Dual CS 2215 Start Funktion

  • Hallo Forum,


    bei meinem CS 2215 funktioniert die Start Funktion der Automatik nicht mehr. Der Arm läuft nicht mehr zur Schallplatte sondern bleibt bei der Ruheposition stehen.
    Habe den Plattenspieler schon aufgemacht, aber ich habe die Mechanik nicht verstanden. Welche Teile sind dafür verantwortlich das der Arm zur Platte geführt wird?


    Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=4JDIZnx0Iag

  • Das verantwortliche Teil dürfte der sogenannte "Steuerpimpel" sein. Das ist ein kleines Stück Gummi, das den Tonarm "mitnimmt". Nach Jahrzehnten zerbröselt es schonmal.


    Zum 2215 gibt es auf der wegavision-Seite leider kein Service-Manual, aber der Patient sollte in dem Punkt funktionieren wie alle Dual-Automaten seit spätestens 1972:


    Schau doch mal an der Tonarmbasis, da müsste ein schwarzer Hebel vom Kurvenrad RIchtung Tonarmbasis gehen - mit "breitgeklopftem" Ende zum Tonarm.


    Darüber müsste ein inzwischen nackter "Pin" sein - da muss ein Gummikäppchen drauf.


    Ganz hilfreich finde ich diesen FAQ-Fred dazu:


    http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=711

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Sieht bei mir etwas beschmiert aus. Das könnte der Grund sein, das es nicht geht.


    Der "Pimpel" und Umgebung sollte eigentlich sauber und fettfrei sein; da das über Reibung funktionieren soll. Manche rauhen auch die breite Seite vom Haupthebel an - aber versuch erstmal, mit Alkohol und Küchenkrepp die Stelle zu reinigen.


    Und der Pimpel macht auch schon einen recht verfallenen Eindruck, normalerweise ist das ein kleines Plastikkäppchen.


    PS: Cooles Profilbild highwaychile


    Hab auch lange danach gesucht... ;)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Guten Abend!


    Wusste nicht, dass das Manual vom 530 nehmen kann - aber sehr aussagekräftig ist das ja nicht...


    Die Schrauben 52 und 54 sollten das Lager zusammen halten - die darf man nicht zu fest anziehen.


    In alten Anleitungen steht ungefähr folgendes drin:


    Auf "Grade noch fühlbares Lagerspiel" einstellen, und der Tonarm bei 0 AK und 0,5 AS sollte grade so nach außen gezogen werden.
    Denke mal, dass sich daran nicht viel geändert hat.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.