CS 630 Q - linker Kanal sehr leise

  • Hallo zusammen!


    Ich bin taufrisch unter die Plattenspielerbesitzer gegangen, also habt etwas Nachsicht bei mangelnder Kompetenz, ja? ;)
    Also, ich habe kürzlich einen gebrauchten Dual CS 630Q erstanden. Das Gerät gefällt mir gut, ist in ordentlichem Zustand und läuft einwandfrei. ABER: Der Ton auf dem linken Kanal brummt exorbitant laut, genauer gesagt so laut, dass ich die Musik dahinter quasi nur erahnen kann.


    EDIT: Brummproblem ist beseitigt, siehe übernächstes Posting! Allerdings ist der linke Kanal sehr viel leiser als der rechte. Hilfe ist auch bei diesem Problem willkommen. Danke! :)


    Mit meinen bescheidenen Elektrotechnik-Kenntnissen und einem Multimeter glaube ich das Problem auf den Tonabnehmer an sich eingegrenzt zu haben... ich weiß es nicht hundertprozentig, aber wahrscheinlich ist es noch der originale ULM 66 E. Zwischen den Tonabnehmer-Drähten des rechten Kanals und zwischen Innen und Außen des rechten Cinch-Steckers messe ich einen endlichen Widerstand - auf der linken Seite tote Hose. Andererseits messe ich zwischen allen vier Drähten am Tonabnehmer und dem jeweiligen "Pendant" am Cinch-Stecker etwas. Am Verstärker liegt's definitiv nicht.


    Daher meine Frage: Wie kann ich zweifelsfrei festnageln, welcher Teil des Plattenspielers nicht mitspielt? Und wo bekomm' ich gegebenenfalls was zum Auswechseln her?
    Vielen vielen Dank schonmal! :)

  • Hallo,



    beweg mal den Cinch-Stecker, die haben häufig einen Wackler, abschneiden und neue dranmachen, die Kabel von DUAL sind OK.
    Wenns daran nicht liegt: mach mal die Steckerchen vom System ab und mess DANN mal die Leitungen durch. Wenn Du durch Kanaltausch den Verstärker schon einmal ausschließen konntest wird es wahrscheinlich ein Kontaktproblem sein (Kurzschließerkontakte, Steckerchen, Kontakte am System) oder der Tonabnehmer hat einen Schuss.


    weiß + blau = links
    rot + grün = rechts


    Das System (baugleich OM10 von Ortofon) gibt es für ca. 40,- Euro z.Zt. bei Völkner im Sonderangebot. Eine neue 10er-Ersatznadel kostet alleine z.Zt. ca. 30,- Euro...


    Ich würde dem feinen Dreher aber eine 20er Nadel gönnen, er hat es auf jeden Fall verdient. Die 10er Nadel ist dann noch OK für Party oder Hörspielplatten für die Kids.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Hallo!


    Vielen Dank für Deine Tipps! :)
    Ich habe es in der Tat geschafft, das Brummen zu beseitigen. Wie? Nun, ich habe endlich mal das Erdungskabel des Plattenspielers am Verstärker angebracht. Wie gesagt, mangelnde Kompetenz. ;)
    Jetzt ist es allerdings so, dass der linke Kanal, der vorher so laut brummte, sehr viel leiser als der rechte Kanal ist. Hast Du - oder jemand anderes, der das hier liest - eine Ahnung, woran das liegen kann? Danke nochmal! :)

  • Hallo,


    OK: Nadel ist sauber? Nur von "hinten nach vorne" reinigen, am Besten mit Pinselchen mit Isopropanol getränkt oder die Schmutzradierer aus dem Drogeriemarkt (ebenso NUR von "hinten nach vorne"!).
    Der Tonarm ist korrekt eingestellt (Ausgependelt, Auflagekraft/Antiskating)?


    Dann hilft nur messen, ab & an sind die Übergänge vom System/Tonarmkabel nicht hundertprozentig, Kontakplatte nachschauen (evtl. Lötstelle) oder es könnte tatsächlich einfach nur am Kabel liegen (Wackelkontakt)


    Der 630 ist ein guter Dreher, die Kleinigkeiten sind leicht im Griff zu kriegen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    vor vielen Jahren hatte ich auch einen 630er. Der hatte im Grunde das Phänomen, dass urplötzlich ein Kanal leiser wurde. Durch ziehen und stecken des Netzsteckers (!!) war das zu beheben.


    Woran es lag hab ich nie herausgefunden.


    Gruß


    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.