Elac Lautsprecher LK 2100- wer weiß etwas?

  • Guten Abend,


    bei mir stehen ein paar Elac Lautsprecher LK 2100 herum. Mal abgesehen von diesen Infos:


    * Baujahr: 70er Jahre
    * 1 Tiefton- + 1 Mittelton/Kalottenhochton-Lautsprecher
    * Maße: H 54,4 cm, T 16,5 cm, B 20 cm
    * Leistung: 15 W
    * Anpassung 4 Ohm


    ist leider nichts zu finden. Wisst ihr mehr zu den LS? Hier mal zwei Fotos- geliehen von der privaten Elac- Seite (ich hoffe das geht in Ordnung....):




    Danke!


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hallo Holger,


    ich suche diese Lautsprecher schon seit einiger Zeit! Hier ein paar Infos dazu:


    Aus einem ELAC-Prospekt von 1969


    Systeme: Tief 175 mm Ø, Hoch 100 mm Ø
    Übertragungsbereich: 45 Hz ... 19 kHz
    Resonanzfrequenz: ~ 95 Hz
    Belastbarkeit: abgestimmt auf die Ausgangsleistung des ELAC-Receivers 2100T
    Abmessungen: 490 x 250 x 110 mm
    Preis 1969: 115,- DM


    Ich hoffe, das hilft Dir schon was weiter.


    Willst Du die Lautsprecher verkaufen? Wenn ja, was sollten die denn kosten?


    Gruß


    Nils

    ELAC - sowas Schönes!

  • Ich hänge mich da mal an... mir sind vor 2 Wochen weiß lackierte ELAC LK 2000 zugelaufen über die ich noch weniger weiß - der Vorbesitzer hat sich allen Ernstes die Mühe gemacht, die Etiketten mit farblich passendem Papier zu überkleben! (nur das kleinere Etikett mit der Typenbezeichnung aber ohne Herstellerangabe ist noch frei)


    Klanglich gefallen sie mir so, daß ich sie auf keinen Fall so schnell wieder weggebe, auch wenn sie vermutlich keine Wunder sind, für meine Ohren reichts völlig.


    Interessieren würde mich: haben die Teile Sammlerwert oder sind die Kategorie Wertstoffhof? Weiß dürfte ausgesprochen selten gewesen sein, man findet schon so wenig genug über die Teile im Netz, aber alle auffindbaren sind furniert.

  • Bei einem Durchmesser von 10 Zentimetern dürften die Hochtöner aber keine Kalotten sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Früher wurden z.T. die Außendurchmesser der Chassis angegeben. Und dann kann ein Durchmesser von 100mm durchaus zu einem Kalottenhochtöner passen...


    Viele Grüße


    Michael

  • Irgendwo habe ich was von Piezo-Hochtönern gefunden, deswegen habe ich auch Panik davor, die LS im Wochenendhaus zu benutzen, wo die Luftfeuchtigkeit doch immer wieder unschön hoch ist (>70%). Deshalb werkeln dort aktuell Alles-Egal-Sony vom Flohmarkt.

  • Hallo,
    einfach bei Elac anrufen, die sind Top drauf und man bekommt alle Infos und Datenblätter.
    Elac Boxen sind und waren immer gut, habe selbst 11 Stück 20 Jahre alte im gebrauch.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.