Dual CL 1072 Einschätzung?

  • Hallo Zusamma


    hab heute einen ( leider etwas Defekten) CR 1780 abgeholt wo ich inner Bucht geschossen hab. ( feines Gerät) :thumbup:


    Nun war bei der Auktion als Zubehör noch ein Paar CL 1072 dabei. - in der Galerie find ich nichts und bei Google auch wenig.


    Wie sind die Dinger denn so? - Steidinger sind es ja... ist auch schon was :)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo Thomas.


    Die CL 1072 waren 1983 im Programm von DUAL.


    -Hifi-Dreiwegbox
    -100...120W
    -25...25.000 Hz
    -Acoustic-Equalizer
    -metallic-Braun und Nussbaumfarben.


    Es war die Ausführung, mit welcher die damaligen Pakete ausgerüstet wurden, dazu gehörten die 1032, 1052 und 1072.


    ich hatte die kleine Ausführung 1032, diese war als Regalbox nicht schlecht, allerdings weit von sehr guten Lautsprechern entfernt.
    Wenn ich von der 1032 auf die 1052 schließe, so sind Konus-Lautsprecher verbaut, also keine Kalotten.


    Hoffentlich konnte ich Dir helfen...

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus


    Danke für die Info´s


    in dem Fall werd ich mich nicht weiter Beschäftigen mit denen - wandern erstmal ab in den Keller.


    wär toll gewesen, wenn´s statt den Cl 1072, CL 730 oder CL 190er gewesen wären :D

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hmmm


    demnach müssten die einen ähnlichen Klang wie die CL 722 haben... waren meiner Ansicht nicht schlecht.


    Nur liegen diese auch im Keller, da ich mittlerweile mit Audioramas 8000 geniesse 8) :)


    für einen Partykeller reichen die Cl´s... erstmal aufheben ( ja, ich werde langsam ein Messi)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Och, Thomas, die sind bestimmt ned schlecht, allerdings nicht so gut wie die CL 720/722.


    Für den Partykeller würd ich sie nicht verwenden, da sie nicht für hohe Pegel ausgelegt sind, weil keine sehr hochwertigen Chassis verbaut wurden.


    Sie fühlen sich am besten bei gemäßigter Lautstärke und denk an die Sicken, ich denke sie sind aus Schaumstoff...


    War halt Massenware, billig produziert um Lautsprecher zu den Komplettpaketen anbieten zu können.

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.