DUAL CS 505-1 Ausgleichsgewicht, System kaputt und ich finde keinen Ersatz

  • Hallo an alle!


    Ich habe ein Problem:Vor einiger Zeit habe ich einen DUAL CS 505-1 gebraucht gekauft.
    Das Gerät war leider schlecht verpackt, so dass das Ausgleichsgewicht und das System beim Transport abgebrochen sind.
    Ich habe -voreilig wie sich nun zeigt- System und Ausgleichsgewicht nachgekauft (Zubehör für DUAL 505 von Alfred Fehrenbacher) und musste feststellen, dass beide nicht passen. Hätte ich mir vielleicht auch denken können, dass sich die Serien im Laufe der Zeit verändern, aber ich habs mir so gewünscht...naja. Jedenfalls suche ich nun nach System und Gewicht für genau die erste Serie und werde nicht fündig.
    Deshalb meine Frage: Weiß jemand, wo ich die Teile bekommen kann, oder weiß jemand von der Möglichkeit den Tonarm auf die neueren Komponenten umzurüsten oder ihn gleich ganz auszuwechseln. Ich hab ein bischen an dem Plattenspieler rumgefummelt, ihn mal aufgemacht und ein paar Teile ab- und wieder angeschraubt und könnte mir schon vorstellen, dass man einfach einen neuren Arm in die Kardanaufhängung einsetzen kann, aber das zieht wohl doch einiges nach sich. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Wäre schade um das schöne Stück. Sieht nämlich ansonsten fast wie neu aus...


    Vielen Dank im Vorraus!


    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,


    ist das Gegengewicht mit einem Dorn im Tonarmrohr befestigt oder nur auf das Rohrende aufgeschraubt?
    Das System sollte ein TKS49 sein, was genau ist defekt?


    Falls die Teile wirklich irreparabel sind sollte sich über eine Suchanzeige im Kleinanzeigenmarkt etwas finden lassen.

  • Der 505-1 hat das gleiche Gewicht wie beim aktuellen 505-4 ! Der 505 (ohne Zusatz) hat jedoch ein anderes was gerne mal bricht


    Vergleiche mal anhand der Bilder was Deinem am nächsten kommt - Falls es das gleiche wie beim 505 ist, so frage bitte mal dualfred...


    505 -> http://dual.pytalhost.eu/505/
    505-1 / -2 / -3 / -4 -> 505

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Ah, 505-1 und 505 sind zwei unterschiedliche Modelle. Mein Fehler. Also es ist der 505 ohne die 1. Es ist das Gegengewicht, das mit einem Dorn im Arm eingesteckt und festgeklemmt wird (Also demnach TKS49, oder bezog sich das auf das andere Gewicht?). Dieser Kunststoffdorn ist abgebrochen. Zusammenkleben ausgeschlossen. Beim System sind zwei Bügel auf der Oberseite abgebrochen, so dass sich das auch nicht mehr einhängen lässt. Dualfred? Meinst du den Ebay Verkäufer? Zumindest gibt es dort einen, der sich so nennt. Wie auch immer, ich schreib ihn an.
    Danke für den Tip.

  • An den 505 passen alle TKS-Systeme.
    Das serienmäßige TKS237 gehört zu den einfacheren TKS-Systemen.
    Beim 505 lohnt die Aufrüstung z.B. auf ein TKS 55 E.


    Das TKS237 gibts sogar noch neu bei Thakker, aber der will dafür 89,50 €.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.