ELAC Mirastar Miraphon 12

  • Hallo,


    ich habe einen ELAC Miraphon 12 mit Röhrenverstärker bekommen und brauch ein weing Hilfe. Zum einen benötige ich ein Schaltbild zum Überarbeiten der Schaltung. Der brubbelt hin und wieder .... und zum anderen kann ich das System auswechseln ? ... und wenn ja ... wie ? Ersatznadeln gib´s ja in der Bucht wie ich gesehen habe. Beim Überprüfen ist mir aufgefallen, dass der Ton zerrt. Aber sofern ich eine 20cent Münze auf den Tonkopf klebe (Blue Tac) dann spielt er weitaus sauberer. Ist irgendetwas defekt .... oder wird die Auflagekraft nicht erreicht ? Ich habe etwas von 6 gr gelesen .... ist das richtig ?


    Kann ich das System auch gegen etwas besser klingendes austauschen? Wenn ja welches würde noch in diesen Tonkopf passen ? Das ist aber nur nebensächlich und nicht ganz so wichtig ..... mit 20ct klingt der Player so richtig "vintage" .... gefällt mir irgendwie recht gut . Macht richtig Spaß das Teil.


    Im Voraus vielen Dank für eventuelle weiterhelfende Info´s.


    Gruß Thorsten

    Gruß Thorsten


    GR Hannover :thumbup:

  • Hallo,
    schreib mal daddelkuddel an, der ist Elac-Profi.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo Günther,
    danke für den Tip. Ich habe in den Beiträgen von "daddelkuddel " einige Tips gefunden. U.a. wie man das System ausbaut .


    Danke ....


    Gruß Thorsten

    Gruß Thorsten


    GR Hannover :thumbup:

  • Hallo,
    Unterlagen habe ich zu diesem Gerät auch keine. Wenn es ein Elac- Phonokoffer ist, dürfte der auch Mirastar12v heißen.
    Die Verstärker haben meistens nur Alters-Probleme mit den Kondensatoren und evtl. Wiederständen direkt an der Röhre. Wenn man da alles Austausch, herscht meistens wieder Ruhe.


    Mit deinem 20ct-Stück machst du den Plattenspieler zu einer richtigen Rillenfräse. Da würde ich doch mal eher 5 Euro in eine neue Nadel investieren.
    Das Sytem läßt sich problemlos gegen neuere Typen gleicher Bauart austauschen. Zu beachten ist nur, ob es sich um Mono- oder Stereosystem handelt.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.