• Hallöchen,


    gemäß Bedienungsanleitung soll in der Stellung des Betriebsartenschalters AUTO oder ALARM, also nach Definition einer Weckzeit, das grüne Lämpchen (unter dem Schriftzug "RD-200") als Weckbereitschafts-Anzeige leuchten.
    Das tuts aber nicht bei meinem Gerät.
    Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich das reparieren kann o.ä.?


    Besten Dank schon mal und Gruß


    Michael

  • Vermutlich ist das Glühlämpchen (PL602) durchgebrannt.


    Im mir vorliegenden Schaltplan steht leider nicht drin, welche technischen Daten das Lämpchen hat.
    Auch kann ich das nicht selber nachschauen, weil ich hier nur einen RD 100 habe.


    Jedenfalls ist das Lämpchen laut Schaltplan über den Betriebsartenwahlschalter direkt an den Pluspol und über einen Widerstand von 150 Ohm an den Minuspol der Betriebsspannung (11,8 Volt) angeschlossen.
    Ein "handelsübliches" Skalen-Lämpchen mit 6 Volt / 40mA müsste rein rechnerisch gut funktionieren. Wahlweise ist statt der Glühlampe auch eine (einfacher beschafffbare) Leuchtdiode mit einem zusätzlichen Vorwiderstand von 270 Ohm möglich.

  • Danke Dirk!


    Das ist doch schon mal eine hilfreiche Auskunft. Ich werde mit meinen "dicken Fingern" mal in den Eingeweiden dieses schönen RD-200 rumwühlen. Vielleicht habe ich ja sogar Erfolg.


    Herzlichen Gruß


    Michael

  • Ich habe gerade mal nachgesehen bei meinen zwei RD200. Also
    in der Stellung Auto oder Alarm leuchtet die kleine Lampe grün.
    Wie der Kollege sagte wird wohl die Lampe durchgebrannt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.