ELAC RD 150 Lautstärke

  • hi leute,


    ich bin zufällig an einen wecker RD150 gekommen. prinzipiell funktioniert das ding, aber die lautstärke ist sehr gering. der lautstärke regler geht, aber das was insgesamt rauskommt ist sehr sehr wenig.
    scheinbar war auch schon jemand an dem wecker dran, die skalenbeleuchtung fehlt, ich geh davon aus, das die kabel (1 und 2, auf dem bild) diese mal versorgt haben, die birne fehlt. was kann man hier als ersatz nehmen??


    dann frag ich mich, ob der wiederstand (3) auf dem bild nicht mal an beiden enden festgelötet war??


    hat jemand einen schaltplan vom rd150 und einen tip, wie ich das lautstärke problem eingrenzen kann??




    gruss jb

  • Jo, an Kontakt 6 und 8 ist die Lampe für die Skala dran.
    Die Lampe ist eine 9-Volt-Lampe. Deren Stromaufnahme ist unbekannt, dürfte aber kaum mehr als 50mA sein, um den winzigen Trafo nicht zu überlasten. Nimm einfach eine weisse LED mit 330 Ohm als Vorwiderstand. LED's gibt's mittlerweile auch in warmweiß, um das Zeitkolorit :) zu erhalten.


    Zum Lautstärke-Problem: Bei meinem RD-150 war der Schaltkontakt in Klinkenbuchse für den Kopfhörer vergammelt.
    Vielleicht hilft bei Deinem Gerät ebenfalls das mehrfache Rein-Raus-Stöpselspiel (mit einem Klinkenstecker), und/oder etwas Kontaktspray.


    Hier ein Foto von meinem Exemplar:


    Edit: R5 ist in meinem Foto leider nicht gut zu erkennen. ich bin mir aber sicher, daß beide Enden angelötet sein müssen, damit der Widerstand Sinn macht.

  • hi,
    danke für die hinweise, das hilft schon mal. die idee mit der led ist super, werd ich umsetzten und das mit der kopfhörerbuchse testen. R5 macht mit aber immernoch kopfzerbrechen. Vll. hat doch jemand einen schaltplan?!


    gruss JB

  • R5 ist nur im UKW-Empfangskreis wichtig. AM (Mittelwelle) sollte eigentlich nicht davon beeinflusst werden.
    R5 (2,7kOhm) liegt mit dem einen Anschluß an einem Knotenpunkt mit R1 (22kOhm) , C3 (.01µF ?) und C16 (.02µF ?), mit dem anderen Anschluß an R4 (10kOhm), L3 (Wert unbekannt), C7 (27p) , und C8 (330p).

  • hi dirk,
    danke für die genaue beschreibung, das hilft. leider bin ich erst in 3 wochen wieder da und kann dann sehen, wie die schaltung bei mir ist. aber ich melde mich.


    danke JB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.