701 in CK24 Echtholz oder Folie?

  • Seit vielen Jahren bin ich schon ein lesenden Forumsmitglied. Dieses Forum ist immer eine gute und sehr wertvolle Quelle gewesen. Heute habe ich erstlich selber eine Frage.


    Vor einige Wochen habe ich einen 701 gekauft. Es handelt sich um einen der ersten Serien. Von den Abmessungen und der Haubenautomatik bin ich mir sicher dass die Zarge eine CK24 ist. Die Haube ist die altere und dickere CH6. Laut dieser Post gab es die CK24 mit Echtholzfurnier und später mit Folie ("Nussbaumdekor")


    Frage zu Originalzargen des 701


    Ich vermute dass meine Zarge mit Folie beschichtet ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Im Vergleich mit der Zarge meines 704 seht sie natürlicher aus und ist sie etwa dunkler. Auch ist der Rand separat geschnitten. Wie unterscheidet man Echtholzfurnier von Folie?


    Danke im Voraus und viele Grüße,


    Steven


    PS. Ich komme aus Holland und wohne nur seit einigen Monaten in Deutschland. Daher ist mein Deutsch (noch) nicht ganz perfekt.

    Bilder

    Dual CS 701-1 mit Shure V15-III + Jico SAS/Denon DL-304, Dual CS 704-2 mit Ortofon 2M Bronze/Ortofon Super OM D25 M (mono) und Thorens TD 160 Mki + Ortofon Quintet Bronze, Project Phono Box SE-II, Denon PMA-1500AE, Bowers & Wilkins 803 S3

  • Hallo Steven,


    ohne Dich enttäuschen zu wollen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Zarge mit Folie beschichtet ist.
    Hab hier ziemlich viele verschiedene Dual Plattenspieler sowohl in Furnier als auch Folie, auch zwei 701.
    Mein allerster Dual 701 sieht genau so aus und ist definitiv Folie.
    Nussbaum Furnier ist auch etwas heller.


    Viele Grüße vom Bodensee,
    Stefan

  • Hallo Steven,


    dem Foto nach ist Deine Zarge eine CK24. Die ist nicht furniert, sondern foliert in "Nußbaumdekor". Dafür die Zarge schon die Haubenautomatik :thumbup: .


    Die furnierte Zarge müsste die CK22 sein. Die hat dafür aber keine Scharniere :( .


    Schöne Grüße,


    Alfred

  • Hallo Stefan und Alfred,


    vielen Dank für die schnelle Antworten! Ich habe schon vermutet dass meine Zarge mit Folie beschichtet ist, aber es ist gut das sicher zu wissen. Vielleicht werde ich mal probieren das Echtholz einer CK22 mit der Haubenautomatik einer CK24 zu kombinieren.


    Viele Grüße aus Erlangen,


    Steven

    Dual CS 701-1 mit Shure V15-III + Jico SAS/Denon DL-304, Dual CS 704-2 mit Ortofon 2M Bronze/Ortofon Super OM D25 M (mono) und Thorens TD 160 Mki + Ortofon Quintet Bronze, Project Phono Box SE-II, Denon PMA-1500AE, Bowers & Wilkins 803 S3

  • Vielleicht werde ich mal probieren das Echtholz einer CK22 mit der Haubenautomatik einer CK24 zu kombinieren.


    M.E. wäre es einfacher, die Zarge zu furnieren. Die Folie lässt sich recht gut abziehen bzw. abschleifen, und dank der geraden Flächen geht das ganz gut von der Hand.
    Wie mein Versuch am Ende bei mir aussah kann man hier begutachten: Zargenprojekt


    Beim Post 26 sieht man eine "aufgehübschte" CK24

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.