Ortofon ff 15 O mk II - auflagekraft

  • Hallo,


    Ich habe ein Nadel gekauft für mein Dual 601 und es ist "Ortofon ff 15 O mk II". Leider kann ich nicht information im internet zu finden. (Nur die anderen Modelle wie 15 C, 15 E usw.)


    Weißt jemand was ist die empfohlene auflagekraft für dieser Nadel?


    Ich habe den Plattenspieler für 1,5 g eingestellt (wie es ist empfohlen für Ortofon ff 15 E, aber ich glaube das es spielt nicht ganz richtig.


    Wissen Sie ob es ist sphärisch oder ellyptische Nadel?


    Vielen Dank (und entschuldigen Sie mein Deutsch bitte)


    Matej

  • Hi !


    Vom Ortofon FF15 gibt es kein -O- ... nur ein -D- ... das wird oft falsch gelesen.
    Ich habe auch schon FF150 gesehen, wenn die Leute von diesem System geschrieben haben.


    Die Nadel entspricht Dual DN353, hat einen sphärischen Nadelschliff (Rundnadel) und die empfohlene Auflagekraft beträgt 2.0 p.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Eigentlich ich glaubte auch daß es ist ein fehler - daß der Verkaufer hat es wie 15 "O" inseriert weil es war "D".


    Aber es ist nicht ein Fehler, es ist wirklich "15 O" oder "15 0". (Ich habe den original - Karton.)


    Das ist warum ich frage - es gibt wirklich keine Information über diesen Model.

  • Guten Morgen!


    Es scheint doch ein FF15 "O" zu geben - jedenfalls listet Thakker diesen Typ
    http://www.ebay.de/itm/Ersatzn…3%B6r&hash=item3c9b415010


    Wobei der Korpus dem einer FF15 "D" zum verwechseln ähnlich sieht.


    Aber bei den Ortofon-Bezeichnungen blick ich nicht wirklich durch... :wacko:


    Die Empfehlung von 2,0g würde ich auch geben, ehr noch ein paar zehntel mehr...
    Anti-Skating entsprechend...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Wacholder, Highwaychile,
    Vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe 2.0 jetzt eingestellt und es spielt besser, glaube ich.


    (Vielleicht, Ich muß fragen, warum empfehlen Sie sogar ein bißchen mehr als 2,0g?
    Ist ein bißchen mehr generell besser?
    Ich bin nicht neu im Welt des Plattenspielers, aber ich bin ganz neu im Welt der "Theorie" :)


    Matej

  • Ist ein bißchen mehr generell besser?


    Generell ist "mehr" nicht gleich "besser". Aber ich habe mit meinem FF15D MkII die Erfahrung gemacht, dass 2,2-2,3g besser abtastet.
    So habe ich es am Dual 1218 betrieben.
    Wobei man auch den Rest vom Plattenspieler bedenken muss.
    Inzwischen betreibe ich das FF15 an einem Dual 1211, der ja eine hohe Lagerreibung hat, und da lege ich 2,5 g auf - das hat der Nadel bislang noch nicht geschadet.
    Aber ist sicher Erfahrungssache, einfach mal ausprobieren, was gefällt.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Aha,
    noch einmal Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde sehen ob es wird mit 2.0 - 2.3 besser sein.
    Aber jetzt spielt diese Nadel wirklich gut mit etwa 2.1 g. Besser als die (sehr) alte M20E die hatte ich bis jetzt.
    Grüß aus Prag, Matej

  • Hallo Matej,


    noch kurz etwas zu deinen gefundenen Einstellung :

    Vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe 2.0 jetzt eingestellt und es spielt besser, glaube ich.

    Jetzt erst einmal Ruhe bewahren. ;)
    Lass, mit deiner jetzigen Einstellungen ruhig alles erst einmal "einlaufen / einspielen" (mit so um und bei 20 - 60 Hörstunden), danach dürfte sich dein gehörter "guter" erster Eindruck noch weiter verbessert haben.


    Viel Spaß, Gruß Thomas :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.