Dual 1236 hört sich nicht gut an

  • Hallo, ich habe vor kurzem einen 1236 erstanden und mittlerweile schon an zwei verschiedenen Verstärkern getestet (bei einem Denon AVR 950 RD mit DIN auf Cinch Adapter, und dann nochmal an einem Dual CR 230 mit DIN Anschluss). Bei beiden Varianten hörten sich die Platten an wie ein Endloskratzer, wobei ich das Auflagegewicht schon richtig eingestellt habe, glaube ich. Bei dem Dual CR 230 kamen dann noch Lautstärkeschwankungen dazu. Brauch ich nur ne neue Nadel, oder hab ich den Plattenspieler falsch an dem CR 230 angeschlossen, oder ist es etwas völlig anderes? Über Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Grüße


    Nerdual

    Grüße von Björn


    You spin me right 'round, baby, right 'round like a record...

  • Moin,


    erstmal Herzlich Willkommen hier unter den Dual-Verrückten! :thumbup:
    Hier ist es übrigens Sitte, dass man sich mit dem Vornamen anpricht, wie ist Deiner?
    Ferner bräuchte man da schon genauere Infos, v.a. wie du Auflagekraft und Antiskating eingestellt hast.
    Hast Du den Arm vorher ausgependelt? Welches System ist eig. dran?



    Woher stammt der Dreher, ist also über die Spielstunden der Nadel was bekannt?
    Wurden die Verstärker schon mal mit anderen Drehern getestet?


    Du siehst so einfach ist eine Ferndiagnose auch nicht, zumindest ohne die relevaten infos.


    Gruß jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo,


    auch von mir ein Willkommen, hier mal der Link zur Anleitung


    http://dual.pytalhost.eu/1236/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    Lautstärkeschwankungen weisen auf eine nötige Reinigung der Kontakte (TK, System) hin. Zum Dauerkratzen tippe ich mal, dass die Nadel total hinüber ist, dann zerstört sie aber auch die Platten, oder ein Kristallsystem (CDS 6??) verbaut ist. Jetzt bin ich gespannt, ob meine Tips stimmen, wenn du die Details lieferst.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab ich in der Aufregung völlig vergessen. Also hier weiter wichtige Infos:


    Mein Vorname ist Björn,
    das System ist ein DMS 220,
    die Nadel eine DN 221,
    Antiskating steht auf 1,
    der Arm wurde vorher ausgependelt.
    Wie viele Betriebsstunden der Dreher aufm Buckel hat weiß ich leider nicht.


    Habt ihr eine gute Adresse um eine neue Nadel zu kaufen, und worauf muss ich dabei achten? Da ich nicht weiß wie lange die Nadel schon gelaufen ist, sollte sie wohl auf jeden Fall erneuert werden.


    Grüße


    Björn

    Grüße von Björn


    You spin me right 'round, baby, right 'round like a record...

  • Hallo Björn,


    schau mal hier: http://dual.pytalhost.eu/systeme/dms220-001.jpg


    Auflagekraft und Antiskating bitte auf 2,5 stellen, zu wenig Auflagekraft schadet Klang und den Platten mehr als zuviel...
    Und die Nadel bitte mal vernünftig reinigen, z.B. mit Isopropylalkohol, das wirkt oft Wunder.


    PS. Die meisten alten Nadeln sind einfach nur verdreckt...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    worauf steht Auflagekraft? Antiskating und Auflagekraft sollten schon auf dem gleichen Wert stehen (beim DMS 220 sollte das 2,5 p).


    Zu niedrige Auflagekraft schädigt die Schallplatten.


    Ersatznadeln gibt es wohl nur noch als Nachbauten bei William Thakker, Phonophono und co.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    Du sprichst mir aus der Seele... :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    die Auflagekraft stand auch auf 1. So, nachher werde ich die Nadel erstmal reinigen und dann eine Test wagen.
    Wie, oder wo findet man den korrekten Wert für die Auflagekraft, Ist ja wahrscheinlich von System zu System unterschiedlich?
    Also, Danke nochmal, und ich werde berichten wie es gelaufen ist.


    Gruß


    Björn

    Grüße von Björn


    You spin me right 'round, baby, right 'round like a record...

  • Okay, erst alle Informationen ansehen und dann keine blöden Fragen stellen. Für den Link vielen Dank, Gerd. So findet man also den korrekten Wert für die Auflagekraft.

    Grüße von Björn


    You spin me right 'round, baby, right 'round like a record...

  • Hallo Björn,


    beim DMS 220 mit DN 221 ist noch zu bemerken. das es ein Standartsystem ist. Ist also nichts Weltbewegendes, aber man kann eine andere Nadel einsetzen, z.B. eine DN 237 oder DN 239etc. Welche Nadel nun besser ist als die DN 221 kann ich aber nicht mehr sagen, lang ist`s her mit dem Hörvergleich.


    Aber da kann Dir sicherlich noch jemand anderes präziser weiterhelfen. Zum einfach mal Platten hören geht die DN 221 natürlich auch.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hallo Gerd,


    jo, da hatten wir beide die gleiche Meinung und das sogar zeitgleich.... :D



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Jau, das reinigen der Nadel und die richtige Auflagekraft, Antiskating korrekt einzustellen, hats gebracht. Jetzt stört nur noch ein böses Knacken wenn der Arm von der Platte abhebt, und ich glaube auch wenn er wieder auf der Ausgangsposition zur Ruhe kommt. Weiß jemand Rat?


    Grüße


    Björn

    Grüße von Björn


    You spin me right 'round, baby, right 'round like a record...

    Einmal editiert, zuletzt von nerDual ()

  • böses Knacken wenn der Arm von der Platte abhebt


    Das dürfte am Kurzschließer liegen. Vom 1236 find ich kein Manual, aber das vom 1239 sollte hier reichen: http://dual.pytalhost.eu/1239s/1239s-08.JPG


    Das Teil mit der Nr. 191 wäre ebendieser Kurzschließer. Wenn der oxydiert ist, kann es schonmal knacken. Mal ansehen und ggf. reinigen.


    Ganz gut hat das unser Dauerbastler Peter (wacholder) hier beschrieben: http://dual-board.de/index.php…chlie%C3%9Fer.#post365168

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Jetzt stört nur noch ein böses Knacken wenn der Arm von der Platte abhebt, und ich glaube auch wenn er wieder auf der Ausgangsposition zur Ruhe kommt.


    Aber hör sicherheitshalber mal genau hin, wann es knackt:


    Wenn es knackt, sobald Du den Start-Hebel betätigst (also sobald der Motor Strom kriegt) bwz. wieder abgeschaltet wird, ist es nicht der Kurzschließer, sondern der Entstörkondensator am Motorschalter, der hinüber ist.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo, ich habe natürlich den Anfängerfehler gemacht, erst zu posten und dann zu lesen. Entschuldigung. Danke für die Beschreibung für den Kurzschließer und den Hinweiß auf die Ausführungen von Peter (wacholder). Ich glaube aber es ist leider beides, Kurzschließer reinigen und Entstörkondensator am Motorschalter auswechseln. Danke für den Tip, Harald. Finde ich denn so einen Entstörkondensator, oder gibt es etwas vergleichbares?


    Grüße


    Björn

    Grüße von Björn


    You spin me right 'round, baby, right 'round like a record...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.