PE Tuner, Verstärker und Receiver - Geschichtsforschung

  • Moin, moin,


    ich buddle etwas in meinen Listen und wollte zur Diskussion stellen, ob etwas relevantes fehlt und ob jemand konkretes zur Herkunft dieser Geräte sagen, mich ggf. korrigieren kann.


    Mir sind folgende Verstärker, Tuner und Receiver der Marke PE bekannt:


    Vollverstärker ("SV" steht für Stereo-Verstärker, "HSV" für HiFi-Stereo-Verstärker. "KV" könnte für Kraft- oder für Kompakt-Verstärker stehen)
    PE KV 21 (ca. 1963/65 lt. noko im Thread 846)
    PE SV 18 (Prospekt 1969)
    PE HSV 20 (HiFiJB 2-84)
    PE HSV 20T (HiFiJB 3-99) - möglicherweise von/baugleich Siemens
    PE HSV 22 (Prospekt 1969, 70, 71)
    PE HSV 25 (HiFiJB 1-56)
    PE HSV 40T (HiFiJB 3-100) - möglicherweise von/baugleich Siemens
    PE HSV 60 (HiFiJB 1-57, HiFiJB 2-85)
    PE HSV 60T (HiFiJB 3-101) - möglicherweise von/baugleich Siemens
    PE HSV 65 (HiFiJB 6-177, Prospekt 1971, 72) - wahrscheinlich bei Eben, Dachau, hergestellt
    PE HSV 80 (Prospekt 1969, 70)


    Der KV und die Typen HSV20, HSV25 und HSV60 sind Röhren-Verstärker, die 20T, 40T und 60T Transistor-Varianten der sonst vergleichbar ausgestatteten Geräte (20, 25, 60). Die übrigen HSV-Typen ohne "T" sind ebenfalls Transistor-Verstärker


    Rundfunk-Empfänger ("HST" steht für HiFi-Stereo-Tuner. Als Bedeutung für "UT" unterstelle ich UKW-Tuner)
    PE UT-10 (HiFiJB 3-199)
    PE HST 12 (Prospekt 1971)


    Wenn ich nicht irre war der HSV40T ebenfalls als Siemens RV80 zu haben. Das spricht allerdings für Körting als OEM, denn zumindest die Steuergeräte von Siemens bis 1977 stammten von Körting und Blaupunkt.


    Steuergeräte ("HSR" steht für HiFi-Stereo-Receiver)
    PE HSR 40 (Prospekt 1971)
    PE HSR 44 (Prospekt 1970)
    PE HSR 60 (HiFiJB 6-293, Prospekt 1972, entspricht Dual CR50)


    Kopfhörer-Verstärker ("SKV" steht für Stereo-Kopfhörer-Verstärker)
    PE SKV 10 (Prospekt 1971, 72)


    Die Angaben in Klammern sind Quellenangaben bezogen auf das "HiFi Jahrbuch", die bei Wegavision hinterlegten Prospekte und eine Aussage von "noko" hier im Forum..
    Wer Einblick in die HiFi-Jahrbücher 4 und 5, Prospekte etc. hat ergänze bitte die Liste.


    Tschüß, Matthias

    Meine Duali's: CV441, CT441, CD40 und CS5000, außerdem 1019, 1209, 1219, 1229, 1249, CS505-4, 601, 604, 701, C901, C839RC, CTG29, CR230, CV120, CT18, CL180, CL271 und PE2020.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias M! () aus folgendem Grund: Neue Infos aus dem Thread ergänzt

  • Der UT 10 und mein HSV 65 sind auf jeden Fall von Görler. ich vermute das auch die anderen Komponenten der serie von Görler stammen. Die waren eigentlich bekannt für allerbeste FM Frontends, die auch viel für Sendetechnik gemacht haben.

  • Der UT 10 und mein HSV 65 sind auf jeden Fall von Görler. ich vermute das auch die anderen Komponenten der serie von Görler stammen. Die waren eigentlich bekannt für allerbeste FM Frontends, die auch viel für Sendetechnik gemacht haben.


    Hi Lucky,


    mit dem Frontend wirst Du recht haben. Halb Europa hat damals Görler-Bauteile in den Tunern verbaut.


    An fertigen Komponenten von Görler kenne ich aus der Zeit nur die Werufa-Serie (WT60 und WV60). Da Görler ja zu Körting gehörte ist mir ziemlich unklar, was die an kompletten Geräten und Verstäker-Teilen selber gemacht haben und was von Körting beigesteuert worden ist.
    Wie kommst Du also darauf, der HSV65 wäre "auf jeden Fall von Görler"?


    Tschüß, Matthias

    Meine Duali's: CV441, CT441, CD40 und CS5000, außerdem 1019, 1209, 1219, 1229, 1249, CS505-4, 601, 604, 701, C901, C839RC, CTG29, CR230, CV120, CT18, CL180, CL271 und PE2020.

  • ...nach Südfunk oder Siemens klingt (!) und sieht das nicht aus.....ich meine Yorck/Dirk hatte das auch mal in seinen Monsterthread thematisiert. Wenn er irgendwas von kennt, dann sind das alte "Kisten".... ;)

  • Yorck/Dirk


    Falls du den aus dem HIFI Forum meinst, von dem hatte ich unlängst mal gelesen das er die alten DUAL Verstärker CV 60-120 für die weltbesten Verstärker hält wo auch vom Phonoeingang her nichts drüber geht. Der würde nach eigenen Aussagen meinen Yamaha A1 oder Sony FA3ES glatt in den Mülleimer schmeisen... :huh:?(


    Ich hatte das schon beim lesen für derartigen Bullshit gehalten das der wohl wirklich zeitlich mal irgendwann irgendwo stehen geblieben sein muss.... :)


    VG Martin

  • Falls du den aus dem HIFI Forum meinst, von dem hatte ich unlängst mal gelesen das er die alten DUAL Verstärker CV 60-120 für die weltbesten Verstärker hält wo auch vom Phonoeingang her nichts drüber geht. Der würde nach eigenen Aussagen meinen Yamaha A1 oder Sony FA3ES glatt in den Mülleimer schmeisen... :huh:?(


    Ich hatte das schon beim lesen für derartigen Bullshit gehalten das der wohl wirklich zeitlich mal irgendwann irgendwo stehen geblieben sein muss.... :)


    VG Martin



    :D:D:D

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hallo,


    also die letzten Verstärker (die flachen) stammen von Eben Elektronik in Petershausen bei Dachau (hat mir der Firmeninhaber und Seniorchef persönlich erzählt). HSV 20T - 60T dürften von Siemens stammen. Man hat bei Eben wohl auch die gesamten Transisstorverstärker für die Koffergeräte und Heimanlagen von PE gefertigt (achtet mal auf Phonokoffer aus dem Hause Neckermann und vergleicht sie beispielsweise mit einem PE 2001 VK). Ab 1979 war Eben dann "dick" im Geschäft mit Dual (bis 1983).


    Norbert

  • Danke Norbert, das ist gut zu wissen.


    PS: ...ohne den Dirk/Yorck wären aber viele alte Geräte in der Versenkung verschwunden, das muss man zu seiner Ehrerettung sagen. Das er reichlich daneben liegt in der klanglichen Bewertung stört mich nicht weiter....Ich habe da 'eh eine ganz andere, sehr absolutistische Herangehensweise. ;)

  • ...nach Südfunk oder Siemens klingt (!) und sieht das nicht aus.....


    Hallo,


    also die letzten Verstärker (die flachen) stammen von Eben Elektronik in Petershausen bei Dachau (hat mir der Firmeninhaber und Seniorchef persönlich erzählt). HSV 20T - 60T dürften von Siemens stammen. Man hat bei Eben wohl auch die gesamten Transisstorverstärker für die Koffergeräte und Heimanlagen von PE gefertigt ... Ab 1979 war Eben dann "dick" im Geschäft mit Dual (bis 1983).


    Norbert


    Hallo Norbert,


    das ist eine interessante Information. Meinst Du jetzt die "flachen" Dual aus den späten Siebzigern bzw. frühen Achtzigern? Oder beziehst Du Dich auf "flache" PE? Welche wären das?


    Hat Herr Eben angedeutet, ob auch die Entwicklung und/oder die komplette Fertigung von ihm gemacht wurde, oder hatte er die Platinen bestückt wie z.B. Lindemann&Gabler für Kücke, "Saba" (SEWEG) in den Achtzigern für die restlichen deutschen Thomson-Betriebe oder Grundig-Singapur in den Neunzigern für Grundig-Braga?


    Du schreibst, die "T"-Modelle hätten von Siemens gestammt. Die Beziehung der Firmen ist ja insoweit bekannt, als daß Siemens, bis zum Ende von PE, die St.Georgener Plattenspieler-Chassis verbaut hatte.
    Im HiFi-Jahrbuch Nr.3 sind die Siemens-Verstärker 80 und 90, die lt. radiomuseum.org im Jahre 1966 debütiert haben sollen, parallel zu den PE zu sehen. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren, was Siemens in der zweiten Hälfte der 60er an HiFi überhaupt selber gebaut hat: Im "Radiokatalog Band 1" kann man lesen: "Ab 1966 gibt es mehr und mehr Geräte von Körting, die der Konzern als Siemens verkauft. Ab Ende der 60er Jahre stellt Siemens die eigene Radioproduktion vollständig ein und verkauft Siemens-Geräte, bis 1979 hauptsächlich von Körting und einige von Blaupunkt hergestellt... " Sind also die Verstärker und Tuner überhaupt noch aus Siemens-Produktion gewesen?


    Übrigens, Lucky, auf was spielst Du in Sachen "Klang" in Bezug auf Südfunk und Siemens an?


    Tschüß, Matthias

    Meine Duali's: CV441, CT441, CD40 und CS5000, außerdem 1019, 1209, 1219, 1229, 1249, CS505-4, 601, 604, 701, C901, C839RC, CTG29, CR230, CV120, CT18, CL180, CL271 und PE2020.

  • Zitat

    Übrigens, Lucky, auf was spielst Du in Sachen "Klang" in Bezug auf Südfunk und Siemens an?


    ....weil die Klangqualität dieser Geräte aussergewöhnlich hoch ist. Das lässt sich über Auskopplung am KH Ausgang zur grossen Anlage ganz schnell feststellen. Oder man hängt den Stax Lambda Pro gleich direkt dran. Das ist echt beeindruckend was Fa. Eben da gebaut hat. Auch die PE-LS sind damals schon im D'Appolito Design gebaut, mit der deshalb möglichen hervorragenden Abbildung. Zumindest von Südfunk, ist mir persönlich nichts, auch neueren Datums bekannt, was rein klanglich da mithalten kann. Auch der Tuner ist all meinen Referenzen rein im Klang, deutlich überlegen. Allerdings empfängt er an der Rotorantenne nur Ortssender mit entsprechend guten Störabständen. Siehe dazu auch meine PE Anlage in der Gallerie. Technische Daten sind für mich nicht relevant.

    2 Mal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Hallo,


    mit "flach" meinte ich die letze PE-Serie, aber auch die Dual SM-Serie von 1980 stammt fertigungstechnisch von Eben. Nähere Detailinfos gibt es wohl in der nächsten Buchauflage.


    Bei den T Modellen bin ich mir auch nicht sicher, ob Siemens gebaut oder Körting nur für Siemens geliefert hat. Aus späteren Jahren wurde für PE von Körting ja einmal ein Receiver zugeliefert.


    Norbert

  • Der HSV65 ist meines Wissens noch im 72er Katalog ? Den UT 10gibts schon länger, schätze mitte bis ende 60er ?




    Ist das von der Fa-Eben, Norbert ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.