Dual 604 // Tonarmauflagekraft-Einstellung

  • Hallo Leute,


    ich habe einen gebrauchten Dual-604 mit einem Dual CDS-660 Tonabnehmersystem erstanden.
    Nun Frage ich mich auf welche Stärke ich die Tonauflagekraft-Einstellung stellen soll.
    Laut der Anleitung von Dual lässt sich die Auflagekraft von 0-30mN (0-3p) einstellen und das Gerät arbeitet ab 2.5mN Auflagekraft betriebssicher.


    Welche Auflagekraft ist die richtige ????????????????


    Bitte helft mir


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hallo,


    bist Du Dir sicher: ein Keramiksystem??


    Das Gerät ist ein hochwertiger Dreher, das Keramiksystem müsste mit 4,5 P eingestellt werden.


    Unglaublich...


    Besorge Dir ein gutes System für den Dreher, das Keramik-Dingsbums ist was für ein Phonokoffer...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke für Deine schnelle Antwort.


    bis 4,5p kann ich ja gar nicht hochgehen.


    gibt es andere passende Systeme die ich einfach so einsetzen kann wie das cds-660
    und einfach einrasten lasse im Tonabnehmerkopf(Systemträger), indem ich den Hebel umlege ???????


    Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen????

  • Hi Martin !

    gibt es andere passende Systeme die ich einfach so einsetzen kann wie das cds-660 und einfach einrasten lasse, indem ich den Hebel umlege ???????

    Anscheinend hat da jemand noch schnell eben das originale Magnetsystem gegen das alte CDS660 umgetauscht.
    Das System sitzt mit Plastikhaken in den Tonkopfträger (TK) eingeklickt und läßt sich davon trennen, indem man es an der Vorderseite leicht nach hinten drückt und dann nach unten schwenkt.


    Siehe hier:
    http://dual.pytalhost.eu/systeme/cds660-02.jpg


    Dann nimmt man hinten die vier Kabel ab und raus ist es.


    Der TK hat Langlöcher, in denen man Standard 1/4-Zoll Systeme mit Schrauben montieren kann. Manchmal gibt es auf Ebay auch komplette Systeme mit TK - in fragwürdigem Zustand. Passende Tonabnehmer gibt es ab ca. 35 Euro .... welche, die dem 604 technisch gerecht werden sind ab 75 Euro zu haben (Thakker: Shure M97Xe - original & neu) und so bei ca. 400 Euro würde ich nach oben hin den Schlußstrich ziehen, wo sich aus der Arm / Laufwerkskombination mit dem Tonabnehmer keine Verbesserung mehr erzielen läßt.


    (Andere Leute werden vermutlich anderer Meinung sein, aber das ist eben *Meine*.)


    Ich habe einen 604 mit dem Dual DMS242, mit dem er seinerzeit ausgeliefert wurde. Das ist gehoben Mittelklasse und basiert auf einem Audio-Technica-System mit Dual-Außengehäuse. Damit spielt der sehr gut.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Martin,


    ein CDS am 604? :huh: Wäre jetzt der 1.4. würde ich wohl April, April erwarten...


    Spaß beiseite, Ernst aus der Ecke - entsorge dieses elende Teil schnellstens (mag sein das es jemanden gibt der damit sein Vinyl quält, aber wie schon erwähnt wurde fehlt dir da eh noch bissle Auflage-Gewicht - und nein - keine 20CT-Stücke auf den Tonarm kleben :D ).


    Bei der Wahl des Tonabnehmers würde ich mich dem Kollegen "wacholder" anschliessen, wobei es natürlich dann auch auf den persönlichen Anspruch ankommt. Du kannst natürlich, wenn du sonst Musik aus "Plastikdosen" gewohnt bist anfangen mit einem Audio Technica AT95 - um die 20 Euro bis... teuer halt. Gut harmonieren würde mit dem 604 das Ortofon VM White - klingt klasse! Das M97 ebenfalls, wird aber durch das in etwas gleichpreisige Ortofon übertroffen.


    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von 10inch ()

  • Hallo zusammen,


    ich stimme meinen Vorrednern zu... Aber wenn es kein neues System sein muss, findest du vielleicht auch ein gutes gebrauchtes hier im Kleinanzeigenmarkt unter "Biete". Shure oder Ortofon wäre auch meine Wahl, sehr wahrscheinlich.


    Und wenn du das hast, dann sehen wir weiter mit der richtigen Auflagekraft :).


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Ganz nebenbei bemerkt laesst sich das VM White per Nadeltausch sogar klanglich "upgraden"...


    Stefan

  • Hallo Martin,
    der 604 ist ein schöner, vor allem ein klanglich sehr guter Dreher
    Ich benutze den schon seit längerem mit einem Ortofom M20 E.
    Die Langlöcher sind, wie schon von wacholder schrieb, dafür, alle 1/2 Zoll Systeme aufzunehmen.
    Wichtig ist die richtige Montage des Systemes, am esten mit der Schablone von Schön.
    Die Daten ( Gewicht und Compliance) des neuen Systemes sollten in etwa denen des DMS 242 entsprechen,
    da das System auf den Tonarm abgestimmt ist.
    Der Board Kolege Lutz ( Lucky ) hat eine Bewertung einiger, vieler Systeme
    vorgenommen. Schau doch mal bei ihm rein

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.