Nadel TKS 60E

  • Hallo,


    ich bin leicht irritiert. Ich habe heute eine Original Nadel für mein TKS60E erworben. Soweit ist alles in Ordnung. Die Nadel war auch original verpackt. Da ich sie ja nur als Ersatz will, weil meine vorhandene noch gut ist, musste ich sie aber doch ausprobieren. Beim Nachwiegen des Auflagegewichtes mit der Shure Tonarmwaage, stellte ich einen Unterschied von 0,3 g fest. Die schon vorhandene Nadel hat die Aufschrift Ortofon DN 160E, die neue Dual DN 160E. Ich habe den Unterschied auch bei wechselseitigem Wiegen festgestellt. Bei der "alten" Nadel musste ich die Auflagkraft um 0,3 g erhöhen, das heisst, dass sie um diesen Betrag leichter ist. Ich habe die Nadel auch unter dem Mikroskop angeschaut, sehen beide gleich aus.


    Weiss jemand, ob es einen Unterschied zwischen den Dual und Ortofon Ausführungen gibt. Das beide Nadeln von Ortofon sind ist mir bekannt, es könnte aber trotzdem Unterschiede geben.



    Die neue Nadel spielt aber genauso gut wie die alte.

    Gruss
    Frank

  • Hallo,


    0,3 Gramm Unterschied könnten auch schon am Kunststoffgehäuse liegen, etwas anderes Granulat, etwas geringeres Gewicht... dazu geringste Unterschiede im Nadelträger, hier ein paar Hunderstel zuviel, dort zuwenig.


    Ich habe mir angewöhnt nach Nadelwechsel auch sofort den Tonarm wieder auszupendeln.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Frank,


    Dualfred hat vor einiger Zeit zu den diversen Versionen der DN160E einen fred aufgemacht, die Unterschiede sind teilweise schon deutlich im Nadelträger, Verarbeitung und auch Klang.
    Den fred finde ich auf die Schnelle nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.