Nadel noch in Ordnung?

  • Guten Abend :)


    Ich habe heute meinen ersten Plattenspieler erhalten. Habe ihn - entgegen aller Empfehlungen - in der Bucht ergattert. Der Spieler war einmal in einem Top Zustand (was man ihm leider nurnoch teilweise ansieht), ist jedoch beim Versand arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich war mir sicher, dass mir soetwas nicht passieren kann, weil ich dem Verkäufer extra geschrieben habe, er solle sehr gewissenhaft verpacken und dieser mir beleidigt zurück schrieb, soetwas sei bei ihm selbstverständlich und was meine Nachricht eigentlich sollte. Naja ich wurde eines Besseren belehrt.
    Die Zarge ist komplett hin, die Headshell (ich hoffe das ist der richtige Begriff) lag irgendwo eingeklemmt zwischen der zerstörten Zarge und dem um 45° Laufwerk, der Tonabnehmer lag inklusive Nadel irgendwo in den Spänen des Gehäuses, und die Abdeckhaue (welche vorher echt gut aussah und kaum Kratzer hatte) ist abge- und zerbrochen. Die Schäden hab ich für den Verkäufer mal dokumentiert und hochgeladen: http://rapidshare.com/files/440419248/kaputt.zip
    (Vorsicht beim angucken - nichts für schwache Nerven!)


    Naja das ist zwar alles blöd, aber nicht der Grund für meine Nachricht. Ich wollte eigentlich nur fragen, was von den beiden Nadeln zu halten ist, die mit dabei waren:
    Das eine soll anscheinend die Originalnadel und das andere eine Shure 75 sein. Erstere scheint mir abgebrochen? Und bei der grünen Shure(?) scheint mir (ohne jegliche Ahnung davon zu haben) auch irgendwie etwas faul zu sein. Anbei einmal zwei Bilder:


    Was meint ihr dazu?
    Da das Laufwerk an sich noch gut und in Ordnung scheint, würde ich gerne mal testen ob es noch funktioniert. Ich wollte aber vorher lieber mal fragen, wie es um die Nadeln bestellt ist, bevor ich meine Platten versaue.
    Meint ihr es lohnt sich das Laufwerk zu behalten und Nadel und Chassis andersweitig zu "organisieren", oder soll ich das teil lieber wegschmeißen / zurückschicken und mir einen anderen besorgen? Das Geld werde ich auf jeden Fall zurückverlagen, aber naja man weiss ja nie wie soetwas läuft und ob ich das bekomme bzw wenn, ob ich dann den Schrotthaufen trotzdem behalten darf oder nicht und so.


    Naja vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hierher und für eventuelle Antworten erst recht :)



    mfg Emanuel

  • Hi Emanuel,


    also neben meinem Beileid für den Dreher erst mal eine kleine Anmerkung, wenn ich fünf mal klicken muss um die Bilder zu sehen vergeht mir eigentlich beim dritten mal die Lust :S
    Du kannst hier direkt verkleinerte Fotos hochladen, so wird´s für alle einfacher ;)


    Dir erste Nadel ist Schrott, die zweite hat zwar noch den Nadelträger, aber anscheinend ohne Stein :wacko:


    Was für ein Dreher war das, ein 1218?
    Wenn die Platine noch ok ist lässt sich das Ding sicher wieder retten.

  • Hi Emanuel,


    das was Ronny da sagt denk ich wohl auch. Die erste ist ganz sicher abgebrochen und bei der zweiten siehts aus als sei da ein loch also, der Diamant rausgefallen... wie man das schafft weiß ich nicht.
    Aber ich durfte auch schon feststellen das manche Paketdienste mit den Paketen gerne mal rumschmeißen...
    Das durfte ich bei meinem ersten plattenspieler den ich mir bei e*ay bestellte (ein Dual CS 620 Q) auch feststellen. Ich sagte dem verkäufer noch aber bitte alles schön sichern, den tonarm einhängen und am beste irgendwie mit klebeband festkleben, haube seperat dabeilegen und den teller am besten abnehmen.
    Naja wie auch immer... Als das ding ankam wunderten mich erst mal die schubabdrücke auf dem karton (ja es waren wirklich schubabdrücke mit groben profil!). Ich packte das ding dann aus sah schon wie der tonarm aus der verankerung gesprungen war und das lager irgendwie komplett im arsch war. Naja dachte mir dann stecks mal wieder rein, machte dies auch und schloss das ding am strom an wobei er aber keine reaktion zeigte.
    Trotzdem dass der verkäufer alles schön festgeklebt hat und fuftpolsterfolie unter den teller gelegt hat und die haube seperat drauf lag hat DPD es irgendwie geschafft das ding kaputtzukriegen... Das die haupe nicht gebrochen war durch den schuhabdruck hat mich schon gewundert, villeicht stand man ja nur kurz drauf... oder hat das paket mal kurz als fußball mishandelt...
    Ich kontaktierte daraufhin den verkäufert dieser sagte das können doch nicht sein und schrieb DPD an, die mir aber mitteilten dass der versender den schaden melden müsste. Er hat dies daraufhin getan, DPD stellte sich aber doof sagte mir aber dann er mit mir nochmal telefonieren wolle damit ich den schaden genauer erklären. Ich tat dies, der verkäufer hatte aber selber kein plan über die bedienung, -so kams mir zumindest vor- denn er meinte es sei ein halbautomatikspieler... Wie auch immer das ganze wär so weit gegangen, dass der anwalt das hätte klären müssen. Für 30 euro hätte sich das aber wohl kaum gelohnt, also hab ichs sein gelassen und mir nen anderen bestellt.


    Daraus lernt man, dass man bei e*ay nie was kaufen sollte, was irgendwie kaputt zu machen ist und wenn doch dass es nicht zu teuer ist. Mit DPD lass ich auch nichts mehr liefern. Mit anderen unternehmen wie Hermes hatte ich hingegen immer glück, waren freundlich, immer alles heile, schneller versand, guter preis usw.
    Am besten ist natürlich immer noch die selbstabholung wenns irgendwie möglich ist :)


    lg und noch ein frohes neues jahr


    Marvin

  • Hallo :)


    Danke für die Antworten, das hatte ich zwar erwartet, aber schade ist es natürlich trotzdem:(
    Die Bilder in dem Ordner waren eher so als Beigabe, falls es jemanden interessiert. Hatte die eigentlich für den Verkäufer hochgeladen. Und die anderen beiden von den Nadeln sind bei mir mit den IMG-Tags genau so eingebunden wie ich es vorhatte :P also Direkt im Text. Oder sieht das bei euch anders aus ?(
    Bei mir war der Paketdienst Hermes und die scheinen nicht gerade zimperlich damit umgegangen zu sein. Allerdingsm uss man dazu sagen, dass man das Paket auch kaum hätte schlechter einpacken können. Außer villeicht man hätte die Briefmakre direkt auf die Abdeckung geklebt :D
    Achso: Ja, es ist ein 1218 und das Laufwerk an sich ist noch wirklich schön. Nur die Zarge halt nicht...



    mfg

  • Achso: Ja, es ist ein 1218 und das Laufwerk an sich ist noch wirklich schön. Nur die Zarge halt nicht...


    na um den kaputt zu kriegen muss der Pakedienst auch noch dreimal mit dem LKW drüber :D . So lange es "nur" die Zarge erwischt hat ist das alles halb so wild. Ist gut wieder hinzukriegen, also bloss nicht entsorgen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Emanuel


    beim Schaden kann man ja wohl nichts mehr ändern...wegen der Bilder solltest Du wieder posten wollen.
    Nimm IrfanView Gratissoftware und dort kannst Du die Bildgröße so verändern das sie uploadbar ist.
    In der Bucht ists immer heikel beim Dreherkauf und es war immer der Andere Schuld (Verkäufer oder Botendienst)
    Lass die Ohren nicht hängen wenn die Platine OK ist wie Du schon geört hast, wird draus sicher noch ein toller Dreher.


    Alles Gute
    Andy

    Das eigene Gehör ist das beste Messinstrument der Welt


    Dual CS 741Q, Nagaoka MP200, Dual CS 1219, Shure?, Dual CS 505-2, Ortofon 2M bronce, Linn LP12 Akkurate leicht modifiziert,

    Lyra Delos, Musical Fidelity VLPS II + Upgrade Power Supply, Musical Fidelity MX-VYNL + Upgrade Power Supply, Marantz CD 6003,

    Lavardin Isx reference, Oehlbach XXL Powerstation 909, Kabel: Supra, Audioquest; Kimber. bfly Audio Linn Base + div Absorber.

    LS Sonus Faber Sonetto 2

  • Guten Abend:)


    Da der Verkäufer indiskutabel unfreundlich und stur ist, werde ich das Teil jetzt wohl so wie es ist behalten. Den Holzrahmen der Zarge kann man glaub ich ganz gut wieder hinbekommen und die aufgebrochene Seite ist hinten, daher sollte das nicht weiter auffallen. Den Plastikrahmen innen auf dem das Laufwerk liegt werde ich wohl einfach zusammenkleben und vielleicht mit schwarzem Leder oder ähnlichem bekleben, dann sollte auch das Kaschiert sein. Nur die Haube ist wohl für immer hin. Bekommt man die halbwegs günstig? (Kann ruhig ein paar Kratzer haben, ich bin da nicht so) Und: muss es genau die gleiche Haube sein, oder sind die in der Größe gleich, sodass man auch die von irgendeinen anderen Spieler nehmen könnte?


    Jetzt zur Nadel: Ich weiss, dass es schon etliche Threads gibt in denen soetwas gefragt wird aber ich habe unterschiedliche Aussagen gelesen und wollte deshalb nochmal genau nachfragen.
    Ich habe wie gesagt einen Dual 1218 mit TK157 und das Shure M91MGD darauf. Ich höre vor allem Rock (Ich mag ich sehr voluminösen Klang mit knackigem Bass) aber auch ab und zu ein Bisschen Elvis, Johnny Cash und (eher selten) auch Klassik. Genauer gesagt: alles :D
    Das Hauptaugenmerk liegt aber auf Rock (Hardcore, Punk etc).
    Angeschlössen würde das Ganze an einen Onkyo A-9155 (falls das irgendwie von Belang sein sollte)


    Was meint Ihr sollte ich mir wohl als Nadel dazukaufen? Elliptisch oder sphärisch? Wäre soetwas hier: http://cgi.ebay.de/Nadel-Dual-…3%B6r&hash=item3c9b48fc85 in Ordnung oder lohnt sich eine Originalnadel in jedem Fall?



    Gruß
    Emanuel

  • Genau bei diesem Verkäufer habe ich die sphärische Nachbaunadel mit dem roten Einschub gekauft und bin absolut zufrieden. Mit etwas Glück hatte ich für den doppelten Preis privat eine elliptische NOS-Nadel gekauft. Die klingt kaum besser am 1229.

  • Also 3 Wochen wegen einer Nadel rum machen,
    ja also :rolleyes: nimm einfach eine und probier es aus
    sonst reden wir im Dezember noch darüber! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.