feiner TA für ULM Arm gesucht

  • Guten Abend zusammen



    Die DN168 an meinem 630q schafft 90µ. Allerdings sind dann die Rillengeräusche recht deutlich zu hören und der Klang haut einen nicht vom Hocker. Dann so eingestellt das 70µ sauber abtasten und es bei 80µ gerade anfängt zu verzerren. Damit hab ich wohl genau ins schwarze getroffen. Er holt die feinen Details aus der Rille raus, da ist Luft in der Aufnahme, die Musik ist im Fluss und nimmt einen mit, herrlich. Was noch auffiel: Die Nadel wird plötzlich zum Staubfänger, das hatte ich so noch nicht.





    Nach 10 Tagen intensivem plattenhören bin ich zu folgender Erkenntnis gelangt: Das DMS 242 am 604 hat mich nicht überzeugt. Es hat zwar eine wahnsinnig gute Auflösung, aber der Spaß am musikhören wurde immer wieder unterbrochen von Stellen in der Musik wo es einfach nur nervt. Also es wird dann langweilig und unmusikalisch, der Klang als ganzes hängt nicht zusammen, macht keinen Sinn. Das mag aber auch am Dreher liegen, der kam ohne irgendwelche Sicherungsmaßnahmen im Paket an. Möglich das die Tonarmlager justiert werden müssen, und den Anti Resonator hab ich mit Schaumstoff stillgelegt, weil total lose. Was ich am 242 unbedingt schätze ist das unauffällige Plattenknistern und überhaupt die Unanfälligkeit gegenüber unschönen Geräuschen. Selbst die dicken Knackser, das nimmt man zwar war, stört aber nicht besonders, weil es zum Plattenhören eben dazu gehört. Beim 168 ist das laute knacken viel extremer, heller und lauter, aufdringlicher, das man den Spieler direkt aus dem Fenster werfen möchte. Ebenso das Plattenknistern. Es gehört ja zum Plattenhören irgendwie dazu, doch da ist es so aufdringlich, hell und nervend, das es die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, besonders wenn die Musik an Dynamik zulegt kommen immer noch ein paar Knistergeräusche obendrauf. Auch die leichten Verzerrungen bei hoher Dynamik an etwas abgerittenen Platten machen sich gar nicht gut. Also genau das Gegenteil vom 242.





    Ich hatte mal kurz ein Philips Super M 400 mit 412er Nadel auf Schraubenlochmitte getestet um zu sehen ob es vom Gewicht her überhaupt geht. Bei AK 1,6 schafft der auf anhieb 90µ. Auffallend war ein recht dünner Klang mit wenig Bass. Wohl zu wenig Masse der Tonarm? Ich weiß nicht wie ich den TA horizontal korrekt ausrichte, sonst würd ich da mal weiter probieren. In der Einlaufrille ist die 412 absolut still, dachte mein Verstärker ist aus.



    Beim 630 möchte ich erstmal bleiben. Als ich zum erstenmal die "Tonarmablage" aus der Nähe sah...:thumbup: es ist cool und funktioniert. Ich mag auch die leichtere Haube und die schicke Digitalanzeige vorne dran. Außerdem hat er den gleichen Arm wie mein guter alter 503. Mit was habt ihr eure ULM-Arme bestückt?



    Grüße Victor



    edit: gehört wohl in den Bereich Tonabnehmer , sorry

    7 Mal editiert, zuletzt von victor31 ()

  • Die Nadel wird plötzlich zum Staubfänger, das hatte ich so noch nicht.

    siehe unten


    Das DMS 242 am 604 hat mich nicht überzeugt. Es hat zwar eine wahnsinnig gute Auflösung, aber der Spaß am musikhören wurde immer wieder unterbrochen von Stellen in der Musik wo es einfach nur nervt.

    das kenne ich von der 242 nicht, ganz im Gegenteil? Bei mir läuft sie allerdings an einem 601er.


    Ebenso das Plattenknistern. Es gehört ja zum Plattenhören irgendwie dazu, doch da ist es so aufdringlich, hell und nervend, das es die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, besonders wenn die Musik an Dynamik zulegt kommen immer noch ein paar Knistergeräusche obendrauf

    Hast Du es schon mal mit Waschen probiert? Ich habe sehr viele "runtergerittene" Platten aus meiner Jugend und von Freunden sowie Flohmarktqualitäten. PLattenlaufgeräusche und Kratzer sind ein Ding, aber Schmutz in der Rille kann man sich echt sparen. Das gehört nicht notwendigerweise dazu. Eine Knosti ist eine überschaubare Investition und wirkt da manchmal Wunder :D . Ich habe mir mittlerweile eine PWM (Plattenwaschmaschine) gegönnt.


    Du wirst überrascht sein.


    edit: liest Du hier: http://dual-board.de/index.php…&postID=356794#post356794



    Eisige Grüsse



    Steffen.

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Das Goldring 2500 ist sicher etwas oversized am 630Q. Es war damals über und es hat mir Spaß gemacht die Grenzen des Drehers auszuloten. Aktuell benutze ich ein Digitrac 300SE mit TP4 Adapter. Das System passt ganz hervorragend an den Dreher und stellt auch qualimässig sicher das Optimum mit dem Dreher da. Es läuft an meiner Büroanlage mit den T+A Triton Boxen und man vermisst absolut nichts. :P


    PS: Die Nadel ist auch recht gnädig gegenüber Knacksern.

  • Moin, schu Dir mal diesen Thread an.

    Also erstmal danke für den Link Lutz, ich finde sowas nie :wacko:



    An Plattenwäsche hab ich auch schon gedacht, aber sooooo dreckig sind meine eigentlich nicht, hab sie immer gepflegt und gleich wieder in die Hülle getan. Mit der 242 hatte ich auch nie Probleme wegen knistern, mit der 249 damals auch nicht. Manche meiner Lieblingsplatten sind total still, andere, die ich genauso behandelt habe haben dieses helle knistern von Anfang bis Ende....
    Und das fiese verzerren bei hoher Dynamik wäre dann immer noch da. Scheint eine Mimose zu sein das DN168. Aber dafür löst es auch echt schön auf mit viel Luft wenn die Ak 100% stimmt. Stellt sich dieser Effekt eigentlich bei jedem System ein? Aus der Erinnerung heraus klang das 249 spritziger, präsenter, hat schon das wesentliche aus der Pressung herausgeholt, nur treibt es einem kein breites Grinsen ins Gesicht, dafür fehlt eben die feine Auflösung. Aber kann mich auch irren, ist lange her :rolleyes:




    Danke Lutz, das Digitrac kannte ich noch gar nicht. Werde ich mal im Auge behalten. Das wäre dann wohl ein Schnäppchen, mit ganzem Stein für 80,-



    grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von victor31 ()

  • 70 bei Thakker.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • nachtrag:


    ich bin nochmal ein ganz kleines bisschen mit der AK heruntergegangen (so wenig wie man überhaupt durch sehr vorsichtiges drehen am Rädchen erreichen kann) und das knistern ist viel leiser geworden, spielt sich jetzt eher im Hintergrund ab, statt wie vorher omnipräsent zu sein. Und es ist jetzt auch wieder genau dieser Bereich wo es viel Luft hat, und die ganze Schönheit einer Schallplattenaufnahme sich zeigt (das mit dem grinsen und mitwippen). Ein wenig mehr Ak und der ganze Zauber ist vorbei (also nicht ganz vorbei, aber man hört den Unterschied). Jetzt wird sie auch wieder zum "Straßenfeger", sammelt fleißig den Staub auf. Das hängt wohl offensichtlich mit dem leiseren knistern zusammen, aber wie? wäre schön wenn mir das mal einer erklären könnte, was da genau passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von victor31 ()

  • Duerknistern ggf. durch statische Aufladung bei manchen Platten?!


    Gruß AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Ein wenig mehr Ak und der ganze Zauber ist vorbei (also nicht ganz vorbei, aber man hört den Unterschied). Jetzt wird sie auch wieder zum "Straßenfeger",

    Das ist wie im Garten mit dem Rechen, je stärker Du aufdrückst, desto mehr Moos und Laub bleibt hängen.
    :D
    Ganz andere Frage, wenn Du schon kleine Unterschiede in der Ak deutlich hörst, worüber hörst Du? ("welche Kette" habe ich nicht geschrieben.... :rolleyes: )


    Schöne Grüsse



    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • worüber hörst Du?

    uuups, meint er jetzt den EVV oder die Schallwandler ;(


    ich gehe mal von zweitem aus: Sennheiser HD430. Über die Boxen Braun L500 (die alten:|) wäre ich mir nicht so sicher, weil sie auch etwas ungünstig auf der Fensterbank stehen, und ein großer Tisch davor. Aber klar, man hört den Unterschied schon. Owohl ich in letzter Zeit hauptsächlich mit KH gehört habe, immer die laute Musik krieg ich Ärger mit Nachbarn :)

  • Duerknistern ggf. durch statische Aufladung bei manchen Platten?!


    Gruß AXEL


    Beim 630 kann der schlechter Kontakt des Masseabnehmer im Motor Knistern verursachen. Zur Beseitigung muss man die Kontaktstelle dieses Drahtes säubern.

    Gruß
    Thechnor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.