1210 als Plattenwaschmaschine

  • Hallo liebe DUAL-Schrauber,
    möchte einen weitgehend ausgeschlachteten 1210 zur Plattenwaschmaschine umbauen. Dabei dreht der Motor nur noch den Teller. Den Stromanschluss muss ich dabei direkt an den vier Anschlusskabeln vornehmen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese richtig anschliesse? Weiß, Schwarz, Grün, Gelb. M.E. gibt es dabei doch verschiedene Möglichkeiten, wahlweise 150 und 220 Volt?
    Vielen Dank im voraus
    Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Hi !


    Guck' mal erstmal untendrunter, was auf dem Typenschild steht.
    Wenn da nur "150V" draufsteht, hast Du einen Dreher mit einem Motor aus einer Kompaktanlage (P / HS / KA) und kannst das Experiment an der Stelle abbrechen.


    Bei einem 110 / 220V umschaltbaren Motor gehören schwarz und gelb zusammen und Strom auf grün und weiß.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Herzlichen Dank! Damit kann ich was anfangen.

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Hi Wacholder


    Sorry dass ich einen so alten Thread ausgrabe, aber habe momentan das gleiche unterfangen:


    Wieso muss Schwarz und Gelb zusammen verbunden werden, reicht es nicht nur grün und weiss an den Strom anzuschliessen? (hier spielt die Polarität wegen Wechselstrom keine Rolle - oder?)


    Zuimindest dreht bei mir der Teller wenn nur zwei der Drähte angeschlossen sind, die anderen zwei sich aber nicht berühren...


    Danke und Gruss!

  • Ohne den Motor genauer zu kennen, würde ich behaupten dass er durch Reihenschaltung der Motorwicklungen wahlweise mit 110V oder 220V betrieben werden kann.

  • Hi Wacholder
    Sorry dass ich einen so alten Thread ausgrabe, aber habe momentan das gleiche unterfangen:


    Wieso muss Schwarz und Gelb zusammen verbunden werden, reicht es nicht nur grün und weiss an den Strom anzuschliessen? (hier spielt die Polarität wegen Wechselstrom keine Rolle - oder?)


    Zuimindest dreht bei mir der Teller wenn nur zwei der Drähte angeschlossen sind, die anderen zwei sich aber nicht berühren...

    Der Motor läuft auch wenn du nur eine Wicklung der Spule anschließt. Der Motor ist dann allerdings auf 110V gestellt. Da er robust ist, macht er das eine Weile, wird aber zu heiß, fängt an zu stinken und irgendwann brennt schließlich die Spule durch.
    Deshalb kontrolliere, ob du wirklich einen 110/220V Motor hast und schließe ihn korrekt an.


    Die Polarität spielt bei den Wicklungen untereinander eine Rolle. Richtig angeschlossen addieren sich die Magnetfelder, falsch heben sie sich gegenseitig auf.

    Gruß
    Thechnor

  • Danke für die ANtwort! Ich habe einen 110/220V Motor - könnt Ihr mir sagen, welche Kabel an die 220V angeschlossen werden und was mit den anderen geschehen muss?


    Danke!

  • Hallöchen,


    übrigens war gerade bis letzte Woche mein 1210 im Urlaub in der Ferienwohnung in Form des p 42-Koffers zuverlässig und mit tollem Sound u.a. jeden Morgen beim Frühstück als Wechsler im Einsatz und ich hab neben der Verwendung als Musikabspielgerät oder Plattenwaschmaschine noch eine dritte gefunden:


    Es gab dort abends viele Stechmücken und als ich 3 LPs per Stapel abgespielt hatt, lag nahe der Auslaufrille der untersten Platte tatsächlich doch eine plattgedrückte Steckmücke, der treue Dual eignet sich also auch als Mückenfalle. Was ich nur schwer hinbekam, nämlich die Mücken mit der Hand schlagen, hat der 1210 mühelos und kaltschnäuzig für mich erledigt...hihi!


    Die Wohnungsvermieter haben übrigens grundsätzlich gestaunt und konnten einfach nicht glauben, daß der P42 fast 50 Jahre alt ist, sie dachten der wäre neu!


    Grüße

  • So, nun habe ich Schwarz und Orange zusammengehängt, Gelb (nicht Weiss) und Grün an 220V. Könnte mir jemand fachkundiges bestätigen, dass das soweit okay ist? Danke!



    ... laut dem Schalt bild hier:



    Stimmt das so?

  • Guten Tag liebe Dual-Jünger


    Falls es jemand hier interessiert, würde ich ein paar Fotos und Videos von meiner fertigen Plattenwaschmaschine hier posten :) Als Information oder gar Denkanstoss für andere :)


    Herzliche Grüsse

  • ja, mich interessiert es brennend. Bitte her mit den Fotos und Videos :)
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • So, nun habe ich Schwarz und Orange zusammengehängt, Gelb (nicht Weiss) und Grün an 220V. Könnte mir jemand fachkundiges bestätigen, dass das soweit okay ist? Danke!

    Interessant finde ich ja das Foto, wo steht "Vor Feuchtigkeit schützen". Da mag was dran sein. Ich möchte hier keine Ratschläge geben, aber manchmal kann es durchaus Sinn machen, ein dreiadriges Netzkabel zu verwenden und den Schutzleiter mit dem Chassis zu verbinden.

    Gruß,

    Michael



  • der Maschine in Aktion

    Respekt vor dem Basteltrieb und dem Ergebnis.
    Aber wenn ich daran denke, dass mit einem Ultraschallwäscher ich 10 Platten in dieser Zeit reinige, von beiden Seiten, werde ich mir sowas wohl nie basteln.


    By by

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Respekt vor dem Basteltrieb und dem Ergebnis.Aber wenn ich daran denke, dass mit einem Ultraschallwäscher ich 10 Platten in dieser Zeit reinige, von beiden Seiten, werde ich mir sowas wohl nie basteln.


    By by

    Die Waschdauer kann ich einstellen auf der Bedienungskonsole vorne an der Maschine - je nach Verschmutzungsgrad halt. Hier ist sie eher auf eine relativ lange Waschzeit eingestellt. Bei kurzer Waschzeit dauert das Bürsten eine Minute und es gibt nur einen Absaugvorgang (nicht wie hier gezeigt einen ersten gründlichen und einen zweiten für die Restflüssigkeit).


    Da ich selten sehr viele LPs aufs Mal wasche, ist für mich die Waschdauer nicht gross von Belangen. Ehrlichgesagt bräuchte ich die Maschine kaum bei einer überschaubaren Sammlungsgrösse von ca. 500 LPs. Für mich stand das Tüfteln und Basteln im Vordergrund - und um meine Programmierkenntnisse mal wieder aufzufrischen :)

  • Interessant finde ich ja das Foto, wo steht "Vor Feuchtigkeit schützen". Da mag was dran sein. Ich möchte hier keine Ratschläge geben, aber manchmal kann es durchaus Sinn machen, ein dreiadriges Netzkabel zu verwenden und den Schutzleiter mit dem Chassis zu verbinden.

    Gebe dir Recht - das ganze ist natürlich grundsätzlich Heikel mit 230V und gleichzeitig Flüssigkeit. Jedoch ist der obere Teil der Maschine (der "Dreher") komplett gegen unten abgedichtet worden mit Silikon, es kann fast unmöglich Flüssigkeit an gefährliche Stellen gelangen. Aber das ist ein guter und wichtiger Punkt - da denke ich vielleicht nochmals darüber nach. Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.