Welche guten TA von Shure gibt es?

  • Die VN35-Typen von Shure und auch die DN352 von Dual passen hingegen nur ins Shure V15III. Im D105 und M95 sitzt der Vierkant des Nadelträgers einer VN35 viel zu locker.


    Ja genau so ist es, andersherum passen die Nadeln nämlich vom Shure 105 und M95 nicht ins Shure V15III weil der Vierkant größer in der Stärke ist.


    Von wegen rotes Auto...


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hallo,


    @ Lutz


    könntest Du bitte einmal Deine Quellen benennen. Woher weißt Du, daß Shure das D 105 extra für Dual zum 75´ten aufgelegt hat und woher hast die Info´s welches System sich hinter dem 105ér wirklich versteckt ?


    Das sind doch sicher nicht alles Mutmaßungen von Dir. Die Quellenangabe vereinfacht die Diskussionen sehr schnell und ist hier für alle von Interesse. :)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Nein ! Gott sei Dank ist es das nicht ! Das Shure D105 ist ein Shure V15TypIV, das es exklusiv zum Geburtstag von Dual in dieser abgespeckten "Special Edition" für Dual gab....


    1. Shure V15 IV als Dual D105ED zum 75. Jubliläum? Das Jubliläum war 1975, das V15 IV gab es ab 1978
    2. Die Werte des D105ED sind deckungsgleich mit dem M95ED und absolut NICHT deckungsgleich mit dem V15 IV




    Ich werde jetzt den "Deiwel" tun und mich auf eine Diskussion einlassen


    Nein, ich gebe nur Daten weiter ;)


    könntest Du bitte einmal Deine Quellen benennen


    Das ist das A und O und P bis Z ;)


    VG Clemenzzz

  • daß Shure das D 105 extra für Dual zum 75´ten aufgelegt hat und woher hast die Info´s ...

    Hallo Wolfgang,


    das Shure D105 wurde im CS1249 verwendet. Der Spieler war der Jubiläumsspieler zum 75. Geburtstag von Dual. So steht es zumindestens in Noko's Buch über Dual.


    Insofern hat das D105 zumindest indirekt was mit dem 75. Geburtstag von Dual zu tun ;) .


    Gruß Alfred

  • Hallo,


    das der 1249 der Jubiläumsdreher ist und dass dort das D 105 verbaut ist, weiß ich seit 1977. Da hab ich mir die Nase wegen des 1249 und des 721 beim örtlichen Rundfunk und Fernsehhändler platt gedrückt ;)


    Ich wollte nur wissen woher Lucky seine Detail Info´s hat, sprich eine einfache Quellenangabe. Bin ich vielleicht zu sehr vom Job her gewöhnt ;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hör ich jetzt auch das erste mal...D105ED ein Shure V15IV.... :huh:


    Also was den Ohmschen Widerstand betrifft liegt mein 1/2 Zoll M95ED deutlich über 1.500 Ohm (1.493/1.511), auch das DUAL M95G-LM liegt deutlich über 1.500 Ohm (1534/1511). Das Shure V15III liegt bei 1.360 Ohm (1.350/defekt) und mein D105ED bei 1.450 Ohm (1.457/1.455). Es spricht also schon ein wenig was für die These das in einem D105ED womöglich was anderes drin ist wie im M95ED. Allerdings ist die Baugröße beim D105ED tatsächlich 2 mm länger als ein Shure V15III. Also eher identisch M95G-LM. Auch sind die Nadeln zwischen M95 und D105ED austauschbar, was aber, wie Lutz schon richtig bemerkt hat, nicht zwangsläufig was über das Innenleben ausagen muss. Müsste mich wohl auch mal mit den Besonderheiten eines Shure V15IV beschäftigen...


    P.S. Wo die Werte so knapp beieinander liegen hab ich es nochmal genau für li/re Kanal gemessen

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hi,


    das D105ED kann gar kein V15IV sein, das wurde von Shure erst 1978 vorgestellt! Es ist definitiv ein M95.


    Von daher kann Lutz keine vertrauenswürdige Quelle für diese Behauptung nennen, sie ist schlichtweg falsch.


    Das M95 gibt es seit 1975, und es hat auch technisch kaum was mit dem V15III gemeinsam, es ist eine Neuentwicklung, siehe z.B. Shure Katalog von 1976:


    http://shure.custhelp.com/app/…tail/a_id/2500/kw/vintage


    Zitat

    "The Shure M95ED combines several of the high-performance design features of the Shure V15III with a radically new internal electromagnetic structure to deliver exceptional trackability and total performance surpassed only by the Type III."


    Auszug aus dem Katalog.


    Das V15IV ist eine Weiterentwicklung auf Basis vom M95, diese zwei Systeme sind verwand, aber eben nicht gleich!


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hier wird das Shure V15IV übrigens mit einer Impedanz von 1.380 Ohm angegeben das Shure V15III dagegen mit 1.300 Ohm. M. E. bestätigt das mein Meßergebniss in der Tendenz wenngleich meine Ergebnisse nominal insgesamt etwas höher liegen... ?( .......Nachtigall ich hör dir trapsen..... 8o


    P.S. Das M95G-LM übrigens bei 1.470 Ohm. Die Abstände passen also schon; Nur nominal nicht....

    3 Mal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Eigentlich ist das alles schon gepostet worden ...


    und mein D105ED bei 1.450 Ohm.


    Der offiziell angegebene Wert des D105 ist 1550 Ohm und eine Induktivität von 650 mH. Das sind exakt auch die Werte des M95 ...


  • 1.450 Ohm ist der Wert den ich bei mir gemessen habe nicht der offizielle. Wo hast du dei 1.550 Ohm für das D105ED her?

  • ... nur der vollständigkeithalber noch vom V15IV:


    DC-Wiederstand: 1,38kOhm
    Induktivität: 500mH

    „back to the roots“

  • Wo hast du dei 1.550 Ohm für das D105ED her?


    Beitrag 43, Bildanhang (Dualdatenblatt) ;)


    VG Clemenzzz


    PS: als kleines Detail am Rande wird dort sogar die Shure N95-3 als Zubehör für die Schelllackabtastung aufgeführt ...

  • Hallo,


    die verschiedenen gemessenen und aufgeführten Gleichstromwiderstände irritieren mich auch etwas.
    Beim M95ED und HE wird er einmal mit 1550Ohm angegeben, wohingegen das M95 G-LM mit 1470Ohm angegeben ist. Auch die angegebenen Induktivitäten sind verschieden, 650 zu 670mH.


    Gemessen habe ich gerade beim M95ED 1510 Ohm und beim D105ED 1460Ohm (feiner runden als auf 10er-Stellen sollte man es aufgrund der rel. hohen Messungenauigkeit der DMMs im Widerstandsbereich nicht). Vielleicht wurden die Anzahl der Wicklungen im Laufe des Fertigungsprozesses immer mal verändert, um Ausgangsspannungen anzupassen.
    Das Generatorgehäuse von M95ED und D105ED ist äußerlich jedenfalls identisch .



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Bleibt m. E. trotzdem die Frage warum die Impedanz des D105ED bei angeblich gleichen Generatoren so weit unterhab des M95 liegt..... ;)

    Ich weiß nicht, welches Problem Du bei Deinen Messwerten hast. Clemenzzz hat aus dem Datenblatt einen Wert von 1,55kOhm für den Ohm'schen Widerstand gepostet, das Datenblatt zum M95 G-LM nennt einen Wert von 1,47 kOhm. Du hast 1,46 bzw. 1.50 gemessen. Da ist wohl das Typenschild bei Deinen System vertauscht worden ;) .


    Gruß


    PS: Die Angaben in den Datenblättern sind als "Wert +/- X %" zu lesen. Und dann passt auch alles wieder zusammen!

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Hallo zusammen,


    erst mal: Nachträglich ein gutes neues Jahr euch allen!


    Ich habe hier etwas ausgekehrt und hoffe, es können alle Beteiligten damit leben.
    Ich würde mich freuen, wenn der Thread „am Leben bleiben“ kann und wir ab jetzt wieder
    ohne Knietretereien auskommen.


    Für euer Bemühen bedanke ich mich im Voraus, :)


    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Dass die angegebenen Werte nicht unbedingt gemessen werden, ist nur natürlich.


    Bis jetzt ist keins meiner Systeme identisch mit einem anderen System gleicher Aufschrift (und ich hab mittlerweile einige Systeme hier).


    Von den technischen Daten ähneln sich M 95 und D 105 mehr, als es ein Zufall sein könnte, diese Systeme sind entweder identisch oder bauen aufeinander auf.
    Das V 15 III und das IV bauen wiederum aufeinander auf...
    Allerdings würde ich an Eurer Stelle nicht denken, dass Shure, Ortofon, Audiotechnica... mit jedem Modell den Tonabnehmer neu erfunden hat, viele Typen sind sich untereinander extrem ähnlich.
    Was den Schied-unter ausmacht, ist die verwendete Nadel...dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen ;)

    Gruß
    Markus

  • Ich habe hier etwas ausgekehrt und hoffe, es können alle Beteiligten damit leben.
    Ich würde mich freuen, wenn der Thread „am Leben bleiben“ kann und wir ab jetzt wieder
    ohne Knietretereien auskommen.


    Weil ich mir das gerade zufällig angesehen habe, ich sag da nur weiter so....immer schön Staub wischen bis nur noch Staub übrig bleibt.....Staub zu Staub ^^


    http://urlspion.de/www.dual-board.de#visitors :D


    http://urlspion.de/www.dual-plattenspieler.de#visitors :thumbup:


    cheers


    http://urlspion.de/www.old-fidelity.de#visitors :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Weil ich mir das gerade zufällig angesehen habe, ich sag da nur weiter so....immer schön Staub wischen bis nur noch Staub übrig bleibt.....Staub zu Staub ^^


    was genau willst Du uns damit sagen? Wird schließlich keiner gezwungen hier zu sein.

    VG

    Kai








  • was genau willst Du uns damit sagen? Wird schließlich keiner gezwungen hier zu sein.


    Ich glaube zwar nicht das man das kommentieren muss....es sei denn man hat Tomaten auf den Augen :D

    Meinst Du mit "uns" Dich und den Schläfer da oben, der den Thread völlig ohne Not mit einer unqualifizierten Löschaktion zerstört hat? Ich meine jedenfalls mit Staub die Handvoll Löschberechtigten nebst Bewunderen die hier irgendwann alleine übrig bleiben werden...... :D


    Und ja, man wird nicht gezugen hier zu sein........ich bin mir da völlig überein mit der Statistik....... :D


    P.S. Ich bin mir eigentlich fast sicher dass das man nicht gezwungen werden kann hier zu sein eigentlich auch schon meine ursprüngliche Intention.....aber egal.....danke jedenfalls nochmal für den Hinweis, denn ich habe nicht das Gefühl das das hier wirklich schon jeder verinnerlicht hat..... :D


    So, jetzt darf der Tiefschläfer wieder löschen oder als Trophäe in sein Verlies sperren.... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.