Nadeltausch bei Elac Miraphon 10 (Polydor PS 10)

  • Hallo, Stefan,


    mit den Geräten aus den 50er Jahren haben wir allergröße Chancen, diese auch weiterhin problemlos zu betreiben. Die freie Verdrahtung läßt es zu, Kondensatoren und Widerstände zu wechseln und diese wird es in absehbarer Zeit weiterhin geben. Auch Röhren sind, wenn auch manchmal teuer, zu beschaffen.


    Manche häßliche Quaker der 60er sind schon jetzt unbrauchbar. Vor allem die nicht zu ersetzenden Transistoren und die gedruckte Schaltung verhindern eine Reparatur.


    Ein großes Problem wurde schon angesprochen und dieses betrifft alle, egal ob nun Plattenspieler der 50er, 60er oder 70er Jahre: Gummi. Alle Betreiber solcher Geräte sollten sich Gedanken über Gummiteile machen, sei es auch nur die Motoraufhängung beim Rex oder bei Elac, Plattentellerauflagen, Antriebsriemen, Reibräder, usw.......alles Gummi zerstört sich einmal. Da ist so ein wunderbares Board, wie hier, genau der richtige Ort, wo alle zusammen eine Lösung finden könnten.

  • Hallo,


    ja, Du hast in allen Punkten recht. Die Antriebsgummis zum PE Rex habe ich bereits besorgt und auch noch für Ersatz gesorgt.
    Falls es Nachfertigungen zum ELAC gibt, würde ich da natürlich auch mitmachen und bestellen.


    Habe mir kürzlich zu meinem allerersten Casettenrecorder Philips EL3302 Gummis bestellt. Erstaunlich dass es diese Dinge noch gibt.
    Zu meinem Grundig Tonband gibt es die Riemen ebenfalls noch, aber noch nahezu 45 Jahren läuft das Gerät immer noch mit den ersten Riemen.


    Besitze ferner noch zwei Kofferradios aus Familienbesitz, (Nordmende Transita deluxe von 1962 und Telefunken Bajazzo Sport 201 von 1969) Der Klang dieser Geräte ist natürlich nicht mit Röhrengeräten zu vergleichen, aber dennoch recht gut. War eben noch "Made in Germany"...


    Gruß,
    Stefan


    Gruß,
    Stefan

    ...der denkende Mensch ändert seine Meinung...

  • Zitat

    Habe mir kürzlich zu meinem allerersten Cassettenrecorder Philips EL3302
    Gummis bestellt. Erstaunlich dass es diese Dinge noch gibt.

    Nur die beiden Riemen oder hast du auch die Gummiauflagen der Wickeldorne irgendwo aufgetrieben? Die dürften bei meinem nämlich sich in Richtung Ende bewegen, ich hab trotz relativ neuem Hauptriemen, komplett gereinigter und neu geölter Mechanik und geöltem Motor handfeste Gleichlaufschwankungen, die eindeutig mit dem Steuerhebel zu tun haben (bewegt man den im Play-Betrieb leicht hin und her werden die Schwankungen schlimmer).

  • ...leider nur die beiden Riemen. Der Gleichlauf ist bei meinem Gerät leider auch nicht wahnsinnig berauschend, wenn man das Teil allerdings ein wenig hin- u. herschüttelt, läuft er dann auch einwandfrei.

    ...der denkende Mensch ändert seine Meinung...

  • Meiner läuft vor allem aus Prinzip zu langsam, bewegt man den Steuerhebel wird es noch schlimmer. Ich hab Ersatzteile von einem Schlachtgerät (lag am Straßenrand und sah aus als ob ein Auto drübergefahren wäre), da will ich bei Gelegenheit mal dran experimentieren ob ich irgendwie die Reibrollen der Wickeldorne neu belegen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.