Dual 721 welche Nadel für Shure V15 III

  • Hallo,


    habe nun endlich den Dreher den ich
    schon immer haben wollte zum angedachten Preis bekommen. http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT
    Nun
    ist er heile bei mir angekommen, verbaut ist das originale Shure V15
    III, leider ist die Nadel abgebrochen und ich brauche nun Ersatz. Welche
    Nadeln kann man da empfehlen ??? Sind die Nachbaunadeln hörbar oder
    sollte man die nicht nehmen ?? Wie sind eure Erfahrungen ??


    Gruß
    Sven

  • Moin Sven.


    Du sprichst ein Thema an, was hier regelmäßig zu Glaubenskämpfen und Grundsatzdiskussionen führt, deswegen versuche ich, Dich möglichst wertfrei zu beraten:


    Der größte Teil hier benutzt Nachbaunadeln, da gibt es aber spezielle Nadeln, die die Qualität der Originalnadeln teils sogar toppen sollen:


    -Beste Wahl: Kauf einer Jico-SAS-Nachbaunadel, entwweder direkt bei Jico in Japan (achtung, es kommt evtl noch Zoll bei der Abholung dazu oder bei William Thakker;
    -Zweitbeste Wahl: Kauf einer NOS-Original-Nadel VN 35 HE bei Ebay. NOS heisst, dass die Nadel zwar noch nie gespielt wurde, aber uU schon seit Jahrzehnten irgendwo rumlag. Leider ist der Kauf einer NOS-Nadel recht unsicher....
    -Drittbeste Wahl: Kauf einer Nachbaunadel, dann aber bei Händlern und nicht in der Bucht.
    Hierfür eignen sich: http://www.platten-spieler.de, http://www.williamthakker.com oder http://www.cleorec.de sowie ein paar andere Firmen wie zB turntableneedles.com.


    Klanglich spielen die Jico-SAS und die originale VN 35 HE auf einem ähnlich hohen Niveau, bei den Nachbaunadeln ists unterschiedlich. Ich habe hier immo eine NB-Nadel für ein kleineres Shure-System im Test und die klingt sehr gut.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Moin,

    Du sprichst ein Thema an, was hier regelmäßig zu Glaubenskämpfen und Grundsatzdiskussionen führt, deswegen versuche ich, Dich möglichst wertfrei zu beraten:

    :D


    Ich bin alles andere als unvoreingenommen und neutral, auch mein hohes Anspruchsdenken wird mir manchmal zum Verhängnis, daher mein Tipp: Jico-SAS und Ende der Suche! Auf den ersten Blick nicht ganz billig, aber im Laufe der Zeit merkt man, dass es sich gelohnt hat.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Bin auch nicht unvereingenommen und neutral, kann Andreas aber völlig zustimmen.
    Mein 704 kam mit Nachbau-Nadel und ich war "etwas" enttäuscht ... hab mir dann bei Thakker die JicoSAS geholt ... seitdem ist mein Bedarf gedeckt. Die Kombi spielt gegen nen TD2001/TP90/BenzGold ... und ist absolut auf Augenhöhe (wobei das BenzGold 300 Eus kostet und schwieriger ist, was den Phonopre angeht)
    Was mir immer wieder auffällt ist, dass die SAS sehr unempfindlich ist, was Kratzerchen etc angeht, tolle Nadel. Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden.


    Grüße, Klaus

  • Hi!


    Dann will ich noch schallplattennadeln.de als Tip hinzu fügen.
    Die bieten eine "rebuild Shibata" als Ersatznadel für rd. 90,-, die nach Berichten im Hifi-Forum ebenfalls sehr gut sein soll.
    Selber habe ich die allerdings nicht getestet, wäre aber eine Alternative gewesen, hätte ich die vor einer Woche schon gekannt. Dann hätte ich mir eventuell überlegt nicht in Japan zu bestellen (meine Jico/SAS sollte morgen bei mir eintreffen).


    lg
    Herbert

    .....So wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..... - Letzte Instanz

  • Hat jemand von euch schonmal die Nachbauten von Ed Saunders testen können? Die kosten nur 30 EUR (fürs Shure V15-3) und 1,50 EUR Versand. Wenn diese Nadeln noch besser als Jico SAS abschneiden, wäre das eine Revolution für viele SAS-Anhänger...

  • Ed Saunders


    Interessiert mich auch sehr, wenn einer über Ed Saunders Shure Nadeln berichten könnte, am besten als Vergleich zu JICO SAS. Ich betreibe eine JICO SAS an meinem V 15 III L-M und habe hier noch zwei Bodies von Shure liegen, ein Shure V15 IV und ein Shure V15V-MR. Der Preis bei Ed Saunders ist natürlich gegenüber JICO nicht zu toppen, jeweils nur 79.95 $ gegenüber 122 $ für die Jico SAS beim V15V-MR.

  • Hallo ihr beiden,


    ich habe eine dieser Nadeln des Herrn Saunders schon vor einigen Jahren bestellt und habe darüber auch seinerzeit berichtet. Ich finde den Fred jetzt aber nicht mehr ?(


    Zusammenfassend kann man sagen:


    Lasst es sein. :thumbdown:


    Etwas detaillierter: Die Nadel klingt schlechter als das Original, auch schlechter als meine gute alte "Dreher & Kauf", die mich durchaus positiv überrascht hat.
    Aber das ist Schnee von gestern, und da ist heute schon wieder viel frischer draufgefallen ;) .
    Die Saunders-Nadel hat einen dicken Nadelträger und eine schlechte Passform auf dem System. Es entsteht eine Lücke von 1 mm zwischen Systemkörper und Einschub. Diese wenig begeisternden Tatsachen in Verbindung mit dem mäßigen Klang lassen mich jedem davon abraten.


    Die Amis neigen von je her zu Superlativen und Übertreibungen, die man skeptisch sehen sollte...


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holgi,


    danke für die ehrliche Einschätzung. Sollte ich nichts anderes lesen, werde ich diesen Rat auch befolgen. Hat sonst noch nie jemand Ed Saunders Nadeln gekauft und kann ähnliches bestätigen?

  • ...ich könnte jetzt sagen : "Sonst war niemand so blöd...." aber das wäre nicht fair.... :love:
    Vergiss den Schrott einfach. Nicht mal diese "retippten Shibatas" kann ich empfehlen. Alles Müll ! :thumbdown:

  • Ein Thema, das nie an Popularität verliert ;)


    Dual 704, Shure VN15 III, dem ich gern eine neue Nadel spendieren würde … (Ich hatte btw vor Urjahren mal eine Nadel von Dreher & Koch probiert, unterirdisch. Montagsmodell?)


    Meine konkrete Frage: Thakker bietet momentan auf allen möglichen Plattformen VN35E Nachbauten "aus Japan" an, die sich um die 100,- bewegen, allerdings keine Jico.


    Hat jemand mit diesen Erfahrungen gesammelt? Thanks!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.