Bester Dual Plattenspieler

  • Bei dieser Eingabe in der Suche erhalte ich tatsächlich nur
    17 Treffer! Also ich habe mich bemüht! ;)


    Ich weiß das dies immer eine Glaubensfrage ist. Ich möchte dennoch
    eure Meinung zu dem Thema hören und hoffe auf eine rege Diskussion
    auch wenn sie schon öfter geführt wurde!


    Ich meine wirklich den besten Dual Player von der Entwicklung her und
    nicht bezogen auf die Vorlieben der einnzelnen User. Als Beispiel
    das der 741er eher etwas zu viel Plastik als Player hat und nicht so
    optisch schön ist wie ein 721 mit Holzzarge.


    Einfach von den Daten her der wirklich beste Dual Player der je gebaut
    wurde.


    Ferner gibt es ja noch für die Zukunft gerichtet ein Problem mit den Nadeln
    und dem System. Also ULM mit oder ohne Adapter oder gleich 1/2 Zoll
    System um auf aktuelle Systeme zurückgreifen zu können.


    Würde mich wirklich freuen von den alten Hasen und auch neuen eure
    Meinung zu hören! ;)

  • Da wird wahrscheinlich genausoviel verschiedenes bei rauskommen wie wenn du nach den Vorlieben der einzelnen Mitglieder gefragt hättest.
    In Anlehnung an die Umfrage mit den Lieblingsdrehern, müssten der 701 und der 1229 sich hier die vorderen Plätze teilen.
    Mein persöhnlicher Liebling und für mich die Spitze der Schwarzwälder Kunst ist der 731q. Mit dem 741q wird sicher der ein oder andere eine noch weitere Entwicklungsstufe aufrufen. Allerdings finde ich die Haptik und spezeill die Bedienknöpfe beim 731 besser gelungen.


    Am meisten hören tu ich momentan auf dem 701
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hi,


    mich würde mal was anderes interessieren: Welcher war denn der teuerste jemals produzierte Dual Plattenspieler, Inflation mit eingerechnet, jetzt abgesehen von den Sondermodellen? Der 701er? Der 721er? Der 741Q? Der 750er?


    Grüße,
    oknec

  • Moin,


    mal abgesehen davon, dass deine Frage kaum zu beantworten ist, was willst du mit der Information?
    Ich meine: Wozu?


    "Der 701 ist der beste Dual und zu seiner Zeit teuerste Dual!", das finde ich jedenfalls, aber jetzt gibt es Leute, die fragen, wie ein 701 der beste Dual sein kann, wenn er überhaupt keine Wechslerfunktion hat.
    Außerdem klingen Reibrad-Duals wesentlich authentischer, blabla... Man kann das so oder so sehen. Man kann daher einen 1019 besser finden als einen 701. Aus guten Gründen und abseits der "Daten". (Ich finde den 1009 besser als den 1019 :D ).



    Es gibt hier im Forum Leute, die einen 1228 einem nominell besseren 1229 klanglich vorziehen. Wie passt das zur Frage?


    Die Geschichte mit den "Daten" würde ich mal nicht so überbewerten. Einerseits wird/wurde nicht alles messbare auch angegeben bzw. gemessen, andererseits spielen einige der unterschiedlichen Daten unterhalb gewisser Werte nur eine untergeordnete Rolle.
    Allerdings sprengt das jetzt bestimmt den Thread, lassen wir das lieber als meine persönliche Meinung stehen. :rolleyes:
    Welcher ist der beste BMW? Oder Mercedes?

    Beste Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von a.j.h. ()

  • Lass mich mit einer Gegenfrage antworten: Welche ist die beste Frau ;) ?

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Das genau ist ja das Problem, das man sich hier unter Dualfreunden
    aufhällt und die wahrscheinlich nicht nur einen Dreher haben sondern
    zuviele! :D
    Da leidet schon mal die Objektivität darunter und man postet eben
    sein Lieblingsgerät.
    Bis zu einem bestimmten Punkt wurde die Plattenspielerentwicklung
    voran getrieben und da glaube ich nun man nicht das ein Plattenspieler
    der Anfang der 70er entwickelt worden ist mit einem der Ende dieser
    Ära entwickelt worden ist unter klanglichen Gesichtspunkten mithalten
    kann. Wohlgemerkt klanglich, nicht optisch Holz Plastik Reibrad Direkt Quarz usw....


  • Hehe, aber damit gehts dann schon los, was ist besser DD oder Riemen? Oder doch Treibrad? Was heute so als HAI END Riementriebler aktuell verkauft wird, kann z.B. meiner Meinung nach nicht mit einem DD von sagen wir 1980 mithalten. Obwohl dreissig Jahre dazwischen liegen.
    Der Grund warum viele von uns (z.B. Ich :D ) diese Diskussion nicht gerne führen, ist das da sofort Glaubensstreite ausbrechen die sehr schnell ausarten und OT werden. Es führt schlicht zu nichts. Kannst ja mal gerne die Suchfunktion bemühen, Du wirst mehr als genug zu dem Thema finden.
    Ich finde es angenehm wie das hier gehandhabt wird, im Gegensatz zu anderen Foren auf die ich aus genau diesen Gründen keinerlei Lust mehr habe.


    Das waren meine 2cent zum Thema,
    Mahlzeit
    Kai

    VG

    Kai









  • ganz einfach: meine :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Sichst du? Fängt schon an... und da gehts um Frauen; wie gehen da die Wellen erst hoch wenn´s um Plattenspieler geht :D ?


    Knallfrosch


    P.S.: Das war wirklich nett von Dir - solltest Du Deiner Frau bei Gelegenheit mal zeigen ;)

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Wie alle anderen Vorgänger schon geschrieben haben, ist dies eine rein subjektive Frage und die Antwort " dies ist der beste" wird es niemals geben, zu unterschiedlich sind die Ansprüche und Geschmäcker. Wenn du rein von den daten gehst kann man sich die Frage mit den technischen Angaben beantworten, diese sind jedoch oftmals nur Schall und Rauch.
    Oft lese ich hier als Tip bei einem Gebrauchtkauf unbedingt die 7er Reihe anzusehen oder die anderen großen Modelle (1219/29/49 ...) - die Meinung teile ich überhaupt nicht. Da mögen zwar einige Schmankerl verbaut sein, aber ob das ausschlaggebend ist das ein 704 einen 604 oder 510 ausstechen kann sei mal dahingestellt.


    Ich selbst habe zwar in meinem "Regal" 701,721,714Q,731Q,741Q,750 stehen - angeschlossen sind dauerhaft eigentlich nur ein 1226 und ein 1228 - vor meinen Werkstatträumen steht zwar ein 731Q zur Hintergrundbeschallung im Dual-Rack, aber nur weil er so schön zu den Komponenten passt und halt dazugehört ;)


    Zitat

    ganz einfach: meine :D :D:D :D :D:D :D :D:D :D


    Genau das triffts :thumbup:

  • Genau das triffts


    Auch wenns ihm egal sein wird, jetzt muss ich den Dennis mal loben: Sehr gelungener Beitrag! :thumbup:
    Und interessante Auswahl bei den dauerhaft angeschlossenen Duals ;)


    Vielleicht kannst du mir die Frage beantworten, welcher Dual zu seiner Zeit insgesamt gesehen der teuerste war?
    Nur der Vollständigkeit halber, ich bin kein Geldgeier... :rolleyes:


    Edit: Achja, und vielleicht auch welcher der günstigste war? Jetzt abgesehen vom aktuell erhältlichen Schneider-Plasitk-Dual 410.


    Grüße,
    oknec

  • Hallo!
    Um es kurz zu machen: Der teuerste Dual war m.M.n. der Golden 1 (evtl. auch der Silver- bzw. Golden-Stone, die ja nur optische Derivate des 750 waren), der ja bekanntlich auf dem 750 basiert. Je nachdem, was für ein System gewünscht wurde (MC oder MM nach Wahl), konnte sich der Preis natürlich sehr weit nach oben bewegen...
    Gemessen an der Inflation kann man natürlich auch den 701 von 1973 hinzufügen, der damals stolze 1000,- DM gekostet hat als europaweit erster Direct Drive. Aber ich denke, der Golden 1/Silver-/Golden-Stone war der teuerste. ;)


    Mit zu den günstigsten Drehern gehörte der 505 - der ja heute zu den teuersten im Dual-Fehrenbacher-Programm zählt. :rolleyes:


    Falls ich danebengelegen haben sollte, bitte aufschreien! :)



    Viele Grüße
    Dominik

  • Okay,
    danke Dominik, also der CS 701 war der teuerste, wenn man die Sonderlinge nicht mitzählt...


    Grüße,
    oknec

  • Okay,
    danke Dominik, also der CS 701 war der teuerste, wenn man die Sonderlinge nicht mitzählt...

    ... und der BESTE!!!


    (Damit ich schon mal der Erste bin, der beim Hauen und Stechen dabei ist..., habe ich jetzt einen Krieg begonnen?). :D


    EDIT: Ich werde nur unsachlich argumentieren!

    Beste Grüße,
    Andreas


  • ... und der BESTE!!!


    (Damit ich schon mal der Erste bin, der beim Hauen und Stechen dabei ist..., habe ich jetzt einen Krieg begonnen?). :D


    EDIT: Ich werde nur unsachlich argumentieren!

    na hoffentlich... wenn schon dann richtig ausserdem ist der bester der 1211 :D :D :D :D :D

    VG

    Kai








  • Hi


    Ich finde die großen Reibradler 1219 und 1229 Klasse ,immerhin besitze ich diese Modelle und möchte sie auch nicht mehr missen.Gegen meinen 701 haben die beiden Modelle jedoch keine Chance,der Direktantrieb ist extrem laufruhig und ganz und gar rumpelfrei.Ich genieße das richtig und würde deshalb immer zu einem Direktantrieb bzw Riemenantrieb raten wenn die Liebhaberei nicht eine ganz so große Rolle spielt.


    lg
    Frank

  • Jungs geht das schon wieder los? :thumbup:
    Ich bin immernoch hin und hergerissen zwischen 701 und 731. Aber ich stimm auch Dennis gern zu den 1228 find ich auch sehr toll. Ist allerdings auch momentan mein einziger Reibradler.
    Ach übrigens die beste Frau hab ich auch hier! Wurden die mehrfach ausgeliefert ?(


    O.K. es ist der 701!!!


    Andreas: Nimm endlich den Spaten in die Hand und hilf mir beim ausheben des Schützengraben auf unserer Seite!

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

    Einmal editiert, zuletzt von DaWold ()

  • Auweiah, in welchen Schützengraben soll ich mich denn nun stellen - bei mir liegen 701, 721, 1219 und 1019 ziemlich ex aequo beieinander. Wenn der Dual-Bürgerkrieg hier aussbricht werd ich schizophren. (passt aber gut zum mittleren Teil meiner Signatur :thumbup: )


    Andreas: Nimm endlich den Spaten in die Hand und hilf mir beim ausheben des Schützengraben auf unserer Seite!

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Von den Duals die mir in den letzten dreißig Jahren in die Finger geraten sind
    hat der 721 bei mir den stärksten Eindruck hinterlassen. Ob der nun "der Beste"
    ist mag jeder für sich entscheiden. Ich fand das handling -auch beim Wechselbetrieb
    mit mehreren Tonabnehmern - sehr bequem. Der Tonarm ist dual-typisch sehr gut
    gelagert und mittelschwer was ihn praktisch nur für Exoten untauglich macht.
    Das Laufwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Bis auf den fehlenden Protz-Faktor
    hat der 721 imho alles was der Musikfreund mit "Spieltrieb" braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.