Welcher (neue) Verstärker passt zu den Dual CL 390

  • Hallo zusammen,


    mein Vater hat zuhause auf dem Speicher noch zwei alte Dual CL 390 entdeckt, siehe z.B. hier Cl390


    Nach kurzem Probehören fand ich die Klangqualität durchaus überzeugend und möchte sie in mein Wohnzimmer verfrachten.
    Allerdings fehlt mir noch der passende Verstärker dafür. Ich möchte ca. 300 Euro ausgeben, mehr ginge auch, wenn es gute Argumente dafür gibt.


    Wäre z.B. dieses Gerät in Ordnung?
    http://www.amazon.de/Denon-Vollverstärker-Aluminium-Frontblende-Pre-Out/dp/B002S4CUDG/


    Schöne Grüße!

  • Grüß dich


    Ich kenne zwar Deine Boxen nicht aber für 300,- neu würde ich Dir die Marantz Vollverstärker der 5003/5004 oder 6003/6004 wärmstens ans Herz legen. Denon und Marantz sind ja Konzerngeschwister und nehmen sich nicht mehr viel. Sie sind in dieser Preisklasse momentan nicht zu schlagen es sei denn du suchst Dir einen schönen Boliden aus der Zeit Mitte der Neunziger für evl 200, z.b.Pioneer, Sony ES usw aus. In keiner Zeit gab es jemals mehr fürs Geld. Ein 700 DM Verstärker von damals würde heute neu die 1000Euro Grenze locker knacken.


    Auch würde ich für reinen Stereobetrieb nie wieder einen AV-Reiceiver nehmen.
    Habe mir selber gerade einen Sony TA-F505 ES von 1995 für unter 150 euro als 2.Verstärker besorgt und bin von dieser Verarbeitung und Ausstattung restlos begeistert. Dagegen ist heute alles bis ca.1000euro wirklich Spielzeug


    lg aus Leipzig

  • Falls auch der Verstärker "vintage" sein soll, kann ich dir einen CV1400,1600, oder 1700 ans Herz legen. Vollrestaurierte 1400er schwirren unter deinem Limit in der Bucht herum. Bei den größeren wird's etwas teurer, könnte deinen Höchstbetrag "sprengen". Oder mal hier im Marktplatz schauen, da werden auch manchmal welche angeboten. Persönlich betreibe ich meine Wohnzimmer-Anlage mit CV1400 und Cl390 und bin hoch zufrieden... :thumbup:


    Gute Nacht!

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • ...klar passt der kleine Denon...


    Aber es gibt auch noch andere preiswerte Kandidaten. Da kann man ruhig nach persönlichem Geschmack vorgehen...


    Mit seiner Vintage Optik würde beispielsweise auch der kleine Yamaha A-S 300 sehr gut passen. Ja nach Geschmack in silber oder in schwarz. Oder die schon genannten kleinen Marantz-Amps. Oder der optisch unaufdringliche Onkyo A 9155. Oder der puristische NAD C316BEE in silber (Titan) oder typischem NAD-grau. Oder die kleinen Rotel RA-04 SE (ohne FB), RA-05 SE (mit FB).


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • HI,


    bei meinem Sohnemann werkelt ein CR 1730 vor den Lautsprechern. Da geht von leise bis laut einfach alles.... :rolleyes:
    Und von dem "Gesparten" kannst Du viele Tonträger kaufen. ;)

    Gruß
    Armin


    In Betrieb: CS731Q (silber), Onkyo TX8150, DT901, 7030, TA2870, nuLine 34; CS606 mit Telefunken RR 200 und RC 200 auf Magnat Concept 5; CS714Q, CV1700, CT1440, C820 und CL730; CS522, CV1400, CT1440, C830 an CL720
    Baustellen: C828, CV1400
    Ersatz: CS520


    Am Rande des Abgrunds ist ein Schritt nach vorne nicht unbedingt ein Fortschritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.