Originale Schmiermittel oder Ersatz für z.B. Dual 1219

  • Hallo,


    ich Suche bewährte , natürlich auch gerne originale, Schmiermittel für den Dual-Plattenspieler.



    1)Wacker Siliconöl AK 300000


    2)Haftöl Renotac Nr.342


    3)BP Super Viskostatik 10W/30


    4)Shell Alvania Nr.2


    5)Isoflex PDP 40



    Super wäre natürlich, wenn ich von jemand taugliche Schmiermittel,in kleinerem Umfang , kaufen könnte.


    Vorab besten Dank für Eure Hilfe



    Rüdiger

  • Mahlzeit, Rüdiger.


    Ich benutze seit Jahren folgende Schmiermittel:
    -10 W 50 als Öl von der Tanke
    -säurefreies Wälzlagerfett aus dem Baumarkt
    - AK 300.000 (war damals ne Sammelaktion hier im Board).


    Zum Weichmachen total verhärteter Schmierstoffe benutze ich WD 40.

    Gruß
    Markus

  • Hi Rüdiger !

    2)Haftöl Renotac Nr.342

    Das ist Öl, was an der senkrechten Tellerachse kleben bleiben soll, ohne nach unten ins Tellerlager und von dort weiter über die Lagerbrücke ins Chassis zu laufen.


    Wohl dem, der einen in der Bekanntschaft hat, der entweder Mopped fährt oder mit Kettensägen rumhantiert. (Oder beides)
    Vom Moppedfahrer borgt man sich etwas vom Kettenspray, vom Kettensägen-Fredi etwas Sägekettenöl. Insbesondere letzteres ist meistens Öko-Öl, umweltfreundlich und biologisch abbaubar. Um den üblichen Bedenkenträgern den Wind aus den Segeln nehmen zu können ... :D



    Silikonöl der Viskositäten 300.000 und 500.000 gibt es im Modellbauladen als Zubehör zur Verwendung als Dämpferöl oder für Reibscheiben- / Kugel-Differentiale (als Sperrmedium) bei RC-Cars. Nicht billig und so ein Behälter könnte den Rest des Lebens ausreichen. Kommt drauf an, was man so vor hat ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    das Fett gibt es noch, aber hauptsächlig für die Industrie, dementsprechend sind die Gebinde (Faß)


    Aber hier, für 4,79€ bei IBäh, 400g http://www.ebay.de/itm/Shell-G…toffe&hash=item5d345691a6
    LF2 entspricht laut Datenblatt der Nr.2 von früher.
    Hier, noch ein kleiner Auszug..


    Shell Gadus S2 V220 2
    Ersetzt Shell Retinax EP2 und Alvania EP (LF) 2
    Hochleistungs-Mehrzweckfett (KP2K-20)


    Das reicht dein Leben lang !


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich diesen alten Thread rauskrame...aber es gibt das Shell Gadus als


    S2 v220 2
    ersetzt Shell Alvania EP (LF) 2


    und


    S2 v100 2
    ersetzt Shell Alvania RL 2


    diese unterscheiden sich ja deutlich in der Viskosität!


    Ein Shell Alvania Nr. 2 (also ohne RL oder EP (LF) scheint es nicht gegeben zu haben......


    Welches ist denn nun das Richtige für die Dual?


    Danke und viele Grüße


    Platte

  • Hallo zusammen,


    es fällt mir schwer zu glauben, dass es hier niemanden gibt, der nicht eines dieser beiden oben von mir genannten Schmiermittel bereits zur Aufarbeitung eines Dual genutzt hat.....und daher aus seiner Praxiserfahrung berichten kann welches dieser beiden Schmiermittel problemlos im Einsatz ist.



    Vielen Dank und beste Grüße


    Platte82

  • Hallo Platte82,


    im Beitrag Nr. 5 von Ralf (DUALein) steht es geschrieben:


    LF2 entspricht laut Datenblatt der Nr.2 von früher.
    Hier, noch ein kleiner Auszug..
    Shell Gadus S2 V220 2
    Ersetzt Shell Retinax EP2 und Alvania EP (LF) 2
    Hochleistungs-Mehrzweckfett (KP2K-20)
    Die Kartusche kostet incl. Versand knapp 10€.


    Allerdings ist es auch eine Überlegung wert was Markus in Beitrag 2 wegen der Schmiermittel geschrieben hat!
    Ich stecke selbst in den Anfängen, warum sollen "billig Produkte" solange sie den gleichen Anforderungen entsprechen nicht ebenfalls ausreichen?


    Gruß Bernd

    VG
    Bernd

  • im Beitrag Nr. 5 von Ralf (DUALein) steht es geschrieben:

    Richtig, so ist es auch.


    Allerdings ist es auch eine Überlegung wert was Markus in Beitrag 2 wegen der Schmiermittel geschrieben hat!
    Ich stecke selbst in den Anfängen, warum sollen "billig Produkte" solange sie den gleichen Anforderungen entsprechen nicht ebenfalls ausreichen?

    So sieht das aus. Harz- und säurefreies Wälzlagerfett, alternativ entsprechendes Kugellagerfett, ist tadellos geeignet. Gibt es für ganz kleines Geld im Baumarkt. Letztlich geht es ja nur um die Schmierung locker verbundener Metallschienen untereinander.


    Ich bin vor einigen Jahren bei einer Conrad(oder Pollin) Aktion an etwas Original Shell Alvania Nr. 2 gekommen. Besser/anders als das genannte Baumarktzeugs scheint mir das nicht zu sein.
    Zumal man bedenken muss, dass Dual "en gros" eingekauft hat, da bot sich natürlich ein entsprechendes Industrieprodukt "fassweise" an.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo zusammen,


    im Zweifel geh ich lieber auf Nummer sicher und hol das empfohlene Produkt.


    Hier im Post 10 wird das V100 als das Ersatzprodukt zum Alvania Nr. 2 genannt:


    Was für Öle/Fette zum Schmieren benutzen?



    Hier im Thread das V220.



    Die unterscheiden sich aber hinsichtlich ihrer Viskosität doch deutlich. Daher meine Frage welches denn nun das richtige ist.



    Daher ist die Frage für mich immer noch nicht so recht geklärt.



    Schönen Abend wünsche ich euch.


    Beste Grüße


    Platte82

  • Hallo,


    ich nutze eigentlich nur CRC Mehrzweckfett und 10W40. Ich habe mir zwar auch mal Sinteröl gegönnt, aber das lohnt sich auch nur wenn man öfters Dreher wartet. Ansonsten tut es da auch das 10W40.


    Ich würde mir wegen den Viskositätsunterschieden bei den zähen Fetten auch nicht zu viele Gedanken machen. Die werden eigentlich nur an Stellen verwendet, die keine Auswirkung auf die Abspielqualität haben. Die einzige Ausnahme ist das Tellerlager, wenn man da Lagerfett verwendet. Aber selbst da bezweifele ich, dass man durch etwas andere Viskosität hörbare Unterschiede feststellt.


    Gruß
    Rainer

  • -----

    19 Mal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

  • Im SM der Philips N4504 steht nur "Shell Alvania 2" und eine Bestellnummer für "Spurlager des Schwungrads". Außerdem braucht man "Mobil Oil DE" für das Schwungradlager, "Silikonenflüssigkeit" für Bandteller- und Bandzugfühlerlager und "Shell Clavus 17" für das "Andurckrollenlager" (alle kuriosen Rechtschreibfehler usw. aus dem Original übernommen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.