Abwurfsäule

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand die Abwurfsäule? Es ist eine Telefunken 509, gehe ich recht in der Annahme, (da der TW509 ja ein PE2015 ist), dass die auf die 20er PEs passt?



    Grüße und danke,
    Kai

    VG

    Kai








  • Jup Kai,
    das passt da überall drauf ! Sie ist auch besser als die TW12 von Dual, da rund und der untere Teil dreht mit. Ist die beste Singlewechselachse die ich kenne ! :thumbup:
    Sie heisst ganz klassisch "Spezial-Abwurfachse 45/72" passend für PE72,720,2001,2010,2014,2016,2018,2020. Ich habe den Original Karton noch.


    Grüsse Lutz

  • Hi Lutz,


    prima, die sieht auch noch perfekt aus. muss dann nur mal den 2020 einstellen denn noch klappt es nicht.
    Ich mach dann mal Bilder


    Grüße und Danke
    Kai

    VG

    Kai








  • ... da muß ich euch leider enttäuschen.
    die 45/72 paßt NICHT auf den 2020.
    da für gab es extra die 45/2020.
    die beiden achsen unterscheiden sich im unteren distanzring, da der 2020 einen dickeren plattenteller hat.
    ich habe beide im einsatz.


    lutz: ich teile deine meinung, daß es die beste 45er achse ist. wenn auch mechanisch etwas aufwendiger...


    grüße matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • uhps, das war wohl nix. Hast du mal die genauen Maße Mathias ? Kann es sein das es andersrum funktioniert ?


    Weil irgendwie habe ich da nie drauf geachtet und diese Achse ist eigentlich auf allen gelaufen ist. Die anderen war ich immer zu faul zu aus der Schachtel rausholen.


    Grüsse Lutz

  • Hallo zusammen,


    das ist natürlich schade....wär auch zu schön gewesen. Ich werd sie dann wohl wieder abgeben.


    Danke Euch


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • moin,


    nicht gleich die flinte ins korn werfen ;)
    du kannst den mitläuferring der 72er entfernen, indem du den sprengring unter dem m.-ring entfernst. dann kannst du den m.-ring austauschen durch pucks, die die passende höhe für den 2020 haben. und schon hast du eine 45-er achse für den 2020.


    grüße matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hi Matthias,


    gute Idee mit dem Puk. Ich hab grade gesehen, dass man den Ring lösen kann. Hatte mir schon überlegt den zu kürzen, aber das wäre irgendwie eine Schande^^. Ich werde es mal testen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Alter Thread ! :P


    Und !? Hast du das mit dem Kürzen probiert ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Oje, die hat seit jahren einen neuen besitzer. Hätte aber wohl geklappt:-)

    VG

    Kai








  • Boach, ich hole diesen Uralt Thread noch mal hoch.
    Hattest du die Achse mal im 2020 probiert. Mir bietet gerade jemand eine Telefunken 509 an die in einem
    Telefunken W250 ihren Dienst getan haben soll. Das wäre ja ein 2020.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Kann ich gleich selber antworten. Der Anbieter hat ja ein Foto wo sie im W250 (2020L) steckt.
    Sollte also im 2020 passen. Warum hat deine dann nicht gepasst ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli,


    eine originale 38/509 kann man zwar in den 2020 reinstecken, sie jedoch nicht arretieren. Damit wird da auch nichts gewechselt, die Mechanik würde die Abwurfsäule stets im Ganzen anheben...
    Es ist de facto so, dass der untere Mitläuferring der Abwurfsäule zu hoch für den 2020 baut.
    Ich hab's selber schon getestet, da bei meinem W230 (entspricht wohl dem 2014L) genau so eine 38/509 dabei gewesen ist.
    Die Abwurfachse für die kleinen Mittellöcher hingegen ist für alle 20er kompatibel, die kann zusammen mit Single-Sternen eine Alternative sein...

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Sind die Säulen von Telefunken für beide den 230 und 250 eventuell mit 509 beschriftet ?
    Du schreibst ja von der 38/509 für den 230 (2014) heisst die für den 250 (2020) eventuell
    xx/509 und es steht nur 509 drauf. Denn lauf Foto was mir der Anbieter zeit steckt die Säule im 250er und
    soll in diesem auch funktioniert haben.



    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hier mal ein Bild meiner Abwurfsäule. Es steht "509" auf der Säule und "38/509" auf der Schachtel:



    Wenn man bei Wegavision nachsieht, dann wird die Säule für den W250 als "38/250" betitelt. Die Vermutung liegt nahe, dass dann auf der Säule selbst "250" stehen wird...
    Habe aber selbst leider noch keine in natura gesehen...

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Ach, das wäre vielleicht auch noch zielführend - die Höhe der 38/509er, als eventueller Anhaltspunkt! Der Kunststoff-Teil ohne dem Stab, der in den Dreher eingerenkt wird, misst 9,7cm in der Höhe. Damit der mitlaufende, untere Teil scheints nicht voll auf dem Teller aufliegt, hat man noch drei Füßchen mit angegossen. Misst man die mit, sind's 9,8cm.

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Es gibt eigentlich nur zwei verschiedene. Die "509" ist die passende für den Pe 2001 und damit für alle 20er ausser dem 2020 (Telefunken W250 - daher die Bezeichnung). Bis auf die andere Höhe der Hülse sind die mechanisch gleich. Die Höhe resultiert aus den verschiedenen Höhe der Teller. Ich hatte neulich einen Boardkollegen hier, der hat sich für seinen 2020 einfach den Ring gekürzt.


    Da die Dinger nicht auf den Bäumen wachsen, würde ich die je nach Preis auf jeden Fall nehmen. Die sind super Betriebssicher im Gegensatz zu den ab und an hakelnden Achsen.

    VG

    Kai








  • hallo,


    kann ich bestätigen... Meine 509er Säule läuft gekürzt 1a auf dem 2020L... ich würde zuschlagen :)


    vg
    Patrick

  • Hallo,


    hier nochmal für alle, die den Unterschied nicht so ganz kennen, mal zwei Vergleichsfotos der Abwurfachen 45/72 und 45/2020
    zur Info:


    Man sieht das lediglich die Beschriftung des Deckels und die Höhe des Distanzstücks unterschiedlich ist. Die Metallachse ist sowohl funktionell als auch in der Länge gleich.


    VG
    Peter

    Ich will jetzt meine Platte hören! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.