Problem mit 1019

  • Hallo,


    habe einen 1019 wollte diesen umrüsten auf chinch - Brücken raus zusätzliches Massekabel etc.


    Nun das Problem der linke Kanal läuft nicht obwohl mit durchgangsprüfer gemessen alle verbindungen da sind ?!


    Nadel ist eine Kristall kann das an Ihr liegen ? hat noch jemand ein Anschlußschema ?


    da mir eines der original Kabel zum Abnehmer leider kaputt ging habe ich dieses mit zwei einzellitzen ersetzt kann mir jemand helfen mit ersatz oder einer Adresse wo ich ein ersatz her bekomme ich denke das es silikon Kabel ist.


    desweiteren suche ich noch eine Kontaktwippe für den 1019 (da wo alle Kabel vom System dran und nach außen abgehen.


    wäre genial wenn jemand helfen kann

  • Da gibt's ein paar Fehlermöglichkeiten:
    - hast Du die Federn am Kurzschließer beschädigt? Das ist vermutlich das, was Du als Kontaktwippe bezeichnest. Beim Basteln verschiebt sich gerne mal ne Feder, da die Kunstoff-Verriegelungen dieser Federn nach all den Jahren auch gerne mal widerstandslos brechen. Und wenn eine verschoben ist, kann sie den jeweiligen Kanal auch im Spielbetrieb kurzschließen. Außerdem können die Federn auch verbogen sein.
    - die Kontakte im Headshell mögen manchmal nicht, reinigen und ggf ein bischen hochbiegen.
    - Du hast ein Problem mit den eingezogenen Leitungen. Diese können eine beschädigte Isolierung haben und eben nicht nur den gewünschten Kontakt herstellen sondern auch noch einen Kontakt zur Masse und somit den Kanal quasi kurzschließen. Messen...


    Noch ein Tip am Rande: das Kristallsystem kommt mit den heute gängigen Anschlüssen nicht klar. Ein Kristallsystem braucht einen Eingang mit mehr als ~300Kiloohm Eingangswiderstand und ohne RIAA-Kompensation. Ein heutiger Line-Input hat zwischen 5 und vielleicht 50 Kiloohm. Phonoeingänge haben eine RIAA-Kompensation und 47 Kiloohm (MM) und meist 100 Ohm für MC.
    Außerdem wird ein Kristallsystem den Qualitäten eines 1019ers bei weitem nicht gerecht...


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.