Blattfeder 29 Tonarmstütze

  • Hallo an alle Dualisten,


    ich habe hier schon ein paar Beiträge zu meinem Problem gefunden aber noch keine Antwort.
    Insofern hoffe ich, dass mein erster Beitrag gerechtfertigt ist.


    Wie lang ist die Blattfeder für die Tonarmstütze am 1209?
    Aus dem Serviceheft des 1219 habe ich die Pos.-Nr. 29 und Art.-Nr. 216510 entnommen und gehe davon aus, dass die bei dem kleineren 1209 genauso ausschaut. Dualist bin ich durch die Plattensammlung meines Vaters geworden. Die habe ich vor dem Verschimmeln gerettet. Und dabei einen 1219 in der weisen Schleiflack-Klappzarge mit nem Elac ESG 793 ESV gefunden. Der hatte das Pimmpel- und Staubproblem. Jetzt geht es ihm gut und er hat einen eigenen Raum bekommen! Bevor ich diese Liebe beim Anblick der Mechanik gefunden habe hatte ich nur einen CS410... Die neue Erkenntnis und Begeisterung an einem Wechsler hat mich zu einem 1209 geführt, der gut in Schuss war und jetzt noch besser ist. Nur halt noch ohne die Blattfeder.


    Wenn mir da jemand mit der Länge weiterhelfen könnte oder vielleicht noch eine rumfliegen hat oder eine ganze Tonarmstütze:
    Schon jetzt vielen Dank!


    Beste Grüß vom Felix.

    Dual auf die Ohren durch 721 und 601 8)

  • Hallo,


    aus Ungeduld und Lust am wieder Platte höhren (1209 war ja demontiert) hab ich jetzt gebastelt:


    20 mm stellen mich sehr zufrieden und verriegeln ganz angenehm. Ist eine Stück von einer Blattfeder aus einer Taschenlampe und auf circa 1,5 mm Breite zurechtgefeilt. Auch wenn ich die Verriegelung jetzt hoffentlich nicht mehr so oft brauche, weil jetzt ja alles läuft und ich die Platine nicht mehr so oft rausheben muss. Außer mal zum nachschauen ob noch alles da ist :rolleyes: !


    Schönen Gruß.

    Dual auf die Ohren durch 721 und 601 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.