1219 Gewicht an der Unterseite der Platine

  • Hallo,


    da mich nun auch das Dualfieber gepackt hat und ich stolzer Besitzer eines funktionierenden und eines ersatzteilspendenden 1219 bin, habe ich auch gleich ein paar Fragen:


    Bei einem der beiden Dreher (Ersatzteilspender) befindet sich an der Unterseite, linke , hintere Ecke, ein Gewicht (Bleiquader), das ich in den Explosionszeichnungen nicht finde.


    Welche Funktion erfüllt es und lohnt sich ein Einbau in den funktionierenden Dreher?


    Herzlichen Dank für Eure Antworten


    Asterix

  • Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, wozu das Gewicht dienen soll? Zumal ich den damaligen Dualkontrukteuren einfach mal unterstellen wüede, daß sie mit Esoterischem Schwingungsdämpfungsgedöns eher nichts am Hut hatten.


    Könnte also eher dazu dienen, daß die Platiene gleichmäßig in ihren Federn hängt. Obwohl mir das Gewicht dafür wiederum eher etwas zu leicht scheint.


    Grüße, Markus

  • Hallo,


    dazu gibts hier auch schon ein oder zwei Threads. Die Funktion des Gewichtes konnte noch nicht zweifelsfrei geklärt werden, aber ich selbst denke auch, dass es mit gleichmäßiger Gewichtsverteilung der Platine auf die Federn zu tun hat.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Das wird tatsächlich ein Schwingungsdämpfer sein. Solche Gewichte findet man auch an Bauteilen großer Anlagen oder Maschinen um zu verhindern das die Bauteile in Resonanz kommen.
    Also das Gewicht immer gut festziehen!


    Bei hohen Kaminen oder Hochäusern oder Funktürmen findet man übrigens auch so einen Antiresonator wie Dual den teilweise in die Gegengewichte eingebaut hat.


    Hier ist ganz anschaulich erklärt:
    http://www.youtube.com/watch?v=NrGh9SWBgoo



    Gruß Heinz


    Tilgerpendel nennt sich der Antiresonator in groß
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingungstilger

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

    Einmal editiert, zuletzt von hephaistos ()

  • Zitat

    Das wird tatsächlich ein Schwingungsdämpfer sein.


    Also quasi ein Werkstuning 8) !


    Grüße, Markus

  • Hallo,


    Tilger... kenn ich aus dem Automobilbau, dort werden sie z.B. an Hinterachsgetriebe von bayrischen Autos angeschraubt ;)


    Das sind aber elastische Gebilde, die durch gegenphasiges Schwingen die eigentliche Schwingung vermindern sollen.
    Also wie der Antiresonator am Dual-Tonarm :)


    So starr, wie die Gewichte im Dual ausgeführt sind, müssen sie für recht hohe Frequenzen ausgelegt sein. Wenn es sich denn wirklich um Schwingungstilger handet.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Zitat

    So starr, wie die Gewichte im Dual ausgeführt sind, müssen sie für recht hohe Frequenzen ausgelegt sein. Wenn es sich denn wirklich um Schwingungstilger handet.


    Könnte es sein, daß es im Bereich des Motorsurrens wirksam ist? Außerdem, wenn es wirklich Blei sein sollte, kann es auch dadurch beruhigend auf das Platinenblech wirken, daß es weich ist.


    Allerdings halte ich die Kontaktfläche für jegliche Bedämpfungswirkung für zu gering um einen signifikanten Effekt zu erziehlen.


    Weiß der Himmel, was die Ingenieure sich dabei gedacht haben? Denn, daß sie sich etwas dabei gedacht haben, steht m.M. außer Zweifel, standen doch gerade die Dual-Konstrukteure in dem Ruf, keine Geräte für " Hifi-Spinner " zu bauen!


    Insofern finde ich die Frage echt interessant, was hinter diesem Gewichtstück steckt??


    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.