Tuning-Antiresonator 714Q!

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich habe den Eindruck, dass die Musik besser klingt wenn ich den Antiresonator stilllege. ?(


    Ich betreibe wahlweise das OMB10/30 mit der langen Kopfblende oder das ULM52E.


    Bei ersterem System habe ich entsprechend dem Diagramm in der BA. den Antiresonator auf ca. 8.1 eingestellt! Das System hat eine Nadelnachgiebigkeit von 25µm/nM, sowie ein Eigengewicht von 2,5gr. (Ohne Zusatzgewicht).


    Beim ULM52E stelle ich den Wert ein, der auch für das ULM60E genannt wird. Ist das soweit korrekt?


    Ich dachte daran, den AR mal zu zerlegen. Wenn ich ihn bewege dann klappert das Innere. Das sollte eigentlich auch soweit ok sein!?


    Ich danke euch schonmal im Vorraus! :thumbup:


    Ps.: Nachdem ich gestern den Lift überholt habe, macht der Dreher wieder richtig Laune! 8o :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Guten Morgen.


    Die Antiresonatoren von 714, 728 und 741 verrichten - sofern sie einwandfrei funktionieren - ihre Arbeit ganz vorzüglich.


    Meine Erfahrungen sind allerdings dahingehend, dass die optimale Einstellung oftmals jenseits der empfohlenen Werte durch Probieren ermittelt werden sollte.
    Das hat mE wohl auch damit zu tun, dass das "Schwingungsmodell" sich dynamisch ändert, je nachdem, wie weit die Achse des Gegengewichtes eingeschoben ist, denn das Gegengewicht stimmt zwar, allerdings ist die Länge des Hebelarms nicht immer die Gleiche und bei einer weiter eingeschobenen Achse und weiterem Herausdrehen des Gewichtes nimmt die Steifigkeit des Tonarmrohrendes zu.



    SoD_37

  • Hallo alle Dualbesessene,
    ich bitte um Hilfe - habe eine frage, ist Tuning Antiresonator mit Silikonöl gefühlt? Ich habe CS741 gekauft und der Antiresonator sieht komisch aus, is komplett von Öl dreckig, kann man das AR zerlegen?
    Danke im Voraus
    P.S. Verzeihen Sie meine Deutsch

  • Ich habe den Eindruck, dass die Musik besser klingt wenn ich den Antiresonator stilllege.

    Natürlich.


    Wenn er falsch eingestellt ist, stört er.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.