Dual CS 620QM

  • Hallo


    Ich möchte euch meinen umgebauten 620 er nicht vorenthalten. Er funktioniert jetzt rein manuell (daher 620 QM ).Ich habe das Gehäuse abgeändert un das werksseitige Antiskating rausgeschmissen, daß ich ein tiefergelegtes Gewicht montieren kann. Dann habe ich noch die Headshell um ca. 20 % erleichtert, was hauptsächlich durch selbstangefertigte Kunststoffschrauben möglich war. Den selbstgebauten Tonarmlift möchte ich noch optimieren, und ein höherwertiges System montieren. Das Anti-Skating funktioniert jetzt auch über Gewicht, somit könnte man den Tonarm universell einsetzen.( Befestigung allerdings nicht ganz einfach ). Es klingt ganz gut, ob es besser als meine 2anderen 620er klingt, schwer zu sagen. Aussehen tut es meiner Meinung nach super. Ach ja das Gegengewicht war mal ein Lager in einer Zahnstangenlenkung und wurde mit Metallgranulat und Kunststoff aufgefüllt.Die Verbindung zum Tonarmrohr wurde dann mit Hartsilikon hergestellt.






    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi Oliver !

    Aussehen tut es meiner Meinung nach super.

    Doch - ja, das sieht gelungen aus.


    Als Anregung würde ich vielleicht noch die fisselige Armablage mit was höherwertigem umbauen.
    Beim 620 stört mich dieses billig aussehende Klarplastikding irgendwie so schon. Ich hab' ja nur einen ... :)


    So sieht das ordentlich gemacht aus. Respekt.
    Auch wenn ich persönlich Lifthebel in Armnähe nicht so sehr mag. Das mochte ich bei meinen SME's schon nicht so gerne, aber wahrscheinlich ist die technische Umsetzung so einfacher, weil man nicht noch eine Zwischenstange vom Hebel zur eigenlichen Liftmechanik braucht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Echt innovativ! Gefällt mir sehr gut. :thumbup: Vor allem die Antiskating-Einrichtung. Schön gemacht. Respekt 8)

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Guten Abend!


    Mal was anderes, aber echt schick!
    Vor allem die nochmalige Reduzierung der Tonarmmasse! Super-Mega-Ultra-Low-Mass! Wobei? Was ist eigentlich die Steigerung von "Ultra"? Weiter als "jenseits" kann's ja nicht gehen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo


    Vielen Dank für eure Reaktionen. Eigentlich wollte ich mir eine Liftmechanik aus einem Schlachtdreher besorgen. Hab dann das auch hier bei Suche( Kleinanzeigenmarkt ) eingegeben, aber es hatte wohl niemand was übrig. Also musste ich mir selbst was ausdenken. Die Headshell habe ich schon länger eleichtert, als Zahntechniker hat man mit den Geräten und Materialien ja allerhand Möglichkeiten.Bei der Tonarmstütze hatte ich mir schon was überlegt, aber eigentlich gefiel mir die transparente Stütze dann ganz gut. Da der ganze Dreher ganz schlicht und filigran gehalten ist fällt das durchsichtige Teil überhaupt nicht auf. Wie gesagt an den Tonarmlift gehe ich nochmal ran und werde das Metallteil wo der Tonarm aufliegt noch mit Schrumpfschlauch überziehen. naja als ich die Headshell dann erleichtert hatte, habe ich erst die Diskussionen um ULM und schwerere Tonarme gelesen, aber daß schwerere Tonarme besser für die Platten sein sollen leuchtet mir trotzdem nicht ein. ?( Das Auflagegewicht ist ja ein rein statischer Wert, der nur quasi in Ruhe wenn sich nichts bewegt zum Tragen kommt. Aber wenn man so Highend Selbstbau-Tonarme sieht die dann ein Gegengewicht von um die 250g haben, da kommt dann bei einem Höhenschlag und nicht ganz mittigem Plattenloch eine ganz schöne Dynamik zusammen. Theoretisch müßte doch der ideale Tonarm inklusive dem System genau das Auflagegewicht haben, ganz ohne Gegengewicht. Ja,ja grau ist alle Theorie hauptsache es klingt gut.


    Schönen Abend noch.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi Oliver !

    Theoretisch müßte doch der ideale Tonarm inklusive dem System genau das Auflagegewicht haben, ganz ohne Gegengewicht.

    Das *Gewicht* hat er. 1.5p Auflagekraft sind 1.5p an der Nadel bzw. belasten die Aufhängung der Nadel.
    Aber die *Masse* ist erheblich höher. Mindestens Systemgewicht + Reibungskräfte + bewegte Masse des Armrohrs mit Headshell.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...das Problem deines superleichten Tonarms ist, das ihn die Nadel bei ihren Auslenkungen noch leichter "mitnehmen" kann, als vorher sowieso schon. Es gibt schlicht keine Systeme mehr, deren Nadeln so nachgiebig sind, das eine halbwegs brauchbare Tieftonwiedergabe enstehen könnte. (benötigt ~cu 50). Es sei denn man hat ein schlichtes Kofferradio angeschlossen..... :rolleyes:


    Zum Verständnis der prizipiellen Funktion eines Plattenspielers sei dir mein "Mysterien" Aufsatz empfohlen. Vor allem der erste Abschnitt : "Ein Plattenspieler beruht auf insgesamt 3 ineinander verschachtelten Feder-Masse- Schwingsystemen"


    http://www.oyla.de/cgi-bin/des…325111365&userid=92470357


    Auch zum Thema Auflagekraft und Abnutzung, steht da was..... :thumbup:

  • Hallo,


    ich verstehe so recht nicht was ein tiefergelegtes Gewicht bringen soll. Wenn dann sollte die horizontale Lagerebene auf Plattenniveau gebracht werden (OPS System).


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hi !

    ich verstehe so recht nicht was ein tiefergelegtes Gewicht bringen soll. Wenn dann sollte die horizontale Lagerebene auf Plattenniveau gebracht werden (OPS System).

    Das verstehe ich auch nicht so richtig, denn das kontakariert die kardanische Aufhängung, wo Gewichts- und Massezentren auf einen Punkt im Drehlager zusammenfallen und wodurch der gesamte Armaufbau erst lage-unabhängig wird. Aber das muß jeder mit sich selber abmachen und wenn man sich vom federerzeugten Auflagedruck verabschiedet und die Kraft durch den Hebelarm des Gegengewichts eingestellt wird, dürfte das dann auch egal sein. So ein Konstrukt *kann* dann nur waagerecht betrieben werden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Meiner Meinung nach müsste der Tonarm mit einem tieferen Gewicht ruhiger laufen ,weil er sich nicht so aufschaukeln kann.Vom federerzeugten Auflagegewicht habe ich mich nicht verabschiedet ,nur vom federerzeugten Antiskating. Ob das alles relevant ist weiss ich auch nicht. Mit diesem Dreher kann ich einfach ein bißchen spielen. Es ist ja auch kein Problem das Originalgewicht wieder zu montieren. Oder ich mach einfach einen schwereren Arm daraus und montiere ein alternatives System daran. Das schöne ist ja, dass ich noch zwei originale 620 er habe und auch vergleichen kann.


    Schönen Abend noch


    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • das tiefergelegte Gegengewicht gab es ab Werk z.B. bein Dual CS 5000 und all den nachfolgenden großen Drehern von Dual wie Golden 1, CS 750,CS 750-1 etc.


    Hallo,


    das stimmt zwar, aber bei diesen Drehern ist auch das Lager nach unten gewandert (auf Plattenebene) und somit ist das Gewichts- und Massezentrum wieder im Mittelpunkt der Drehachsen. Das ist beim umgebauten 620er eben nicht mehr so.


    Gruß


    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • So, der Dreher ist jetzt soweit fertig. Ich habe den Tonarmlift von einem Pioneer verwendet und noch eine Nadel vom Digitrack 300 SE montiert.Macht einfach nur Spaß...


    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi,


    finde ich nach wie vor sehr gelungen. Was mich noch interessieren würde, wie hast Du die Lackierung gemacht?


    grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Sprühdose, sieht von weitem leider besser aus als von der Nähe, schön dass es dir gefällt


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.