Dual 1237 A / Erbstück überholen / neues System/Nadel ?

  • Hallo alle miteinander !
    ich bin neu in der welt der platten... (da 20 jahre alt)
    und habe vor kurzem eine kleine plattensammlung und eine grundig rpc anlage mit dual 1237 plattenspieler bekommen ! :)
    die plattensammlung ist seitdem dank flohmarkt schon gewachsen doch der plattenspieler lief wegen fehlender nadel/system nicht!


    der unterhaltungselektronik händler meines vertrauens teilte mir mit dass er über seine handelswege kein system für mich bekommt !
    von der benötigten nadel hat er allerdings noch eine auf lager ...
    nun habe ich bereits die suche hier benutzt und es scheint mir dass es auch kombinationen (system u nadel) mit besserer quallität
    als das original system für einen fairen preis gibt... ich bin zwar ein fan von originalzuständen doch würde ich hier zur besseren
    quallität tendieren oder was mein ihr ? hier ist der beitrag mit den für meinen spieler empfohlenen lösungen:


    zitat:


    Tja, so spontan fallen mir da AT-95E, AT-110E, OMB10 und FF15 C MkII ein.
    Eine Stufe besser dann z.B. AT-120E, OM 10 Super, ...


    Eine klangliche Steigerung gegenüber dem CDS 660 ist mit allen Systemen locker möglich. ;)


    zitat ende:


    was haltet ihr von dieser empfehlung ? ist die kompatibilität gegeben und gibt es vll inzwischen bessere lösungen?



    nun zum überholen des plattenspielers :
    er stand jahrelang am dachboden und die temperaturen schwankten von sommer zu winter ca von -20 bis zu +40 oder mehr °C
    nun weiß ich nicht ob ich gleich einen neuen riemen bestellen soll ? gerade läuft das gerät noch aber wer weiß wie lange er hält


    ich habe das gerät noch nicht geöffnet aber ich würde es gerne reinigen wenn nötig ölen usw
    sich könnt ihr mir hierfür wichtige hinweise geben? :)


    jetzt bin ich endlich wieder zuversichtlich dass das gerät bald läuft ! :)
    ich freu mich schon so :D


    vielen dank schon mal


    mfg 1237 :D