Dual hs 130 defekt

  • Servus,


    als ich meinen HS 130 nach längerem Schlaf wieder in Betrieb nahm, dauerte es nicht lange und er verabschiedete sich unter Absonderung von Rauchzeichen; angeschlossen war er dabei über die 6,3 mm Klinke-Buchse.


    Nach vorsichtigem Öffnen stellte ich fest, dass auf einer quadratischen Platine ("224505") eine Sicherung, anscheinend für Netzspannung, geflogen war.
    Eventuell hat das daneben liegende Bauteil (der Beschrifung "0,047 μF (a)X" nach ein Kondensator?) den Geist aufgegeben.


    Weiß jemand, wie ich das gute Stück wieder zum laufen bekomme?


    Merci!

  • Hi !


    Dir ist bei Deinem Gerät der Netz-Entstörkondensator abgeflogen. Beiname "Knallfrosch".
    Das ist für sich genommen nichts besonders schlimmes.


    Die Platine rausnehmen - ist mit so Blechlaschen geklemmt - den Kondensator auslöten und durch einen 0.047µF / 275VAC "X2"-Type Kondensator ersetzen. X2 ist deswegen wichtig, weil dieser Kondensator immer mit dem Stromnetz verbunden ist, wenn der Stecker in der Stromdose steckt. Er darf kaputtgehen und rauchen, aber nicht brennen - das sagt die X2-Spezifikation aus.


    Vor dem Neu-Einlöten das Board mal mit etwas Alkohol reinigen (Brennspiritus reicht) und trocknen lassen.
    Die durchgebrannte Sicherung ersetzen.
    Auf dem Board sitzen zwei:
    - eine Träge 160mA (0.16 A) allein
    - eine Träge 315mA (0.316 A) in einem der beiden unteren Sockel.


    Vemutlich steckt sie jetzt im 110/220V Sockel. Bitte in den 130/240V Sockel (an der Unterkante) umstecken. Damit ist der Netztrafo des Gerätes gleich auf den Betrieb mit 240V umgesteckt. Wir hatten früher in Deutschland mal 220V Netzspannung - jetzt haben wir laut Euro-Norm 230V. Da ist es sicherer und gesünder für Trafo und nachfolgende Elektronik, wenn man auf 240V umsteckt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.