CV 31 Defekt! Brauche Hilfe.

  • Tu mir bitte einen Gefallen und schmeiß die Bilder raus und ersetze sie durch welche, die sich ins Board einfügen lassen.... :S


    Ich brauchte eben zweieinhalb Minuten, bis die Seite vollständig oben war.... ;(


    Ansonsten finde ich HaJo´s Vorschlag mal wieder klasse!!! :thumbup:




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Ich brauchte eben zweieinhalb Minuten, bis die Seite vollständig oben war.... ;(

    Aber Markus, ich denke du hast einen High-Speed-Zugang ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • @ theinkspot:
    schau doch mal im Netz nach Irfanview. Das ist ein kostenfreies und sehr leistungsstarkes Bildbearbeitungsprogramm. Es liest / erzeugt die unterschiedlichsten Formate und hat auch nützliche Werkzeuge für die Nachbearbeitung (Farbtiefe reduzieren, Bildmaße ändern (z.B. auf 600x400Px) usw.). Ich nutze es im Wechsel mit Adobe Photo Deluxe und im Verbund mit Digicam oder Scanner für Bilder, die ich in Foren poste wie auch für Schaltplankopien/-ausschnitte.


    Gruß Eberhard


    P.S.: Trafo 24V/60VA ist sicher als gebrauchtes Teil für kleines Geld zu bekommen.

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hab die Bilder geändert.


    Ich werde mir einen neuen Verstärker holen. Was haltet ihr vom CV 1200 ?
    Hatte leider nur den CV31 leide schon ziemlich an Vinyl&Schellack Entzug.



    @ HaJoSto Danke für dein Angebot.


    Ich warte erstmal ab bis ich Ersatzteile finde. Ich lasse den Verstärker doch lieber so original wie möglich.
    Sollte ich dann trotz Ersatzteile nicht zu recht kommen werde ich mich an dich wenden.


    mfg TheInkSpots

  • Hallo,


    Edit: Schaltplan: Netzteil/Endstufe und Vorverstärker


    die 1A Sicherung sichert den Verstärker ab. Es dürfte ein Kurzschluss im Bereich der Endstufentransistoren vorliegen. Brennen beide 1A Sicherungen durch oder nur eine?


    Wenn du die Sicherung überbrückst, dann brennt die nicht mehr durch, sondern das nächst schwächere Glied- in diesem Fall der Trafo. Wobei er mit etwas Glück noch OK ist. Jedenfalls wenn die 1A-Sicherungen durchbrennen solltest du die Endstufentransistoren (T64,T65) mal durchmessen, ob die i.O. sind.


    Wenn die Netzsicherungen im oberen Bild durch brennen hat der Trafo einen Fehler (vorm Überbrücken nicht sehr wahrscheinlich), oder auf der Sekundärseite des Trafos wird zu viel Strom gezogen. Also Trafo ablöten und Spannungen messen. Dann arbeitest du dich zum Gleichrichter vor (sind die Dioden noch i.O.) hat C70 einen Kurzschluss? Dann käme die Endstufe dran.

    Gruß
    Thechnor

    Einmal editiert, zuletzt von Thechnor ()

  • Hallo miteinander,
    ich bin jetzt nach nochmaligem Lesen von theinkspots Beschreibung unsicher: WELCHE Sicherung(en) brennt durch - die auf der kleinen Platine neben dem Trafo oder die auf dem zweiten Bild in Post 1(Endstufenplatine)?
    Sonst wird das eine ewige Raterei...
    Normalerweise würde man annehmen: Der Verstärker läuft einwandfrei, wenn Si durch eine Brücke ersetzt -> Endtransistoren/Endstufe ist i.O. !


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo,


    hattest du beim Test alle Lautsprecher angeschlossen? Funktionierten alle Kanäle? Brennen die Sicherungen mit einem Blitz durch?


    Meist kann man Sicherungen testweise mit ähnlichen Werten ersetzen (1,25A statt 1A). Aber niemals überbrücken oder viel zu große Werte nehmen (5A statt 1A). Selten brennen die Sicherungen in Geräten nur so durch (z.B. zu laut aufgedreht), sondern meist ist ein Defekt (sofortiges Wiederdurchbrennen) vorhanden, der erst repariert werden muss. Mit Überbrücken ist immer die Gefahr, dass viel, viel mehr kaputt geht.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Die Sicherung auf der kleinen Platine sind durchgebrannt mit einem hellen blitz. Davor hat es leicht angefangen zu stinken wahrscheinlich aus dem Trafo. hab gerade die A1 Sicherung auf der großen Platine ausgetaucht kurz getestet in auf mittlerer Lautstärke. In der Mitte des Songs auf einmal ein blitz. Nix ging mehr. Am nächsten tag neue Sicherung besorgt gleich durchgebrannt. Es waren immer 2 Sicherungen auf der kleine Platine eine (vom bild aus gesehen) ganz links ( 220 / 240V ) und ganz rechts ( 130 / 240V). Er funktionierte 2 Monate nachdem ich ihn bekommen habe. Die Lampe hat immer geflackert falls das eine rolle spielt.

  • Nur kurz zum nachfragen - auf der kleinen Netzplatine sind 3 Sicherungshalter - NUR 2 davon dürfen bestückt sein, im markierten Kreis DARF NUR EINE eingesetzt werden -> entweder bei 220Volt oder bei 240Volt. Irgendwie ließt sich der letzte Beitrag diesbezüglich etwa seltsam, daher nochmal kurz als Anmerkung ;)

  • Im Markierten Kreis war die untere (130/240V) bestückt.


    Sorry wen ich es nicht so gut beschrieben hab.


    mfg theinkspots

  • Hallo,


    die 1A Sicherung war also nie defekt? D.h. Verstärker ist in Ordnung.
    Ich verstehe jetzt immer noch nicht welche Sicherungen auf der kleinen Platine durchgebrannt sind? Die im Kreis oder beide?


    Wenn der Knallfrosch einen Kurzschluss hat, dann würde rot markiert 230V anliegen, was für die paar Wicklungen zu viel wäre. Die obere Sicherung müsst heil bleiben.



    Gruß
    Thechnor

  • Die Obere ist immer mit einem Blitz durch gebrannt. 1A sind auch schonmal durchgebrannt aber das ist schon länger her.


    mfg theinkspots

  • Hab gerade einen CV1200 ersteigert.
    Ich hoffe ich kriege den CV31 noch hin dan hab ich den immer als ersatz falls dem CV1200 was passiert!


    mfg theinkspots

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.