CS 1218 Nero Assoluto Edition ;-)

  • Hallo,


    ich möchte hier den Umbau meines 1218 vorstellen. Beim örtlichen Steinmetz habe ich eine Granitplatte zuschneiden, die sichtbaren Flächen polieren und die Außenkanten fasen lassen. Grund des Umbaus war weniger eine mögliche Klangverbesserung sondern in erster Linie eine schöne Optik.


    Das Ergebnis:




    Das Chassis ist fest an den Granit angekoppelt, das Ganze steht auf Dämpfungsfüßen (Air XL, Oehlbach). Die Federtöpfe habe ich entfernt, die originalen Transportsicherungsschrauben wurden durch Innensechskantschrauben M6 ersetzt. Innen im Granitrahmen habe ich zwei Stahlwinkel aus dem Baumarkt eingeklebt (Stabilit Express, Henkel), die Öffnungen in den Winkeln für die beiden Schrauben sind auf 8 mm aufgebohrt - so kann das Chassis exakt ausgerichtet werden und dann von unten mit Flügelmuttern festgeschraubt werden. Die zwei Schrauben reichen völlig aus - das Chassis ist fest mit der Zarge verbunden.



    Klanglich kann ich gegenüber der Originalzarge keinen Unterschied heraushören, es lagen aber auch einige Tage Umbauzeit dazwischen. Hier im Forum wird ja an anderer Stelle auf die Problematik des Vergleichshörens hingewiesen... Probleme mit Trittschall oder Resonanzen bei lauter Musik gibt es jedenfalls keine. Die Zarge wiegt gut 7 kg und liegt auf Dämpfern auf, ich denke das ist allemal besser als der originale Zustand (ich halte Federn ohne Dämpfung auch für fragwürdig).


    Auf jeden Fall hat sich die Haptik deutlich verbessert, wenn ich zuvor bei laufender Platte den Stop-Hebel betätigt habe ist die Nadel jedesmal aus Protest ein paar Rillen weiter gehüpft... Aus dem "schwabbeligen" Bediengefühl ist nun ein solides geworden, alles wird mit einem satten Klack quittiert.


    Falls jemand die Maße benötigt: Ausschnitt innen 320 mm x 260 mm, die Ecken etwas gerundet mit r=5 mm. Außenmaß 420 mm x 360 mm. Materialdicke 40 mm. Letzteres bedeutet, dass der Motor unten ein wenig herausragt was mich aber nicht weiter stört (man sieht es nur wenn man darunter guckt - aber einer Dame schaut man ja nicht unter den Rock).


    Grüße, Michael.

  • Hallo Michael,


    sehr schön geworden, gefällt mir wirklich gut! :thumbup:
    Nur das mit dem schwabbeligen Bediengefühl kann ich von meinen nicht behaupten. ?(


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Nur das mit dem schwabbeligen Bediengefühl kann ich von meinen nicht behaupten. ?(

    ...naja, vielleicht waren meine Feder schon etwas ausgeleiert. Wenn ich den Starthebel gedrückt habe ist das ganze Chassis einen halben Zentimeter nach links gerückt. Jetzt sitzt es felsenfest.


    Gruss, Michael.

  • Hallo Michael,


    die Optik Deines neuen, alten Drehers ist voll gelungen. Sieht sehr hochwertig aus. Dagegen können die Transrotors und Konsorten einpacken.


    Sieht nicht nur hai änd aus - der 1218 ist es auch. Im Vergleich zu "modernen" Drehern, bei denen elementare Dinge fehlen.


    Das ist ja oft ein Argument gegen die Dual-Dreher, dass sie eine so langweilige Optik haben. Mann, in den sechsziger und siebziger Jahren waren wir alle so spiessig! Schaut Euch doch mal die Unterhaltungssendungen aus dieser Zeit an. Die Duals sind nun mal Kinder dieser Epoche.


    Jetzt sieht man, es geht auch anders. Wer zwei rechte Hände hat, möge Michael/Arsamenes nacheifern.Und die Ergebnisse bitte in die Galerie stellen. Die Duals sind es wert.


    Grüsse


    Adalbert

    meine spielbereiten Dual-Dreher: 415-2, 601, 604, 620 Q, 2 x 621, 701, 704, 2 x 714 Q, 721, 1019, 1218, 1229 und 1249

  • Hallo,
    sieht Klasse aus :thumbup: ,
    das nenn ich liebe zu Dual, weiter so :love:
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Ja, finde ich auch.
    Sieht sehr Edel aus, Michael :thumbup:


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Sehr schön. Und dadurch, dass es unten offen ist, hat auch der berühmt-berüchtigte Helmholtzresonator keine Chance.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    danke für die lobenden Worte!


    Markus: Ein Sumiko Black Pearl. Das macht sich dank einer sehr feinen Rundnadel sehr gut am 1218. Der Klang ist eher bassbetont, das passt aber gut zu meinen eher hell klingenden Lautsprechern (Canton Karat).


    Der 1218 ist übrigens ansonsten "unverbastelt", allerdings habe ich ein neues Tonarminnenkabel eingezogen. Das stammt von Mario Grözinger und kann ich wärmstens empfehlen - toll verarbeitet, superdünn und damit gut an die kleine Platine im Headshell anzubringen. Und für 15,- auch kein abgehobener Preis - im örtlichen HiFi-Laden gab es kein Kabel unter 100,-. Als ich dort auf die Frage, für welchen Dreher das Kabel gedacht ist, den Dual erwähnte gab es belustigtes Kopfschütteln... :D


    Gruss, Michael.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arsamenes ()

  • Hallo Michael,


    danke für die Info!!



    Zitat

    Als ich dort auf die Frage, für welchen Dreher das Kabel gedacht ist, den Dual erwähnte gab es belustigtes Kopfschütteln... :D


    Wenn die wüßten, daß son popeliger 1218 manch miniaturisierte Bohrinsel ganz schön alt ausehen läßt!! ( popelig bitte nicht mißverstehen und ich möchte betonen, daß Dein 1218 bestimmt der unpopeligste 1218 überhaupt ist !! :thumbup: )


    Grüße, Markus

  • Hi !

    ich möchte betonen, daß Dein 1218 bestimmt der unpopeligste 1218 überhaupt ist !!

    Für mein Teil möchte ich dem zustimmen. Das dürfte schwer zu toppen sein.
    Ich hab' ja schon allerhand gesehen und - doch - das gefällt mir außerordentlich gut.


    Einen Optimierungspunkt möchte ich noch mal in die Runde werfen. Da die Zarge nach unten hin offen ist, würde ich unten mittig noch ein kleines Stück Filz unterlegen, was kleiner als die Zarge ist, um Geräusche aus der Mechanik gegen die glatte Aufstellungsfläche "wegzuschlucken". Der vielzitierte Helmholz-Effekt ist ja durch den fehlenden Boden schon fast eliminiert, aber bei einer glatten Standfläche gibt es trotzdem Restresonanzen, insbesondere, wenn die Automatik läuft oder aus dem Zusammenspiel von Motor / Reibrad / Teller.


    Ansonsten ist das ein wunderbar gelungenes Teil mit erheblichem Neidfaktor ... :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich mag es ja am liebsten Original, aber dein Umbau sieht klasse aus!
    Passt dann eben auch zu einer modernen Anlage super dazu, wo
    eine Holzzarge einfach nicht passen würde.


    :thumbup::thumbup:


    Was hat dich denn die Granitplatte so gekostet?

  • :thumbup: :thumbup:


    Was hat dich denn die Granitplatte so gekostet?

    ...die Granitplatte kam 290 €, ist aber auch wirklich sehr gut gefertigt. Kein billiger Spaß, aber eine gut lackierte Holzzarge vom Schreiner käme u.U. noch teurer. Dafür hat mich der 1218 auf dem Trödelmarkt nur 10,- gekostet :thumbup:


    Gruss, Michael.

  • sehr, sehr klasse!!!! :thumbup:
    Und ich bin auch überhaupt nicht neidisch ;)


    Grüße
    Kai


    p.s. die Kabel vom Grötzinger kosten tatsächlich nur 15,- ? Das wäre dann für den ein oder anderen Dreher mit Kabelbruch eine echte Alternative

    VG

    Kai









  • p.s. die Kabel vom Grötzinger kosten tatsächlich nur 15,- ? Das wäre dann für den ein oder anderen Dreher mit Kabelbruch eine echte Alternative

    ...ja, er tritt in der Bucht als thetonearmdoctor auf. Wie gesagt - das Kabel ist äußerst dünn, ideal für Dual - schließlich wird das Kabel zwischen der kleinen Platine und dem "Klemmplättchen" gequetscht, da darf das nicht zu dick sein. Und ein dünner Kupferdraht zum Einziehen wird auch mitgeliefert.


    Gruss, Michael.

  • Hallo Michael,


    nach all den Lobeshymnen ist es an der Zeit für Gemecker und Donnerwolken ! :evil:


    Allerdings nicht von mir, sieht wirklich toll aus, ist definitiv was Besonderes und obendrein noch ein Einzelstück.
    Schließe mich Adalbert an - der MUSS in die Galerie. :thumbup:


    Begeisterte Grüße
    Kai

    Ich wollte immer mit meinen Händen arbeiten, also bin ich Rausschmeißer geworden - Babo (raue Schale, rauer Kern)

    Gruß Kai




    Einmal editiert, zuletzt von Kaimikaze ()

  • ...ja, er tritt in der Bucht als thetonearmdoctor auf. Wie gesagt - das Kabel ist äußerst dünn, ideal für Dual


    Heisser Tip, danke :thumbup:
    Ich brauch auch noch ein Kabel-Set. Werde mich dann mal sofort in der Bucht auf die Suche nach dem Kabeldoc machen.


    LG und euch allen noch einen schönen Sonntag.
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.