Dual 5000. Motorgeräusche !?

  • Habe seit Sonntag einen teuren Dual 5000 in nussbaum, der mir wegen der Optik sehr gut gefällt.


    Aber ich höre in Leerrillen oder in leiseren Passagen leider den Motor über die Lautsprecher. ;(
    Ist das bei dem Modell normal ? Kann ich dagegen was unternehmen ?

  • Ich habe den CS 750-1, der ja eine Weiterentwicklung des CS 5000 ist und bei dem ist über die Lautsprecher vom Anrieb nichts zu hören, eher ein leises Schnurren des Motors bei 45 U/min wenn man direkt vor dem Dreher steht und der Tonarm abgehoben ist, ansonsten wird das von der Musik und den Rillengeräuschen überdeckt.


    Nun ist ja eine der wesentlichen Änderungen des CS 750-1 gegenüber dem CS 5000 die Verbesserung des Antriebs, zum einen wird die Drehzahl über die Lichtschranke nicht nur einmal pro Tellerumdrehung, sondern zweihundertmal während dieser Zeit überwacht, zum anderen ist beim CS 750-1 der Antriebsmotor an der Zarge befestigt und nicht wie beim CS 5000 am Subchassis. Somit ist der Motor wesentlich besser vom Plattenteller und dem Tonarm entkoppelt. Ich habe noch nie einen CS 5000 besessen, kann mir aber durchaus vorstellen, daß es zu Übertragungen der Motorschwingungen auf dem Plattenteller und den Tonarm und somit auf den Tonabnehmer kommt. Probiere doch mal aus, ob das Problem auch gegeben ist, wenn du den Riemen abnimmst. Möglicherweise ist auch ein zu strammer Riemen die Ursache. Der werksmäßige Riemen liegt sehr locker und ohne große Spannung auf. Wenn er unter größerer Spannung steht, entkoppelt er natürlich schlechter. Vielleicht hat mal jemand den Riemen ersetzt und ein ungeeignetes Exemplar verwendet?


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich habe noch nie einen CS 5000 besessen, kann mir aber durchaus vorstellen, daß es zu Übertragungen der Motorschwingungen auf dem Plattenteller und den Tonarm und somit auf den Tonabnehmer kommt.

    Ich besitze meinen CS5000 seit 1987, das kann ich aus meiner Erfahrung ausschließen. Ich halte den CS5000/750 usw. für die leisesten Dual-Riementriebler überhaupt. Immer ein 100% intaktes Gerät vorausgesetzt. Der Riementipp kann (gerade) beim CS5000 in die richtige Richtung gehen.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    ich hatte schon einen CS5000 Kandidaten mit deutlichem Rumpeln. Das kam nicht vom Motor, sondern vom Tellerlager. Offensichtlich wurde daran vom Vorbesitzer "modifiziert". Mit einem neuen Tellerlager war der Spuk vorbei :) .


    Gruß Alfred

  • hallo, ich habe einen cs 5000. auch ich hatte vor einiger zeit probleme mit "laufgeräuschen". hab


    dann die füsse gleichmäßig eingerichtet und gschaut. dass das teil gerade steht. außerdem hab ich


    noch eine größere platte darunter getan, darunter etwas filz. neuen riemen hab ich dem dreher auch


    spendiert. kann jetzt nicht sagen, was den erfolg gebracht hat, würd aber mal mit der ausrichtung


    des plattenspielers anfangen...das kostet nichts. der motor selbst ist jedenfalls sehr leise.


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Moin,


    bei meinem CS 750 ist der Motor wie beim CS 5000 auf dem Subchassis montiert. Hören tut man den Motor bei 33 und 45 überhaupt nicht, nur bei 78 gibt er Geräusche von sich.


    Am besten mal alle Teile reinigen (Pulley und Innenteller) und evtl. neuen Riemen verwenden.


    Gruß


    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Habe als erstes mal den Dreher auseinandergenommen, man hat ja bei gekauften Geräten immer so einen gewissen Forscherdrang. Da hat sich mir sofort die Frage aufgedrängt, was denn da mal 800 DM gekostet haben sollte. Da muss sich die Firma ja dumm und dämlich dran verdient haben.


    Aufgefallen in Bezug zu meinem Problem ist mir, dass der pulley mit Gummi verdreckt war (behoben). Das gleiche am Teller (behoben). Geräusche von der Tellerachse, da werde ich es mal mit dem genauen Ausrichten probieren.


    Weitere Frage: womit schmiere ich die Lagerscheibe aus Kunststoff ?


    Nun hat sich noch der Nadelträger (20er Originalnadel) aus der Gummidämpfung gelöst, wie ich den wieder an seinen Ort bekomme, ist mir auch noch schleierhaft. Ausserdem hängt am Motor ein dickes, rotes Kabel in der Gegend rum, das sich wohl gelöst hat und angelötet werden muss. ;(

  • Nun, was den Preis angeht, dann schaue doch erst einmal nach, was so ein OMB 20 für den Endkunden kostet, dann sind schon einmal 300 DEM weg, bleiben noch 500DEM. Entwickelt werden muß so ein Gerät ja auch erst einmal (das muß ja auch beim Verkauf refinanziert werden), der Motor ist schon eine aufwändige Konstruktion und nicht mit den billigen DC-Motoren zu vergleichen, die heute in die Dual-Dreher, mit Ausnahme des CS505-4, und bei den Wettbewerber verbaut werden. Die Fertigung eines Drehers ist doch noch zu großen Teilen Handarbeit, allein die Herstellung der schönen Holzzarge dürfte nicht so billig sein, frage doch mal nach, was so etwas beim Tischler deines Vertrauens heute kostet.


    Wenn man bedenkt, daß 800DEM heute in etwa 400€ sind, dann ist der Dreher ein Megaschnapp, schau einmal, was du heute für das Geld oder auch gern das Doppelte noch bekommst? Irgendwelche in Osteuropa oder Fernost produzierten Brettspieler, bei denen man sogar noch den Riemen von Hand umlegen muß, wenn man die Drehzahl ändern möchte.


    Leider betrachten viele bei Dingen heutzutage nur noch den Materialwert, aber es steckt eben mehr drin, Entwicklung, Vorfinanzierung, Anschaffung der Maschinen, Mitarbeiterqualifikation, Lohne, Gehälter, Gebäudekosten, Stromkosten, Gas, Wasser, Entsorgung, Vertrieb, Logistik usw. Das ist wie in der Autowerkstatt, da sind die Materialkosten, auf denen dann auch noch Gemeinkostenzuschläge der Kalkulation liegen, oft nur ein Bruchteil der Rechnung. Oder ein Auto: für das bißchen Blech, Farbe und Plastik so viel Geld? Möbel, nur ein bißchen Holz oder gar billige Spanplatten, Plastikbeschichtung, Stoff und Lack. Eine Ecksofagruppe für 2.000€, für so ein bißchen Stoff, Holz und ein paar Sprungfedern? Schau mal, was die paar Leisten im Baumarkt kosten, die ensprechende Menge Stoff im Schlußverkauf und ein bißchen Draht für die Federn, das Zeug kostet keine 200€.


    Eine popelige Gitarre, bestehend aus ein bißchen Sperrholz, ein paar Drähten und ein wenig Metall, dafür tausende von Euro?


    Man hat den Dual-Spitzendreher zu allen Zeiten "vorgeworfen", daß sie eigentlich zu billig waren, um als Edelprodukt angesehen zu werden, klanglich waren sie in ihren Zeiten immer mit in der Spitze vertreten.

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,


    sehr schöner Beitrag :thumbup: .


    @all
    "Totenstill" wird der CS5000 in der Tat, rüstet man ihn mit einem Direktantrieb aus, so wie von unserem Board-Kollegen dualfred an meinem CS5000 durchgeführt. Daher darf sich mein wunderschöner Dreher jetzt auch CS6000 nennen..... :) .


    Gruß


    Matthias

  • Hallo!


    Das rote Kabel ist (wenn ich mich noch erinnern kann) doch ein Massekabel und stellt Verbindung von elektrischer Masse am Motor zum Motorlager her. Aber nun zum eigentlichen Thema:


    Endlich mal jemand, der das Motorgeräusch ebenfalls hört. Da ich keinerlei technischen Probleme bei meinem CS 5000 feststellen konnte, muß ich einfach mal frecht behaupten, daß den Brumm entweder kaum jemand wahrnimmt (Ohren) oder die Lautsprecher diese tieferen Frequenzen nicht ordentlich wiedergeben (ich höre aber oft mit Loudness. Ohne Loudness hör ich auch kaum ein Geräusch bei 33).


    Das Geräusch liegt auch nicht an einem strammen Gummi. Nimmt man nämlich den Gummi ab und senkt man die Nadel auf die sich nicht drehende Platte, hört man den Motor ebenfalls schön laut summen.


    Die Konstrukion ist einfach windig. Und es ist auch kein Wunder: Bei einem Riemenantriebler hat man eben Motordrehzahlen, wie wunderbar in den hörbaren Bereich fallen. Bei einem DD gibts das nicht, also gitbs auch einen Motorbrumm.


    Das Brummen hab ich beseitigt, indem ich den Plattenspieler gegen einen CS 741 ausgetauscht hab und der CS 5000 erst mal nur zum Anschauen dient..... Ich fand leider keine andere Lösung.


    Kann mir nur vorstellen, daß Auswuchten was hilft, aber das kann ich nicht.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Endlich mal jemand, der das Motorgeräusch ebenfalls hört. Da ich keinerlei technischen Probleme bei meinem CS 5000 feststellen konnte, muß ich einfach mal frecht behaupten, daß den Brumm entweder kaum jemand wahrnimmt (Ohren) oder die Lautsprecher diese tieferen Frequenzen nicht ordentlich wiedergeben

    Ich bezweifele nicht, dass dein CS5000 die genannten Geräusche verursacht, halte sie jedoch nicht für ein generelles Problem bzw. signifikante Eigenschaft dieser Baureihe(n). Ansonsten wäre das Board auch voll mit dieser Thematik, das ist aber nicht so. Neben meinem CS5000 hatte ich auch dessen Nachfolger GO sowie 750 im "Durchlauf" bei mir. Gebrummt hat auch von denen keiner.
    Nebenbei, hier sind ja nicht nur "Holzohren mit Einfachstboxen" unterwegs..... ;) .


    Richtig ist natürlich, dass ein DD schon systembedingt mäuschenstill ist. Aber deshalb gleich alle RR- und Riementriebler ausrangieren......Och nö....... 8o ;) .

    Kann mir nur vorstellen, daß Auswuchten was hilft

    ....das wäre dann aber ein individuelles Problem eines einzelnen CS5000.


    Gruß


    Matthias

  • Moin,


    Deichgraf63: Danke für diesen Beitrag, genau meine Meinung


    Ich kann die Verallgemeinerung auch nicht so stehen lassen. Ich höre gerne auch mal laut, aber Geräusche vom Antrieb meines CS 750 kann ich nicht vernehmen. Und wenn welche da sein sollten dann liegen die unterhalb des Pegels der Eigengeräusche der Platte.


    Wie gesagt, bei 78 höre ich den Motor auch, aber eben nur dann. Ansonsten ist er absolut still.


    Vielleicht sind ja die Lagergummis des Motors nicht in Ordnung und entkoppeln den Motor nicht richtig.


    Gruß


    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Ich kann die Verallgemeinerung auch nicht so stehen lassen. Ich höre gerne auch mal laut, aber Geräusche vom Antrieb meines CS 750 kann ich nicht vernehmen. Und wenn welche da sein sollten dann liegen die unterhalb des Pegels der Eigengeräusche der Platte.


    Wie gesagt, bei 78 höre ich den Motor auch, aber eben nur dann. Ansonsten ist er absolut still.


    Vielleicht sind ja die Lagergummis des Motors nicht in Ordnung und entkoppeln den Motor nicht richtig.

    Wir sprechen vom CS 5000.


    Es wurde oben schon erwähnt, daß beim 750 der Motor nicht auf der Platine befestigt ist.


    Gegenfrage: Wenn der CS 5000 absolut ruhig sein sollte, wieso hätte Dual dann den Motor nicht dort belassen können? Jede Änderung ist aufwendig und kostet Geld.


    Auf jeden Fall brummt mein CS 5000 und es ist auch alles in Ordnung mit dem Gerät.


    Zu den Holzohren: Das will ich natürlich nicht unterstellen, vor allem nicht allgemein. Aber ich erlebte mal folgendes: Ein Lehrer, dem ich einen CS 5000 und ein C 826 besorgte, schwärmte immer und immer von seinen Boxen, die ihm ein anderer Schüler mal gebaut habe. Sie hätten einen wahnsinnig trockenen Baß.


    Als ich dann bei ihm war und die Boxen gehört hab, dachte ich mir: "Naja, gar kein Baß kann auch trocken sein."... :D


    Wie gesagt, mag sein, daß es besser ausgewichtete Motoren gibt, aber meiner Brummt und ich habs auch hier schon von anderen gelesen. Mein Papa z.B. hört das nicht, obwohl ich ihm das schon manchmal vorgeführt hab. Er hört das einfach nicht ?( ?(




    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Zivi,


    ja ich weiß schon, daß wir über den CS 5000 reden. Aber der CS 750 hat den Motor auf dem Subchassis genau wie der 5000. Erst der CS 750-1 hat den Motor an der Zarge befestigt. Ich glaube Dir ja, daß Dein CS 5000 Geräusche macht. Mein aus der Bucht gekauften CS 750-1 hatte anfänglich einen hörbaren Motor bei 45 und 78. Das lag aber an einem nur unzureichend geschmierten Tellerlager. Nachdem der Teller sauber läuft, ist auch hier bei 33 und 45 kein Geräusch zu hören. Mein CS 750 ist bis auf den Riemen noch in Originalzustand und läuft seit 19 Jahren geräuschlos.


    Gruß


    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Aha, das wußte ich nicht mit dem 750.


    Geschmiert und gereinigt hab ich auch schon alles (Motor + Teller), ebenso Originalriemen gekauft. Brachte nichts.


    Ist ja auch wenig wunderlich - brummt er ja auch bei abgenommenen Riemen, also im Leerlauf ohne Last.


    Naja... meinetwegen brummt er, man hört es nur in den Pausen oder bei klass. leiser Musik. Ich hab nun den 741 hingestellt, der nervt bis auf seine Durchdreh-Attacken nicht weiter. :D :D


    So viel zu den Top-Geräten 5000 und 741.... ich kauf mir bald nen Tschibo-Plastikdreher! :D :D :D :D :D


    Denn auch nach 25 Jahren muß ein Dual-Gerät so laufen wie am ersten Tag. ^^

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Also einen Plattenspieler mit Subchassis für Teller und Tonarm auszurüsten und dann auch noch den Motor daran zu befestigen, das ist mir doch sehr suspekt. Wer kommt denn auf so eine Schnapsidee? Das kann ja nicht gutgehen. Das ist schlicht Unsinn, dann hätte man gleich das Subchassis weglassen können.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wer kommt denn auf so eine Schnapsidee? Das kann ja nicht gutgehen. Das ist schlicht Unsinn, dann hätte man gleich das Subchassis weglassen können.

    Fakt ist, ich schrieb es ja schon, dass es sich doch ganz offensichtlich um Einzelfälle handelt. Konstruktionsbedingt ist dieses Brummen nun eben nicht, was auch immer man von der Konstruktionsgestaltung insgesamt halten mag.


    Es ist leider auch hier zunehmend so, dass nicht die 99% tadellos laufenden Geräte von Interesse sind, vielmehr wird das eine Prozent künstlich hochstilisiert.


    Zivis Dreher hat irgendeinen Defekt, worin auch immer der besteht. Im Übrigen bestätigt die Ausnahme die Regel.


    Gruß


    Matthias

  • Also einen Plattenspieler mit Subchassis für Teller und Tonarm auszurüsten und dann auch noch den Motor daran zu befestigen, das ist mir doch sehr suspekt. Wer kommt denn auf so eine Schnapsidee? Das kann ja nicht gutgehen. Das ist schlicht Unsinn, dann hätte man gleich das Subchassis weglassen können.

    So abwegig ist das nicht. Wenn der Motor z.B. ruhig läuft, wie bei einem DD, ist das ja kein Problem. Bzw. es gäbe gar keine andere Möglichkeit.


    Auch sämtliche alte Dual-Riemenantriebler haben den Motor mit auf der Platine. Der Motor ist ja durch Gummi entkoppelt, aber das eben auch nur in einem bestimmten Maß.


    Das Subchassis soll ja von akustischer Rückkopplung über den Boden und von Trittgeräuschen abschirmen. Das tut der CS 5000 übrigens hervorragend.




    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Also einen Plattenspieler mit Subchassis für Teller und Tonarm auszurüsten und dann auch noch den Motor daran zu befestigen, das ist mir doch sehr suspekt. Wer kommt denn auf so eine Schnapsidee?


    Antwort: Dual und das bei nahezu allen Subchassismodellen 8| . Immerhin wurde der Motor bei den Riemenmodellen noch mit Gummipuffern vom Subchassis "entkoppelt". Bei den Dualdirektantrieben ist das wie schon angesprochen egal. Alle möglichen Störfrequenzen liegen weit im Infraschall-Bereich, wegen der niedrigen Motordrehzahl :thumbup: .


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.