Plattenspieler Hs 15 mit dual 1214

  • Hey Leute :),


    Ich möchte mir seit längerem einen plattenspieler kaufen und brauche dabei eure Hilfe!
    Überlege den oben erwähnten hs 15 von dual zu kaufen...
    Ich höre Blues (Robert Johnson) Bob dylan und will auch n paar neue Platten abspielen z.B. Arctic Monkeys
    [genial wär auch wenn ich Schellack abspielen könnte (al jolson)]
    Klangqualifät ist mir relativ wichtig aber ich hab nicht genügen Platz für ne Riesen Anlage.
    Könnt ihr mir die hs15 empfehlen?
    Macht die verwendete Nadel Platten verhält ismäßig schnell kaputt?
    Kann man mit der hs 15 ( wieviel kann die kosten) starten oder sollte man sich gleich etwas besseres kaufen?


    Vielen dank!!
    Freu mich auf euer Antworten lg Lukas

  • Hallo,


    die kleinen HS können schon Spaß machen, wenn man mit den Schwächen leben kann: die Verstärkerchen sind nicht der Oberbrüller.
    Die HS 15 hat leider keine andere Möglichkeit ein weiteres Gerät ausser einem Cassettenrecoder/Tonband anzuschließen.
    Von daher wären "größere" HS - z.B. 38 ) oder gar eine mit Magnetsystem empfehlenswerter und kaum teurer.


    Die Boxen sind (wenn überhaupt dabei) meist in die Jahre gekommen und man sollte sich drum kümmern. Der Schaumstoff ist nicht besonders UV-stabil und hat sich oft zersetzt.


    Der Plattenspieler in der HS 15 läuft - wenn er gewartet wurde - etliche Jahre, übel ist der 1214 auch nicht (nur eben nicht HiFi...). Das Keramiksystem 650 kann schon mal kaputt sein, aber Ersatz in Form des 660 gibt es.


    Wichtig ist: Regelmässig eine neue Nadel dran, die Saphirnadeln halten nur 100 Stunden.


    Nadeln gibt es in unterschiedlichen Sorten: beidseitig Stereonadeln (DN 6), 1-seitig Stereo/andere Seite Schelllacknadel (DN 63) und auch einseitig Diamantnadel (DN 65 bzw. DN 67).


    Persönlich würde ich immer ein gewartetes Exemplar empfehlen, "hier" im Forum im "Suche"-Bereich kann man eine Anfrage stellen, im "Biete"-Bereich werden auch öfter Geräte angeboten. So habe ich von einem netten Forumskollegen "meine" HS 136 bekommen - da läuft auch mein PC drüber.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hey,


    Vielen Dank für deine Antwort! Die Hs15 wäre generalüberholt und wie neu meint der Verkäufer (sieht auch Mega Nice aus!).., aber nach deinem Tipps werd ich mich nochmals nach was anderem umhören. :D


    Lg Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.