1229 Lift kaputt-repariert

  • Liebe Leute,


    ich habe einen schönen 1229 ergattert und ihn nach den Regeln der Kunst (aus diesem Forum) aufgearbeitet. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, zu dem ich keine Lösung finde.


    Nachdem ich den Lift "entplumsen" wollte, funktioniert dieser nicht mehr. Zum einen Drück er nach oben und hebt den Tonarm an (Single-Modus). Also die Kraft wirkt von unten nach oben (???), obwohl der Lift doch eigentlich langsam absinken sollte.


    Im Multi-Modus plumst der Lift wie gewünscht nach unten.


    Die Sache hängt also vermutlich mit der Höhenverstellung (Single/Multi) zusammen. Ich habe aber noch nicht ausfindig machen können wie.


    Kann mir da jemand Rat geben?


    Gruß und Dank...


    Christian


    Nachtrag: Kann es sein, dass ich einen Sicherungsring verloren habe, der den Lift mit nach unten nimmt, wenn ich die höhenverstellbaren Tonarmlager betätige?

    Einmal editiert, zuletzt von dukeofhazard () aus folgendem Grund: Idee

  • Sicherungsringe: einer ist unter der Stellhülse, der andere über dieser. Sind diese beiden kleinen Sicherungsringe da?


    Andere Möglichkeit wäre, daß die Stellhülse ein Riss hat, und nicht mehr die Position hält (wird nach oben gedrückt von der Automatik).



    Das graue Plastikteil gehört mW nicht zum Dreher, wenn dann als Kabelbinder etc.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo richibuty (rich and beauty?),


    beide Sicherungsringe sind da. Die Stellhüles schein intakt zu sein. Im Single-Modus kann ich noch nicht einmal den Lifthebel bewegen: soviel Druck übt dieser nach oben und unten aus. Es passt alles nicht zusammen. Im Multi-Modus läuft alles. Der Plumpser plumpst (jetzt wieder mit Silikon).


    Zusätlich habe ich entdeckt, dass die AS-Scheibe gerissen ist. Darum muss ich mich auch noch kümmern...

  • Moin,


    bevor Du irgendwas anderes machst: hast du den Mode Selector gewartet? Früher oder später geht der immer hops und dann kannst Du machen was Du willst, die Automatik wird immer spinnen.
    Jetzt zum Lift: die Sicherungsringe müssen in der richtigen Reihenfolge montiert sein. Ist das nicht der Fall rauscht der Lift nach oben durch.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Moin,


    klinke mich mal ein..
    Also dieses ominöse Plastikteil habe ich in meinem 1219 auch gefunden, allerdings in schwarz.
    Konnte mir da auch keinen Reim drauf machen, da es in der Explosionszeichnung nicht auftaucht.


    Gruß jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo zusammen,


    das graue Plastikteil kenn ich. Ist an meinem 1229 auch verbaut. Das ist wird unter diesen "Schutzschild", Teil 233 auf der Explosionszeichung geklemmt. An der Stelle, wo das Toanarmkabel unter dem Schutzschild entlang gelegt ist. Muss mal schauen ob ich noch ein Bild davon hab. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)


    Gruß


    Jörn

  • Frage an Kai: wie kann man den die Ringe in der falschen Reihenfolge anbringen?


    Der Mode Selector läuft eigentlich gut. Ich wollte mir eine Demonatage sparen. Aber ich komme wohl nicht drumherum...

  • Hi nochmal,


    was genau passiert denn nach Umschaltung am Modeselektor?
    Bin interessiert, da ich auch gerade an meinem 1219 rumbastel, der ist der Erste mit diesem Teil.


    Gruß jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo richibuty (rich and beauty?),
    .



    :D


    Nein. Richi ist der Name, und Buty kann man googeln (wenn man es denn unbedingt wissen will). ;)



    Mir scheint, bei Dir stimmt die Lifteinstellung nicht.


    Der Lift wird über die Liftschraube eingestellt, und für den Automatikbetrieb über die Stellhülse. Das zusammenspiel dieser beiden Einstellungen ist bei Geräten mit Multiselektor schon etwas kniffelig. Was in Multimodus funktioniert, muss nicht unbedingt im Singlemodus klappen, und umgekehrt.


    Versuche ersmal die richtige Einstellung für den Singlebetrieb zu finden.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,


    ich habe den Fehler gefunden: der Lift ist auf das Gummi geruscht, obwohl er neben das Gummi muss. Jetzt funzt es wieder. Ich brauch jetzt nur noch eine neue AS-Scheibe. Wo bekomme ich die her? Hat da jemand einen Tip?


    Danke erstmal für eure Hilfe...


    Christian

  • Liebe Leute,


    bei all der Bastelei muss auch erwähnt werden, welche magischen Sound die alte Maschine herbeizaubert. Nachdem das Ding lief, haben meine Frau und ich den ganzen Sonntag Abend mit einem Lächeln im Gesicht Musik gehört. Nach ca. 25 Jahren habe ich das erste mal wieder eigene Platten aufgelegt. Mega-Entspannt...


    Gruß an alle in diesem großartigen Forum...


    Christian

  • Mal eine Frage,auf der Stellhülse ist auch ein Steuerpimpel laut SM Teil 198.

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.