Dual 1218 Aufsetzproblem

  • Hallo und frohes neues Jahr...


    Mein 1218 macht mir seit einigen Tagen Probleme..
    Wenn ich die Automatik betätige sieht erst alles normal aus nur das der Tonarm auf halbem Weg zur Platte blockiert und irgendwo über der Automatiktaste aufsetzt und dann gegen die Stütze zurückgezogen wird .Da ist irgendein Widerstand. Wenn ich den angehobenen Arm aber leicht antippe geht er auch in die richtige Position und setzt korrekt auf.
    Habe erst gedacht es wäre vielleicht eine falsche Lifteinstellung und hab ein bisschen rumprobiert...hat aber nichts geholfen.
    Laut Servicemanual soll das Problem behoben werden indem man an der Stellschraube unter dem Tonarm ganz hinten dreht...hat.aber auch nichts gebracht .Pimpelproblem kann ich mir auch nicht vorstellen weil er ansonsten tadellos zurückfährt wenn die Platte vorbei ist.Er kommt halt nicht über diesen Widerstand rüber.
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und das irgend jemand eine Idee hat.


    es grüsst
    holger

  • Auch bei defekten Pimpeln führt er den Tonarm noch vollständig zurück, weil hier nicht so viel Kraft auf den Pimpel wirkt als beim aufsetzen!


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Holger,


    das hört sich nach dem Thema Klinke und Exzenterbolzen an. Schau mal hier nach (Fig. 18):


    Link


    Probier etwas an dem Exzenterbolzen zu drehen, ob das etwas ändert.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo, ich hatte das Problem bei meinem 1216 . Es lag z.T. an der Tonarmlifteinstellung , aber auch an der Höhen -einstellung der Automatik . Der Tonarmlift durft bei manueller Benutzung den Tonarm nicht so hoch heben wie die Tonarmanhebung bei Automatik - Start . Nachdem ich das eingestellt hette , lief alles wieder einwandfrei . Grüsse , Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.