• Hallo


    Habe gestern einen PE TV 212G auf dem Flohmarkt gesehen,und für 1,50Eur natürlich gleich mitgenommen.


    Was mich im nachhinein irritiert,ist der angeflickte Stecker,und die Angabe der Betriebsspannung von 110V auf dem Typenschild.
    Da das,für mich,nicht zusammenpaßt habe ich das Teil erst mal aufgeschraubt,und Fotos gemacht.


    Merkwürdig finde ich den Bratwiederstand am Netztrafo.Vieleicht kann mir jemand anhand der
    Bilder mehr dazu sagen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    also die Dual TVVs haben das auch. Allerdings gibt im Dual immer zwei BRatwiderstände, davon wird einer genutzt bei 110V und beide in Reihe bei 220V.
    Ich denke das dürfte hier auch so sein. Schau mal HIER oder HIER.


    Wenn das Gerät ursprünglich für den Einbau konzipiert war/ist, dann könnte es ebenso wie bei den Duals sein, das die Spannungsversorgung über den Plattenspieler läuft, deshalb das kurze Kabel. Da musst Du auch bei den Duals anbauen oder gleich erneuern.


    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.


    Gruß


    Stephan

    Ohrenkino deLuxe :D

  • Moin,
    so ist es der TV212G wird an eine Wicklungshälfte des Motors geklemmt. Diese "Bratwiderstands" Technik war zu Zeiten ohne Festspannungsregeler und sehr teurer Leistungstransistoren üblich. Haben fast alle bei ihren Einbau Entzerrern so gemacht zB auch von Telefunken in den PE33-34.
    Grüsse Lutz

  • Hallo,


    hierbittesehr und hierbitteschön findest Du alles zu diesem TV212. Ist aus der Serviceanleitung des PE2020, bei dem für diesen TV eine 110V-Anzapfung mit Lüsterklemme existiert. Durch einen größeren Widerstand ist er auf 220V zu bringen.


    Viele Grüße
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hargi ()

  • DANKE


    Ihr habt mir sehr geholfen,das ganze sah auf den ersten Blick doch sehr zurechtgebastelt aus.
    @hargi:Besonderen Dank für die Anleitung und den Schaltplan,hab mir'n Wolf gesucht und nichts gefunden.
    Werde das Teil dann mal mal testen.
    Ich habe bei der Suche nach Infos irgentwo gelesen,das der so schlecht nicht sein soll.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.