassen oder ein neues Ortofon Vinyl Master Red zu kaufen. Das ist ungefähr mein Budget-Rahmen.


    Meine Frage(n) an die Fachleute hier:


    * Ist das Shure rein altersmäßig schon ein Problemfall?
    * lohnt sich hierfür noch eine neue Nadel?
    * oder ist es besser und wirtschaftlicher, gleich das neue Ortofon zu kaufen?
    * gäbe es vernünftige Alternativen, die in meinem Budgetrahmen liegen?


    Ich bin kein absoluter High-End-freak und höre überwiegend Rock, Pop, Jazz, keine Klassik.



    Vielen Dank erst einmal für Antworten und Vorschläge!



    Gerd

  • Hallo Gerd,


    * Ist das Shure rein altersmäßig schon ein Problemfall?
    * lohnt sich hierfür noch eine neue Nadel?
    * oder ist es besser und wirtschaftlicher, gleich das neue Ortofon zu kaufen?


    * Meine alten Shures spielen immer noch wie am ersten Tag.
    * Wozu eine neue Nadel, wenn der Spieler erst 70 Stunden gespielt hat?
    * Das Ortofon kann dem Shure nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.


    Höre Dir den Spieler mit dem System doch erst einmal an, ein neues System/Nadel kannst Du immer noch kaufen!


    Gruß Roland

  • Ich bin kein Fachmann, aber so rein aus meiner kurzen Erfahrung
    würde ich dacor mit dem gehn was mein Vorschreiber geschrieben hat.
    Erst mal spielen lassen und schaun was geht, wenn dann ne
    Nachbaunadel organisiert werden soll ok.


    Ob ich ne teure SAS kaufen würde? Die Systeme sind alt und fallen aus dann hast du ne
    teure Nadel und brauchst wieder ein System.
    Hier werden auch noch günstige Nachbauten empfohlen, Pfanstiehl aus den USA z.B.


    Das Vinyl Master ist auch auf meiner Liste red, blue oder gleich silver, mal schaun.
    Aber auch ein AT möchte ich noch, mir macht es Spass die Systeme zu tauschen
    und gegenzuhören.


    Grüße

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

  • Hallo Gerd,


    die wichtigen Argumente hat Roland bereits genannt. Das Ortofon Vinyl Master kenne ich nur vom Namen, habe es aber nie probiert.
    Zum V15 III kann ich sagen, das meine beiden ohne Probleme Funktionieren. Mein Dreher läuft Durchschnittlich 2-3 Stunden am Tag.
    Als Ersatznadel habe ich mir einige Pfanstiel als Reserve hingelegt und eine ist im Einsatz. Werde mir aber mal eine Jico-SAS bestellen um festzustellen wie gut sie wirklich ist :D
    Wenn dir der Klang deines 704 dann gefällt, ist es Ratsam sich um die "Knallfrösche" zu kümmern und evtl. gleich die Strobolampe zu tauschen.
    Dann solltest du eigentlich für die nächsten Jahre Ruhe haben :thumbup:

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Ich hatte beide schon am 721..welches ja der gleiche nur mit Automatik ist.
    Das VM Red hat mich nach einiger Zeit genervt .Es kommt zwar erstmal dynamischer daher...aber verursacht bei mir ein Klingeln in den Ohren...
    das hab ich jetzt an einem Telefunken S 600 mit Ortofon Tonarm und da klingts super.
    Für den 704 würde ich doch das Shure mit Jico Nadel nehmen.Ich hatte schon alle möglichen Systeme in meinem 721 und bin immer wieder zum V15 zurückgekehrt .War ja auch ursprünglich drin...(wenn auch mit anderer Nadel)...
    Ist wohl die beste Kombi für den 704.....VM Red würde ich nicht reinbauen...beim VM Silver siehts dann schon wieder anders aus...aber das ist auch wesentlich teurer..das doppelte ungefähr...dafür aber sehr empfehlentswert.
    Beim V15 mit Jico nadel hast du aber mindestens gleichwertiges für weniger Geld.


    gruss
    Holger

  • Nachtrag: Wenn das Shure wirklich erst 70 Stunden oder so gelaufen ist kannst du dir das Geld sparen und mit der Originaknadel glücklich werden.dann isses wirklich Quatsch sich ne Neue oder gar ein neues System zu kaufen.Die jico ist auf keinen Fall besser...nur etwas anders.
    Manche Leute wären neidisch auf ein V15 mit Originalnadel..erst recht wenn die fast neu ist.

  • Hallo zusammen!


    Danke erst einmal an alle für die klaren und ausführlichen Informationen. Wirklich erhellend und absolut hilfreich. Gerdae für einen Einsteiger und Laien wie mich. Ich werde also bei der Original-Combo bleiben.


    Eine technische Frage habe ich dann aber doch noch: ich hatte verschiedentlich gelesen, dass die Systeme altern wegen darin verbauter Gummi-Elemente. So bin ich ja überhaupt auf das Ersatz-Thema gekommen.
    Was ich nicht verstanden habe: sind die Gummi-Elemente im Nadeleinschub oder im Abnehmersystem selbst verbaut? Und ist das mit der Gummialterung wirklich ein Thema?


    und zu guter Letzt


    dieter: Was meinst Du mit "Knallfröschen"? Und warum sollte ich die Stroboskop-Lamge gleich vorsorglich tauschen? Bei einem Testlauf funktionierte Sie einwandfrei.



    Viele Grüße aus dem trüben Allgäu!


    Gerd

  • Ich hab mir ein V 15 III gekauft und es fiel nach nem knappen Tag aus, vielleicht zwei Platten
    gespielt. Nun weiß ich nicht, wie das mit deinem bald neuen System ist wie lange das hält?
    Sicher bin ich mir das Dinge auch bei Nichtgebrauch altern, Nadelgummis etc.


    Schau dir doch nach andern Shure Systemen, werden hier oft angeboten DM 95 / M95 M75 usw. für kleines Geld.
    Sonst nen TK 24 und ein AT 95 E (System ) zukaufen, neu, und einbauen. Kostet keine 50 Euro und soll ein Tip sein den auch
    ich ausprobieren werde.

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_1 ()

  • Hallo,


    @ Micha_1: Wenn bei dir das V15 III noch am selben Tag Ausgefallen ist, dann hast du wirklich Pech gehabt! Natürlich gehen solche Sachen mal kaputt, das ist allerdings ehr selten. Meine beiden V15 III Funktionieren ohne Probleme, das werden dir auch viele aus dem Board bestätigen können.


    @ Gerd: Was die "Knallfrösche" betrifft, gib doch in der Suchfunktion mal "Knallfroschjagt beim 704" ein. Diese Dinger verabschieden sich oft mit viel Rauch und Gestank! Die o.g. Anleitung ist mit bildern versehen und sehr hilfreich.

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Ja Dieter das war halt Pech mit dem System, seh ich genau so. Deswegen hab ich ja auch
    eins nachgekauft und warte bis demnächst eine sehr gute original Nadel bei mir ankommt. 8)


    Gerd, ich würde eine Nachbaunadel zukaufen und die originale hüten wie ein Schatz. ;)


    Eine Nachbaunadel hab ich, die klingt schon mal ned schlecht die original werde ich ab und zu mal spielen lassen
    wenn sie wirklich gut ist. Sonst gut aufbewahren ich wollt es halt original.

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

  • Das Gummi ist im Nadeleinschub und sorgt für die Nadelnachgiebigkeit.Also wie hart oder weich die Nadel auf die Platte aufsetzt und diese dann spielt.Wenn das Gummi verhärtet ist (weil alt) setzt die Nadel härter auf und kann Schwankungen schlechter ausgleichen.Das führt dann u.a. auch zu Verlusten in der Klangqualität
    Soweit die Theorie.Ich selber hatte sowas noch nicht und es werden ja auch immer Nadeln aus alten Beständen angeboten Sogenannte NOS (New Old Stock).Die dürften dann ja auch schon etliche Jahre irgendwo rumgelegen haben und machen eigentlich keinen Ärger wegen ausgehärteter Gummis.Das Problem ist wohl eher sekundär.Es kommt wohl mehr darauf an das die Nadel selber noch o.k. ist. Günstigerweise sollte beides in Ordnung sein.
    .Im System selber ist kein Gummi.


    Klar kann so ein System auch mal kaputtgehen.Ist mir auch schon passiert...aber eher selten.Und falls das mit deinem V15 mal passieren sollte kannst du immer noch ein anderes kaufen.Solange würde ich es aber schon noch drin lassen.

  • Beim V15 ist es halt ein teurer Spass einfach so nachzukaufen den Holy Grail lassen sich manche
    in Gold aufwiegen. ;)

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.