Dual Direktantrieb DDM-522, kennt den jemand?

  • Hallo Leute,


    ich habe da einen Direktantriebsmotor DDM-522M mit kompletter Elektronik, der aussieht als wäre es der kleine Bruder des EDS910. Er hat die Dual Teilenummer 277 021 und wurde offensichtlich in Japan hergestellt.


    Bisher dachte ich, dass ich alle Dual Direktantriebler kenne. Aber wo dieser Motor eingesetzt wurde und was er kann ist mir ein Rätsel ?( . Kennt jemand von Euch diesen Motor oder weiß jemand wo er eingesetzt wurde? Oder noch besser, hat jemand die Schaltungsunterlagen?


    Hier die Bilder:


    Es wäre toll, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.


    Gruß Alfred

  • Soweit ich herausfinden konnte, wurden Motoren von diesem Hersteller auch in Quelle-Plattenspieler verbaut:
    http://hifi4me.de/de/Analog-Pl…66054a36a57c3785ab6HIFIde


    Ist wohl ein Motorenhersteller, so wie z.B. Pabst oder Bühler.


    Auch hier ist von der Firma in Zusammenhang mit Plattenspielern die Rede, daraus geht hervor, daß die wohl für so manche HiFi-Schmiede gearbeitet haben, es it ja nichts ehrenrühriges, Dual hat seine Motoren ja auch fertigen lassen.


    In diesem Beitrag, etwa in der Mitte, gibt es noch Fotos zum Innenleben eines anderen Motors dieses Herstellers, welcher aussieht wie ein Zwitter aus dem EDS1000 und dem EDS920, Form der Spulen wie EDS1000, Anordnung wie EDS920. http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-7190-3.html


    Die haben offenbar kräftig bei Dual abgekupfert oder vielleicht in Lizenz nachgebaut. So einen Antrieb entwickelt man ja "nicht mal eben so".


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo,


    abgekupfert ist wohl richtig. Nach der Thomson Übernahme sollten die neuen Direkttriebler von Dual CS 610Qff. nämlich auch Direct Drive Motoren aus Fernost und nicht mehr von Papst erhalten. Allerdings hat Papst hier "vorsichtig" noch mal angeklopft und mitgeteilt, dass man sich dann Lizenzen entsprechend bezahlen ließe.... und so wurde dann der EDS 910 entwickelt. (das war zu einer Zeit als Papst-Patente noch sehr freizügig ohne Lizenzvereinbarungen abgekupfert waren).


    Eines der Papst Direct Drive Patente war eben dasjenige mit den sich überlappenden Spulen.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Dennis, Norbert,


    danke für die Aufklärung. Mit dem 3510 habe ich mich in der tat nicht beschäftigt. Gibt es da eventuell Serviceunterlagen/Schaltungsunterlagen im Netz?


    Mich würde auch interessieren, ob Dual bei dem Modell mit entwickelt hat. Die Motorenverwandtschaft ist ja kaum zu leugnen.


    Die Entwicklung des EDS910 war in meinen Augen die konsequente Weiterentwicklung der EDS9xx Motoren. Integrierte Motorenendstufe und konsequentes Weglassen von unnötigen Gehäuseteilen, brachte einen entscheidenden Kostenvorteil, bei nahezu gleichwertigen Antriebseigenschaften. Beim genannten DMM-522 scheint mir zusätzlich auch die komplette Regelung integriert zu sein. Das sieht mir wie ein weiterer Evolutionsschritt aus.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    also eine Mitentwicklung beim CST 3510 gab es aus meiner Sicht nicht. Das Gerät wurde soweit ich mich erinnere auch bei SABA oder Nordmende angeboten und lief auch unter einer bekannten japanischen Marke. Er erschien 1983 als Thomson die "Gleichschaltung" mit den anderen Marken im Konzern vorantrieb.


    NMorbert

  • Hallo Norbert,


    1983 sind ja auch die ersten EDS910 auf den Markt gekommen. Die Ähnlichkeit in der Konstruktion der Motoren ist so hoch (außer der Spulenanordnung, die ist beim DDM522 symmetrisch), dass ich hier wirklich von Abkupfern ausgehen muss. Nun wäre es interessant, welcher von den beiden Antrieben zuerst das Licht der Welt erblickt hat.


    Gruß Alfred


    P.S. Wer eine Serviceanleitung zum CST3510 hat, möchte sich bitte bei mir melden ;) .

  • Hallo Alfred,


    ich habe einen Test eines Nordmende Tangentialspielers von Ende 1981, der viel Ähnlichkeit mit dem CST 3510 und ebenfalls direktgetrieben ist. Ein ähnliches Modell habe ich später bei JVC gesehen. Ich werde versuchen Licht ins Dunkel zu bringen
    Gruss
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.