Hilfe, brauche Erleuchtung beim Dual 510 Spieler

  • Hallo alle zusammen, ich habe mit einem ersteigerten Reimen getriebenen 510, Problem die Geschwindigkeit
    runter zu regeln.
    Er läuft in allen Geschwindigkeiten zu schnell. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen doch keinen
    gefunden der mir bei meinem Problem weiter geholfen hat. Oder ich habe ihn nicht gesehen.


    Da dieses Gerät ja ziemlich einfach gestrickt ist und über keine aufwendige Motorreglung
    verfügt will es mir nicht in den Kopf warum sich die Umdrehung nicht mit der Pitchregelung einstellen
    lässt.
    Ich habe die weiße Schraube an der Einstellung schon soweit festgedreht das der Arm der auf die Motorwelle
    drückt schon anfängt zu kwietschen, aber selbst bei dieser Einstellung läuft er noch zu schnell, das
    kann doch nicht normal sein.
    Wenn ich da jetzt einen Tropfen Öl oben auf die Welle machen würde ist die Bremswirkung ja wahrscheinlich
    weg.
    Also wer hat da eine Idee oder Erfahrung mit dem selben Fehler gemacht.
    Ich bin wäre echt dankbar für Vorschläge von Euch.

  • Hallo,


    die Drehzahl wird beim 510 wie bei den meisten Dual-Riementriebler über "Vario-Pulley" also ein spreizbares Antriebsrad feinjustiert, der Motor wird nicht gebremst.


    Nehme mal die Auflage vom Plattenteller, dreh eins der Löcher im Plattenteller passend und kontrolliere: wenn Du das "Pitch"-Rad drehst müsste das Gegenlager hoch bzw. runtergehen.


    Ist das nicht der Fall sitzt meist die Kinematik fest oder der Zahnriemen überträgt die Bewegung nicht. Meist hilft säubern und den Riemen umsetzen. Manchmal geht es leider nur mit einem neuen Zahnriemen.


    Hier der Link zum Serviceheft: dual.pytalhost.eu/510s/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter, danke für deine Antwort auf meine Frage.


    Ich habe mir den Mechanismus schon eine Zeit lang angesehen und das einzige das
    sich bewegt ist der Gussarm der von oben auf die Welle drückt wenn man den Pitch
    verstellt. Deshalb kam ich ja auf den Gedanken das der Motor gebremst wird.


    Das "Rad" über das der Riemen läuft ändert sich nicht ein Stück bzw. spreizt sich.
    Was kann ich dagegen machen ? Hast du eine Idee..

  • Wie Peter es schon schrieb: entweder ist die Verstellung fest, was durch Zerlegen und Reinigen behoben wird, oder der Zahnriemen ist gerissen, was den Kauf eines neuen Zahnriemens nötig macht.

    Gruß
    Markus

  • Hi !

    Ich habe mir den Mechanismus schon eine Zeit lang angesehen und das einzige das
    sich bewegt ist der Gussarm der von oben auf die Welle drückt wenn man den Pitch
    verstellt. Deshalb kam ich ja auf den Gedanken das der Motor gebremst wird.

    Also wenn sich der Arm mit dem Pitchregler bewegen läßt, ist zumindest der Zahnriemen okay.
    Vermutlich wird sich der Konus, der unter dem Arm sitzt, sich in der segmentierten Antriebsrolle festgehängt haben und diese ist nun auf Maximum gespreizt, wodurch der Teller immer zu schnell läuft.


    Servicemanual:
    http://dual.pytalhost.eu/510s/


    Dabei erstmal wichtig zum Verstehen, wie das funktioniert:
    http://dual.pytalhost.eu/510s/Dual_510_S06.jpg


    Bei Deinem wird Teil 116 durch den darüber liegenden Konus aufgeweitet. Mußt Du mal von der Seite reingucken - dann siehst Du auch den Konus. Die Einstellung der Pitchregelung ist dort auch beschrieben. Die weiße Mutter darf nicht "angeknallt" werden - das macht es nur noch schlimmer.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter und Markus, ich habe den Motor raus und werde mal vorsichtig versuchen das
    Antriebsrad abzunehmen.
    Habt ihr evtll. eine Bezugsadresse für ein neues Antriebsrad?.

  • Hi !


    Die segmentierte Antriebsrolle ist aus Messing. Die läßt sich normalerweise relativ einfach reinigen.
    Ich reibe oben die Innenkanten der Segmente *ein bißchen* mit feinem Schleifpapier ab, weil sich dort gerne mal Grate bilden, hinter der der Konus hängenbleibt, wenn er zu tief in die Spreizrolle eingedrückt wird.


    Der Spreizkonus mit der Hülse ist schwieriger. Der muß eine glatte, saubere Oberfläche haben, um nicht zu klemmen. Ein *ganz kleines* Tröpfchen Nähmaschinenöl auf der Oberfläche des Konus hilft für lange Zeit, damit der sich geschmeidig eindrücken läßt - und wieder rauskommt.


    Darunter sitzt soweit ich mich entsinne noch eine Druckfeder, die
    von der Motorwelle ausgehend den Konus immer ein bißchen nach oben
    drückt, weil der Druck der Lamellen allein das nicht schafft.


    [Edit] Es ist möglich, daß beim 510 unter dem Konus nur eine kleine Distanzhülse sitzt. Die soll verhindern, daß man den Konus zwischen die Rollensegmente schieben kann. Wenn die fehlt ... naja ... dann kann es zu Unfällen und Mißgeschicken kommen. Bei anderen Modellen sitzt oben erwähnte Druckfeder drunter.


    Ersatzteile gibt es noch. Aus "Schlachteplatten" möglicherweise hier im Forum im "Marktplatz".
    Da ein ähnliches Modell mit fast dem gleichen Motor vom Fehrenbacher noch gebaut wird, müßte es sogar neue Teile geben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich sage mal danke für eure Hilfe, eine Feder ist da nicht nur ein kleines Kupferröllchen.


    Eine Frage hätte ich dann doch noch, wenn ich die Antriebsrolle wieder aufsetze wie weit
    muß ich die auf die Motorachse stecken bevor ich sie wieder festschraube.

  • Hi !



    Eine Frage hätte ich dann doch noch, wenn ich die Antriebsrolle wieder aufsetze wie weit


    muß ich die auf die Motorachse stecken bevor ich sie wieder festschraube.


    http://dual.pytalhost.eu/510s/Dual_510_S04.jpg


    Vom Chassisblech bis an die Oberkante der Rolle gemessen 14.6 mm.


    Dann den Pitchmechanismus so einstellen, wie auf Seite 6 beschrieben. Wichtig ist, daß der "Zeiger" auf der zweiten Zahnrolle auf die Antriebsrolle zeigt. Den Zahnriemen erst oben innen (am Motor) auflegen, dann durch das Chassis fädeln und von unten auf die Rolle vom Stellknopf ziehen. Zeiger auf Motorwelle wird dann als "Null" angenommen und die Haltemutter oben so weit eingedreht, bis ungefähr die Hälfte vom Konus in die Rolle eintaucht. Teller und Riemen auflegen und gucken, ob die Strobomarkierungen stehenbleiben. Wenn sie nach vorne laufen (zu schnell) muß die Mutter etwas locker (geht ohne Teller abnehmen durch eins der Montagelöcher). Laufen sie nach hinten (zu langsam) ein bißchen andrehen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.