PE 33 Studio Tonabnehmer...

  • Hallo, ich habe mir einen PE33 zugelegt in Luxuszarge und nach Abheben des Tellers lässt sich der eingebaute Preamp erkennen.
    Frage:
    Da das B&O System, SP10 oder SP12 defekt ist, frage ich mich,
    ob ich zum Testen ruhig mal ein noch hier liegendes neues AT95 probieren soll,
    laß mich aber gerne von den Erfahrenen zu anderen Maßnahmen überreden.


    Vom sphärischen Schliff her passt es ja, aber empfohlen werden andererseits ja eher Systeme,
    die mit mehr Auflagegewicht abtasten. Nun kann man am Arm ja aber auch das geringere Gewicht einstellen.
    Was ist hier der Hintergrund?


    Danke für Tipps


    Jürgen

  • Hi Vaclav,
    das B&O ist ein SP1. Das AT ist zu weich und wird recht mulmig klingen und sich eventuell aufschaukeln. Im übrigen ist es wesentlich schlechter als das Original. Ab Werk war auch noch das Shure M77 verbaut. Meine Empfehlung, die auch noch bezahlbar ist und auch eine aussergewöhnliche Qualität besitzt, ist das "Hässliche Entlein" System ADC K8 oder heute noch als ADC QLM 30MKIII zu bekommen. Und weil die Frage kommen wird : Nein die noch erhältlichen einfachen elliptischen Nadeln bis hoch zum 34 taugen nichts. Finger weg ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Hallo Jürgen,
    da hast du aber ein echtes Schnäppchen gemacht!! :)
    Der Tip von Lutz ist wirklich Gold, äh Geld wert...klingt riesig im Zusammenspiel!!

    Gruß Peter

  • Den Preamp würde ich still legen. Er hat ein eingebautes festes Rumpelfillter mit Einsatzfrequenz ~50Hz. In Verbindung mit der IEC Kurve (-3dB Punkt 20Hz) ist das eine unselige Allianz im Tiefbass für moderne Ketten. Aber falls du ihn 'eh nur als Vintagedreher benutzt mag das OK sein.

  • Hallo Jürgen,


    falls du an einem B&O Sp1 für den PE33 - übrigens mein Lieblinsdreher - interessiert bist, natürlich mit neuer Nadel
    meld dich, ich hab noch diverse. Solltest du auch gehört haben.


    Im übigen kann ich Lutz nur beipflichten bzgl. des ADC K8 bzw QLM30 MKIII: eine sehr gute beeindruckende Kombi.
    Das Systen gibt es noch neu für kleines Geld.


    Desweiteren läuft m.E. das Denon DL-103 an dem schweren Arm des PE33 hervorragend.


    Und das harte AT-7V nicht zu vergessen....


    Viel Spaß beim Musikhören wünscht
    Thomas

  • Wow, heute Abend gleich 4 Antworten, danke!
    Ich werde mir das Gerät in Ruhe mal ansehen und zuerst den Preamp mal drin lassen
    und mich nach den Systemen umschauen oder bei Tscheffe wegen der SP1 melden.
    Erst mal ein wenig putzen. Stell auch mal Bilder rein.
    Ich finde das Gerät einfach nur klasse und freu mich auch sehr über die Anschaffung.
    Wenn der Preamp draußen ist, was verwendet ihr stattdessen?


    Also noch mal danke für die vielen Hinweise!


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hallo, habe inzwischen das noch vorhandene SP1 mit einer neuen Nadel bestückt.
    Es läuft leider nur ein Kanal, allerdings nicht sauber. Bisher hab ich nur die Kontakte im Headshell gereinigt, daran lag es nicht.
    Beim Bewegen des Arms schrapelt es auch.
    Wie entfernt man denn am besten den integrierten Vorverstärker, vermute, dass es an diesen Klemmkontakten liegen könnte.
    Kann man den Spieler aus der Zarge heben? Muss man vorher etwas lösen?
    Ich möchte nichts unnötig kaputt machen...


    Danke und viele Grüße Jürgen

  • Du musst den Teller abnehmen und die Sperrklinken oben und unten lösen und zur Tellermitte schieben.




    Ist zwar der PE34 sieht aber beim 33 genau so aus. Wenn es beim bewegen des Arms knistert ist wahrscheinlich das Kabel hin. Das ist eine elendige Fummelei es neu einzuziehen. Man kommt an dem Verstellmechanismus der AK kaum vorbei..... :cursing:

  • Hallo Lutz,
    bei mir hat es endlich mal geklappt und ich hab einen schönen 33'er ergattert. An dem ist ein ADC 220 X dran was mir wirklich sehr gut gefällt. Allerdings würde es mich mal interessieren ob jemand das System kennt und wo das so im Vergleich zu dem von euch angepriesenen ADC K8 rangiert.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hallo Walter,



    ich kann da auch was zu sagen...
    Glückwunsch zum PE33 :) !


    Das ADC 220x schätze ich als viel zu weich für diesen Tonarm, um über alles gesehen als passend zu gelten.
    Offenbar wurden früher gerne mal Systeme mit höherer Nadelnachgiebigkeit an schwerere Arme gebaut...so war z.B. das ADC 220x auch mal werksseitig für den Lenco 75 gehörend.


    Meiner Erfahrung nach spielt das K8 um einiges offener und kontrollierter im Bass, das 220x dickt an manchen Stellen doch schon ordentlich auf.
    Aber, mir gefällt letzteres an sich dennoch wirklich gut, es hat so einen angenehmen Vintageklang (meine Definition :rolleyes: ) und nervt nicht.
    Daher werde ich es auch demnächst auch wieder an meinen L75 schrauben, da mir daran bisher nichts besser gefallen hat!
    Das ADC220x ist sicherlich (naja, es hat ja auch noch große Brüder z.B. 550xe) inzwischen unterschätzt...wer betreibt es noch?

    Gruß Peter

  • Glückwunsch ! Na also geht doch. Ich kann Peters Argumentation nur zustimmen. Mit einer 550er Nadel sieht da eventuell die Welt schon anders aus. Aber Peter Pritchard hat immer herausragende Systeme gebaut. Das 220er war sein erster Entwurf und stammt laut Patenturkunde aus 1963. Leider habe ich keines mehr.


    Das K8/QLM30 ist an dem Arm einfach sensationell. Nirgends spielt es dermasssen gut auf wie hier. Es wurde auch schon von Bekannten gegen ein SPU getestet und als gleichwertig erachtet. Man sieht also, in welcher Liga es in etwa spielt.


    Das220er ist sicherlich etwas verhärtet und spielt deshalb gut am 33er Arm.


    Für grosses Kino sorgt das AT7V, das Peter genau wie ich auch, am 33er einsetzt. Auch ohne AS, bei der Nadelhärte ist der Winkelfehler marginal.

  • Ich werd jetzt mal die Augen offen halten nach dem K8. Hab ich in letzter Zeit schon ein paar mal in der Bucht gesucht bisher leider ohne Erfolg. Allerdings hab ich gesehen, dass die ja meistens für kleines Geld den Mann wechseln. Scheint man sogar billiger ran zu kommen als an ein 220 x.
    Das AT 7V hab ich mir jetzt auch mal angesehen, ist mit seinen 160 Euro momentan aber gerade nicht drin für mich. Aber bleibt vorgemerkt.


    Ich hab es mit dem Systemwechsel auch nicht ganz so eilig, da mir wie bereits geschrieben, dass 220 x mit seinem satten Bass viel Spass macht. Schon bei der ersten Probeseite Kam es mir so vor als würde mich diesser Reibrad Drive erfassen von den Lutz irgendwann mal an anderer Stelle geschrieben hatte.
    Auch wenn ich mit dem System wohl eher seitlich dran vorbeigeschrammt bin. :D

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Ich greife hier mal wieder ein altes Thema auf, weil ich so einige Versuche mit verschiedenen Tonabnehmern am PE33 hinter mir habe.
    Mein Fazit ist, dass mir am besten TA aus der Zeit gefallen, auch, weil es einfach ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
    Leider steht und fällt alles mit der Nadel. Für keines der alten Systeme habe ich eine Nachbau Nadel gefunden, die mich auch nur annähernd überzeugt hat.
    Hier nun meine Favoriten:
    1. Shure M3D mit originaler Nadel N3D - Klanglich Top, passt super zum schweren PE33 Tonarm,
    2. Shure M44 mit der originalen Nadel N44C (hellblau) - relativ preiswert zu bekommen.
    3. Elac "Blechdosen" STS 240 oder STS 222, auch klanglich Top, allerdings bauen die Systeme mit der Blechklammer etwas zu hoch für den PE33 Tonarm. Leider kann ich sie nicht einsetzen, weil ich für 3 Systeme nur eine gute originale Nadel habe und die ist in einem Elac Plattenspieler im Einsatz. Alle Nachbaunadeln die ich probiert habe fand ich nicht so gut - sind halt nur einen Notlösung.


    Bei den alten Shure und Elac rate ich dazu in jedem Fall eine originale Nadel zu besorgen. Leider gibt es die nur noch sehr selten und für Shure meist auch nur in den USA. Besonders bei dem M44 ist die Nadel dann auch schon mal um einiges teurer als der Body. Also nicht von so Angeboten wie "mit neuer Nadel" täuschen lassen. Bei den alten Elac Systemen sieht man oft solche Angebote in der Bucht. Aber sucht mal eine gescheite Nadel dazu!


    Hier noch mein Tip für alle, die Angst vor hohen Auflagegewichten haben:
    4. Das hier schon erwähnte AT7V - geringe Nadelnachgiebigkeit bei relativ niedrigem Auflagegewicht (um 2 Gramm). Spiel sehr gut mit feinem Klang und guter Auflösung. Ich habe es im Wechsel mit dem M3D im Einsatz. Stelle aber fest, dass ich es immer weniger nutze. Irgendwie rocken die alten System mehr :) Ist halt mein persönlicher Geschmack, der sich nach monatelangem Besorgen der verschiedensten System und Nadeln und vielen Stunden hören, so ausgebildet hat.


    Nun noch meine Meinung zu den hier hier noch erwähnten Kandidaten:
    Die B&O SP Systeme und auch das ADC 220X haben mir an dem sehr schweren PE33 Tonarm nicht so gut gefallen. Sie passen aber beide hervorragen zum PE34 mit dem leichteren Tonarm. Beide habe ich am PE34 auch im Einsatz. Das ältere ADC220 (rot) habe ich bisher noch nicht zu einem akzeptablen Preis bekommen.
    Das ADC K8 hat mich klanglich überhaupt nicht überzeugt. Vielleicht wurde mein Höreindruck aber auch unterbewusst von dem Anblick des wirklich hässlichen Teils beeinflusst. Wer eines haben möchte, kann sich melden.


    Das alles beschreibt natürlich nur meinen subjektiven Eindruck und meinen Geschmack.
    Ich hoffe trotzdem, dass ich dem Einen oder Anderen eine Anregung bei der Tonabnehmerwahl geben konnte.


    Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    interessant dass du so einige TAs probiert hast, die auch an meinem PE33 liefen.
    Zum AT7v möchte ich allerdings anmerken, dass es dann doch mit der Zeit bei der genannten AK zu einer Schiefstellung des Nadelträgers kommen kann.. so ist es zumindest bei mir geschehen.
    Das At gefällt mir sehr gut an dem PE und ich hatte es mir eigens für den PE33 nochmal angeschafft, als diese Kombination seinerzeit gelobt wurde..zuvor an gängigen leichteren Tonarmen gefiel es mir nicht.
    Also etliche 100derte Stunden braucht es, bis der Schiefstand eintritt. Ärgerlich ist es trotzdem!
    Und aus diesem Grunde tendiere ich an diesem PE ebenfalls zu orginalen alten Systemen.. das K8 von ADC bzw. das QLM 30mkII klingt für mein Dafürhalten aber sehr gut daran.. so unterschiedlich kann es eben laufen.
    Das ADC 220X ist ein klasse System, gefällt mir super und ich mag ebenfalls den Klang der B&O SP Raketensysteme am PE 34, stimmig und bei einer richtig guten LP Pressung geht die Post richtig ab :P


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    da sind unsere Erfahrungen ja doch sehr ähnlich. Außer, dass ich mit meiner Meinung zum K8 wohl so ziemlich alleine bin.
    Das mit der Schiefstellung beim AT7v ist interessant. Ich glaube aber fast, dass ich die 100 Stunden so schnell nicht zusammen bekomme, weil ich es nur noch selten benutze. Wenn es dann doch passiert, ist es schon ärgerlich. Ich habe einiges an Zeit investiert, bis ich ein gutes in Japan bekommen habe.
    Erstaunlich finde ich auch, dass mein absoluter Favorit, das Shure M3D, in Deutschland fast nicht stattfindet. In den USA hat es eine riesige Fangemeinde, bei uns wird es kaum wahrgenommen und so gut wie gar nicht gehandelt. Ich denke es wurden nur wenige in Europa verkauft?


    Als ich meinen ersten PE34 hatte, war das B&O dran, wahrscheinlich noch die Erstausrüstung. Ich habe dann auch einiges getestet und bin am Ende wieder zurück zur "Rakete". Die wußten damals schon genau, was sie gemacht haben. Manchmal ist Original auch am besten!


    Gruß,
    Uwe

  • Ja, da hat Shure wohl gleich zu Beginn was Gutes entwickelt.. `` Shure brachte 1958 den weltweit ersten (magnetischen) Stereo Tonabnehmer M3D auf den Markt``
    Nun, dieses Shure ist mir leider noch nicht begegnet.
    Nochmal zum K8, ich mag jetzt nicht nochmal suchen, aber mir schien es vor einiger Zeit so, als sei das K8 nicht gleich ein QLM 30 mkII. Im Net gibt es doch recht unterschiedliche Angeben zu der Nadelnachgiebigkeit bzw. der empfohlenen(möglichen) AK des K8.
    Evtl. handelt es sich nicht um die gleiche Nadel..jeweils Original und es gefällt dir daher nicht?!?


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Ja, kann sein. Ich habe das K8 in Korea als NOS Artikel gekauft. Wer weiß, was das war!?
    Egal, ich werde es nicht noch mal kaufen, alleine wegen der schrägen Optik. Es passt einfach nicht an den deutschen Trapezdesign-Klassiker.
    Ich höre übrigens gerade "Ray Conniff Orchester - Tanzmusik" eine originale Phillips 50er Jahre Scheibe vom letzten Flohmarktbesuch auf dem PE33 mit dem Shure M3D. Alles mal locker über 50 Jahre alt. Ist schon cool, was damal schon möglich war und macht heute noch Spaß :)
    Obwohl das Gespann normalerweise eher bei Rock- und Pop ran muß.


    Gruß,
    Uwe

  • Puh, "Ray Conniff Orchester - Tanzmusik" , da war die Welt noch in Ordnung :D ,
    aber es ist schon so, zeitgemäßes Equipment zur entsprechenden LP.. der PE 33 macht da eine besonders gute Figur ! .. und es ist die `Halbe Miete` zum Musik genießen. Geht mir schon so.
    Der PE 33 ist auch ein Spielgerät dem ich bei seiner Tätigkeit gerne zuschaue.
    Der ist so alt, aber auch wieder so neu in seinem Aussehen, dass er gar fast bei Toys`R`us im Regal stehen könnte.
    Meiner ist leider nicht komplett leise, aber damit habe ich mich soweit abgefunden bis mich mal wieder der Stachel sticht und ich Zeit habe nach zu schaun.


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Ja, ist auch nicht unbedingt meine bevorzugte Musik - aber spassig, aus der Zeit und für einen Euro und 3 Minuten Arbeit für ´ne Wäsche.
    Ich habe schon für weniger Spaß deutlich mehr investiert.
    Ich habe auch noch einen 2. PE33 den ich nicht ganz leise bekommen habe. Er hat ein leichtes Klackern und ich finde nichr raus, wo es her kommt.
    Da muß ich auch noch mal ran.


    Gruß, Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.