Dual CS 741 Q Halteklammer Tonarm abgebrochen

  • Hallo,
    gestern habe ich dank diesem Forum einen
    neuen Ein/Aus-Knopf an meinen Dual Plattenspieler CS 741 Q angelötet, da
    der alte wie bei vielen hier, die das gleiche Modell haben eben nicht
    mehr wollte. Leider ist mir bei der ganzen Fummelei die Halterung für
    den Tonarm abgebrochen, d.h. um den Tonarm in Ruhestellung
    festzuklemmen.
    Wie ich im Gehäuse gesehen habe handelt es sich um ein Aluröhrchen, an dem diese Klemmeinheit festgenietet ist.
    Gibts im Internet ein Geschäft, was eventuell noch Ersatzteile anbietet.....wo man sich telefonisch erkundige könnte.
    Ich
    bin froh, daß ich mir in den achtziger Jahren mit 18 Jahren diesen
    Gerät geleistet habe, und möchte ihn noch solange benutzen wie
    möglich.....schade das es heute diese Qualität oft nicht mehr gibt. Gleichzeitig habe ich dann auch die Halterungen für den Plattenspielerdeckel wieder gängig gemacht....wenn man diese mit Isoband im mittleren Bereich umwickelt springt die Feder nicht mehr raus.
    Für qualifizierte Hilfe bezüglich des abgebrochenen Tonarmfeststellers (Tonarmstütze mit Tonarmauflage) wäre ich sehr dankbar!!!!
    Gruß
    Andreas

  • Wenn der Bügel -wie du sagst- abgebrochen ist, dann wird es da wohl keine Reparaturmöglichkeit ohne Ersatzteile geben. Du wirst wohl eine kompl. Tonarmstütze benötigen. Leider habe ich seit einigen Tagen auch keine mehr übrig. Aber vielleicht findet sich ja jemand hier im Board, der noch was auf Lager hat. Ansonsten wird eine Tonarmstütze hin und wieder mal bei e*ay angeboten. Der Austausch ist jedenfalls kinderleicht.

  • Hallo Andreas.
    Könntest Du ein Bild Deiner Kaputten Tonarmstütze einstellen?
    Ich könnte sie eventuell reparieren.
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Hallo Waschbaer,
    anbei ein paar Fotos....leider sind Nahaufnahmen mit günstigen Digikameras nicht der Hit. Es sollte aber trotzdem erkennbar sein, daß die Halteklammer abgebrochen ist. Das komplette Teil ist ja im Gehäuse verschraubt.....wenn man dieses oder ein ähnlich passendes als Ersatzteil bekommen sollte.
    Ich möchte es nur gerne repariert haben,da ich nach Gebrauch des Plattenspielers immer den Arm festklemme.
    Schönen Gruß
    Andreas




  • Hallo Andreas.
    Die Tonarmstütze sieht genauso aus wie die von meinem 628q, wird wohl die gleiche sein. Die vom 728q, 627q, 617q, 607, 528 und 508, sehen ebenfalls so aus. Das dürfte deinen Suchradius um einiges erweitern. Das Teil nachzufertigen ist nicht unmöglich, aber sehr aufwendig.
    Gruß waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Hallo Waschbär,
    danke für Deine Antwort, aber was heißt das nun?
    Müßte ich wohl einen "Schlachtplattenspieler" mir besorgen?!?!?.......bin aber eher ungeübt bei ebay.
    Gibts sonst nirgends in Deutschland ein Geschäft, was sich mit Hifi-Ersatzteilen beschäftigt?
    Gruß
    Andreas

  • Evtl. habe ich noch eine Tonarmstütze, allerdings komplett. Sollte aber kein Problem sein, da die einfach von unten mit einer kleinen Mutter befestigt ist. Du musst also nur die Bodenplatte entfernen. Ich schau mal nach, wobei das Finden bei mir öfter mal das Problem ist ;)


    Um auf Deine Frage nach Ersatzteilen einzugehen: nein, es gibt ziemlich sicher niemanden, der noch offiziell Ersatzteile für einen 741q vertreibt. Du bist hier ziemlich sicher schon am besten Platz "gelandet".


    Aber rein von der Funktionalität scheint Deine Stütze den Tonarm noch zu arretieren, oder täuscht der Eindruck?!


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

    Einmal editiert, zuletzt von rastafahnda ()

  • Hallo Andreas,


    ich muss mal schauen, ob ich den Klips als Einzelteil habe. Eine ganze Tonarmstütze für den 741 sollte ich auf jeden Fall haben. Beides NOS aus altem Lagerbestand.


    Ich schreibe Dir eine PN, wenn ich in meinem Teilefundus nachgeschaut habe.


    Schöne Grüße.


    Alfred

  • Hallo Alfred,
    heute kam Dein Brief; besten Dank für die unproblematische Abwicklung!!!!
    Schönen Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.