Neuling braucht hilfe mit Dual CS 604

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier und wollte mich eigentlich anmelden um über allgemeine erfahrungen zu sprechen und mich auf dem Gebiet Dual-Plattenspieler zu bilden, aber jetzt muss ich mich erst einmal mit zwei Problemen an euch wenden:


    Ich habe mir vor etwa einer Woche einen gebrauchten Dual 604 mit Ortofon VMS 5E MK II Tonabnehmer gekauft, der wurde auch gestern geliefert und alles war wunderbar, ich habe das Gewicht eingestellt, die transportschrauben gelöst, und die auflagekraft auf 1.7p und antiskating entsprechend eingestellt (den wert habe ich aus einem anderen forum) und alles funktionierte, bis eben, da hörte ich während des abspielens einer Platte einen lauten knall aus der lautsprecherbox und seitdem tut sich nichtsmehr, wenn ich den tonarm in richtung platte bewege, das strobo leuchtet nicht, und auch der teller dreht sich nicht.. also:


    1. Ist das ein häufiger auftretendes problem das ich gut hier lösen kann (z.B. sicherung auswechseln oder sowas), und wenn ja: wie mache ich das?
    2. Habe ich auflagekraft und antiskating richtig eingestellt? (z.B. weiß ich nicht ob die naden elliptisch oder sphärisch ist, bei der kraft bin ich mir auch nicht sicher)


    Ich bin leider auf dem gebiet plattenspieler ein totaler neuling, weshalb ich euch leider mit diesen fragen belästigen muss...
    Also vielen dank schonmal im Voraus ! :)

  • Hallo,


    das hört sich nach dem berühmt-berüchtigten "Knallfrosch" an, also dem Elko-der "gerne" mit den Jahren mal dicke Backen bekommt. Es kommt vor, dass er die Sicherung "mitnimmt" auf den Weg ins elektronische Nirvana...
    siehe : Mein 604er hat einen Knallfrosch..... einen kaputten


    Peter Achterberg

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der 604 besitzt 2 Knallfrösche, einmal im Anschlusskasten und einmal recht unzugänglich auf der Platine im Trafogehäuse.


    Gruß Gerd


    EDIT: Werte sind übrigens 1x 0,01 uF + 1x 0,047 uF

  • Sieht man den "Knallfröschen" an, wenn sie defekt sind? bei mir sehen die nämlich in ordnung aus... die sicherung ist aber durch


    vielen Dank auf jeden fall, werde mir dann bei reichelt mal ersatz besorgen... kann ich dann einfach einlöten oder?


    EDIT:
    fahr ich mit den dingern hier richtig:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…8d04c06fbc58374044ec9bb56


    auf der sicherung steht T63 mA 250 V, das müsste dann die hier sein, oder? :


    http://www.reichelt.de/?ACTION…cf914dae32d0eb8f83d949f22

    Einmal editiert, zuletzt von M3A1 ()

  • Probiers einfach mal mit der neuen Sicherung, wenn die Kameraden nicht aufgeplatzt sind.´
    Die von Reichelt passen (auf die Kapazität achten).

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • also würde selbst mir, der überhaupt keine ahnung hat, auffallen, wenn die dinger nicht okay sind?
    okay werde mir dann heute ein paar sicherungen besorgen und mich dann melden ob das gereicht hat oder diese wieder durchbrennen


    danke!

  • Zur Not kannst Du den 604 auch ohne Knallfrosch betreiben, nur knallts dann beim Aus- und Einschalten in den Boxen...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wenn Du Deine Boxen nicht mehr besonders magst, dann lass es nur ständig knallen, schadet sicher nicht :thumbup:


    Gruß
    Andy

    Das eigene Gehör ist das beste Messinstrument der Welt


    Dual CS 741Q, Nagaoka MP200, Dual CS 1219, Shure?, Dual CS 505-2, Ortofon 2M bronce, Linn LP12 Akkurate leicht modifiziert,

    Lyra Delos, Musical Fidelity VLPS II + Upgrade Power Supply, Musical Fidelity MX-VYNL + Upgrade Power Supply, Marantz CD 6003,

    Lavardin Isx reference, Oehlbach XXL Powerstation 909, Kabel: Supra, Audioquest; Kimber. bfly Audio Linn Base + div Absorber.

    LS Sonus Faber Sonetto 2

  • so war grad beim elektronikfachhändler meines vertrauens, zur vorsicht die sicherung 2 mal geholt, eingebaut und: alles funktioniert... für 5 minuten, aufeinmal hört das strobo auf zu leuchten und es stinkt aus dem gehäuse... der plattenteller drehte sich aber weiter (er bagann sogar wieder sich zu drehen nachdem ich den stecker gezogen hatte und wieder reingesteckthabe) aber auch nur für 2 minuten, dann gab er den geist wieder auf...


    so ist aufgeschraubt und siehe da: der "knallfrosch" in dem schwarzen, größeren kästchen ist hinüber, (was er vorher scheinbar noch nicht war... oder können die 2 mal explodieren?) ebenso die sicherung...


    was muss ich jetzt machen um den ohne knallfrosch betreiben zu können, bis die die ich gleich bestelle geliefert werden?, und: gibt es für das einlöten bestimmte regeln? d.h. gibt es ein "verkehrtherum" anlöten oder ist das egal?
    sind die im oberen link einer meiner vorherigen posts die richtigen?


    dankeschön!


    edit: würde natürlich um die boxen zu schonen solange einen alten gitarrenverstärker benutzen, bei dem ich die verbindung einfach nach der inbetriebnahme herstelle ;)


    und bevor ich euch am montag nocheinmal nerve: wie zur hölle soll ich bitte auf dieser platine irgendetwas löten? :D
    lässt die sich irgendwie ausbauen, damit man überhaupt darankommt??



    übrigens echt super das man hier so schnell hilfe bekommt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von M3A1 ()

  • was muss ich jetzt machen um den ohne knallfrosch betreiben zu können, bis die die ich gleich bestelle geliefert werden?, und: gibt es für das einlöten bestimmte regeln? d.h. gibt es ein "verkehrtherum" anlöten oder ist das egal?


    Hallo,


    Einbaurichtung egal.
    Wenn Du ohne den Knallfrosch weiter hören möchtest, vorerst einfach ein Beinchen abknipsen, oder auch beide, damit der Geruch sich verzieht.
    Über den Knack in den Boxen weißt Du ja schon Bescheid.


    Wenn der Neue da ist kannst Du das ja korrekt einlöten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • und bevor ich euch am montag nocheinmal nerve: wie zur hölle soll ich bitte auf dieser platine irgendetwas löten? :D
    lässt die sich irgendwie ausbauen, damit man überhaupt darankommt??

    Na klar !! :thumbup:


    Gruß Gerd

  • Dankeschön :thumbup:
    melde mich dann die tage nochmal ob alles geklappt hat, laufen tut er grad ohne knallfrosch.. so schlimm ist der knall auch nicht, eher ein leises knistern :)

  • das kann doch nicht wahr sein :( obwohl ich den knallfrosch an einem bein getrennt und ein wenig hochgebogen habe, damit kein kontakt bleibt gab der spieler eben wieder den geist auf und der gleiche gestankt zog hoch, und der kam nicht von dem zweiten intakten knallfrosch sondern wieder von dem getrennten... die sicherung ist auch wieder durch ...
    meint ihr es lohnt sich das ding weiterhin zu reparieren oder soll ich ihn eher an einen geduldigen bastler zu einem günstigen presi abgeben?

  • Hallo MA31
    Soviel Bauteile sind doch garnicht auf der Stromversorgungsplatine. Der Siebelko, der Knallfrosch ein Folienkondessator vier Dioden und paar Wiederstände. Diese bauteile hab ich alle erneuert bei meinem 604er, haben keine 10€ gekostet und war kein Hexenwerk. Beim Siebelko und den Dioden musst Du die einbaurichtung beachten, mehr nicht. Das ganze hält dann die nächsten 35 Jahre.
    Gruß waschbaer

  • so die reichelt lieferung kam heute.. hab den neuen kondensator eingelötet, doch leider kamen alle drei sicherungen die ich mitbestellt hatte defekt an... naja meint ihr ich soll es mit einer intakten sicherung vom elektronikfachhändler meines vertrauens nocheinmal probieren oder ist dieses siebelko in meinem fall auf jeden fall defekt und es lohnt sich deshalb nicht den neuen knallfrosch zu riskieren?

  • Update:


    hilft alles nichts :( er frisst eine sicherung nach der anderen


    kann mir jemand die genaue produktbezeichnung dieses siebelkos geben damit ich mir das besorgen kann? :)

  • macht sinn :D


    hab aus nem anderen thread entnommen das das wohl im schaltplan die C55 ist, also in meiner sprache: das lange ding das aussieht wie eine batterie und sich zwichen knallfrosch und trafo befindet ?


    okay werde das mal rauslöten und mich wieder zum elektrofachhandel begeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.