Welche Nachbaunadel soll ich für das Shure DM 103 M-E kaufen ? ( 1229 )

  • Hallo Leute,
    mein 1229 verdient jetzt noch eine neue Nadel. Ich bin mir nur nicht sicher, ob von Pfeifer, Sontra, oder Williamthakker.
    Der Klang sollte dem Original recht nah kommen.
    Vielen Dank für Eure Antwort.


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo André.


    Schau mal bei http://www.platten-spieler.de.


    Dort habe ich meine elliptische NBN fürs M 91/DM 101/DM 103 her und nach längerem Probehören mit mehreren NBN diese Nadel behalten.


    Sie klingt besser als die DN 330 (original), der typische Shure-Sound bleibt aber erhalten.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Danke Markus,
    dann werde ich mal eine e-mail mit meinem Wunsch schreiben und hoffen, dass ich die richtige Nadel bekomme.


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Kann ich nur bestätigen. Ich hab jetzt seit ein paar Tagen die DN345 fürs Dm103 und bin sehr positiv überrascht, die Qualität und der Klang sind wirklich sehr gut.


    Gruß,


    Jakob

  • Hallo André,
    ich habe bei meinem 1218 mit M 91 (Korpus gleich zu DM 101/103) die Jico SAS gekauft! Und bin wirklich begeistert!! Allerdings ist eine Tonarmwaage hilfreich, da diese Nadel recht empfindlich auf die Auflagekraft reagiert. Ich hatte vorher die "original Shure" Mexiko Nadel elliptisch...was soll ich sagen ein grauß, die Nadelgemoetrie war schlecht und der Klang auch, habe zwar durch verbiegen des Cantilever Verbesserungen erziehlt jedoch nicht zufriedenstellend!
    Anders mit der SAS von Jico!!! diese Nadel spielt mit einer Leichtigkeit das man garnicht denkt das es sich um Platte handelt, da einfach keine Verzerrungen entstehen!!! Am Anfang war ich einfach nur zufrieden da diese Nadel nicht verzerrt hat, jedoch jetzt nachdem sie "eingespielt" ist (und ich vielleicht eingehört ;) ) bin ich wirklich begeistert, da der einfach keine Verzerrungen entstehen im Vergleich zur Shure Nadel. Was mir auch gefallen hat, dass der Shure Klange dieser Systeme erhalten bleibt, jedoch die Qualität erheblich verbessert wird!!


    Hoffe dir etwas bei deiner Auswahl geholfen zu haben.
    Schönen Sonntag noch!
    Tilo

  • Hallo Tilo
    ist der Preis für ein Jico SAS wirklich um die 140 €uro ? 8|
    Ehrlich gesagt, ist mir der Preis zu hoch. Der Tip ist zwar nicht schlecht, aber für den Preis bekomme ich ja teilweise schon ein Audio
    Technica System mit Nadel und das soll vom Klang her ja auch ganz gut sein.
    Ein schönes Wochenende auch Dir.


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo André,


    Also ich hab, (inkl. Zoll) für meine Jico SAS fürs V15 80 Euro bezahlt. schau mal unter http://www.export-japan.com/ma…cPath=18&products_id=1025 das ist die SAS fürs Shure 91. Wichtig ist das SAS kürzel im Bild der Nadel. Hier hast du allerding Versand aus Japan. Das wäre vermutlich die hochwertigste NB-Nadel die du fürs 91 kriegen kannst, obs sein muss kannst nur du selbst dir beantworten.


    Ich persönlich bin mit der von Andreas vollauf zufrieden.


    Gruß,


    Jakob

  • Hallo Leute,
    wie es sich anhört, brauche ich meine original shure HI TRACK Nadel doch nicht tauschen. Heute habe ich den DIN Adapter auf Chinch
    enfernt. Neue 2,8 mm Flachtecker auf ein Chinch Kabel gekrimpt und die Massebrücke zwischen Chassis und R und L durchtrennt.
    Habe das erst heute gelesen, dass bei chinch ja die Masse einzeln sein muss. Seit dem ist der Klang wieder richtig Voluminös.
    Ich danke Euch für Eure tollen Tipps. Wenn ich mal wirklich eine andere Nadel brauche, weiss ich jetzt wenigstens bescheid. ^^ ^^


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo Leute,
    ich glaube, gestern Abend habe ich einen riesen Fehler gemacht. Da lachte mich doch in der Bucht eine original Shure N91-G Nadel
    für 35 €uro an, aus alten Beständen eines Radioladens. Also habe ich sofort kaufen geklickt. Heute habe ich dann gelesen, dass die
    Nadel von Shure Mexico ist. Die soll ja nach Euren Beitägen nicht so toll sein. Der 1229 sollte aber original bleiben und das ist er ja
    so noch. Mal hören, ob sich die Nadel wirklich nicht so gut anhört wie die anderen Nadeln. Zurückgeben könnte ich sie zwar jetzt
    noch, möchte sie aber eigentlich gern behalten. Was man hat, das hat man. :) :) Sehen tut man es auf den ersten Blick ja vielleicht
    auch nicht.


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo Andre,


    immer locker bleiben. Probier erst mal wie sie klingt. Ich denke mal besser als eine Feld-Wald und Wiesen Nachbaunadel wird sie allemal sein. Ich denke 35,- sind dann doch auch ok.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Dualisten,


    hole das Thema mal aus der Versenkung hervor, weil ich mir auf Grund dieses Threats eine Nadel bei www.platten-spieler.de bestellt habe und super zufrieden bin. Kanglich ist die Nachbaunadel top.


    Vielen Dank an Markus (TSC Yoda) :)


    Gruß
    André

  • Hallo Andre´,


    hast Du diese hier gekauft: Shure N 91 E (Nachbau) Anmerkung: Dual DN345 ?


    Danke und Gruß


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.