Erstmal Grüss Gott

  • ..zusammen.


    Lese nun hier schon eine Weile mit viel Freude die threads, nun kann ich es nicht mehrzurückhalten: ich muss auch mal ein paar Fragen loswerden.


    Also: Ich habe also den alten 731Q aus dem Keller geholt, nach Lektüre hier aus der Zarge befreit und alles schön mit Ballistol geputzt. Nach Anschluss eines Vorverstärkers (auch nicht so einfach, sich da zu entscheiden...) erstmal nur Platten gehört. Einfach klasse....


    Inzwischen aber kommen doch so die Unzulänglichkeiten durch. Dass das mit der pitch control nicht mehr geht (bei 33 U/min) ist ja nicht so schlimm - die Automatik regelt das in den grünen Bereich.


    Aber nun das: Sobald das Maschinchen warm wird (so nach 2, 3 Plattenseiten), stellt sich ein leises, aber penetrantes Motorsurren ein. Ist das das Zeichen des baldigen Exitus?


    Ausserdem habe ich mir im Plattenladen um die Ecke (das gibt es hier wirklich...) eine clearaudio Testplatte geholt und nun höre ich auf dem linken Kanal Verzerrungen, vor allem bei Sprache und höheren Tönen. Jetzt wo ich das festgestellt habe, wird es natürlich permanent schlimmer , zumindest gefühlt......


    Was heisst das - kündigt sich wirtschaftlicher Totalschaden an (Motorsurren, pitch control)?


    Oder lohnt es sich, in eine neue Nadel/Tonabnehmer zu investieren, da ich hier die Ursache für die Verzerrungen vermute? Die Nadel ist eigentlich nicht mehr als ein Jahr gelaufen, die hatte ich Mitte der 90ger das letzte mal gewechselt.


    Danke im voraus & Grüsse aus dem schneiigen Süden der Republik



    Danke für

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!



  • Hi :rolleyes:


    kein Grund den 731 zu entsorgen, wenn doch, dann bei mir :D


    Das Sirren kommt ziemlich sicher von losen Trafoschrauben bzw. losen Muttern auf den Schrauben.
    Das ist bei dem Modell fast Standart ;) Also einfach wieder festziehen und schon herrscht Ruhe.


    Ist die Nadel eine DN160E oder ein Nachbau?

  • ...Nadel müsste ein Nachbau sein. "habe gewechselt" hätte "habe lassen" heissen sollen - woran sehe ich den Unterschied?

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Hallo!


    Ich würde dir empfehlen, mal das Headshell rauszunehmen und die Kontaktplatte mit einem handelsüblichen Glasradierer zu reinigen, evtl. kannst du damit die beschriebenen Kanalungleichheiten beheben. Korrekte Tonarmauspendelung und Antiskating vorausgesetzt.


    Mfg Florian

  • Hi :rolleyes:


    Auf der original Nadel steht manchmal oben Ortofon drauf, auf einer NB-Nadel steht nichts oder einfach nur ein E für Ersatznadel.
    Auf der Unterseite steht dann auch entweder Dual oder Ortofon DN160E.


    Und Florians Einwand mit korrekter Einstellung ist natürlich auch eine Sache die überprüft werden sollte...

  • Zitat

    Inzwischen aber kommen doch so die Unzulänglichkeiten durch. Dass das
    mit der pitch control nicht mehr geht (bei 33 U/min) ist ja nicht so
    schlimm - die Automatik regelt das in den grünen Bereich.

    hast du die Potis sauber gemacht? Bei dem 701 gibt es z.B. am Motor 2 Potis die mit einem kleinen schraubendreher zur zusätzlichen Geschwindigkeitsreglung dienen, ich kenen den 731 nicht so genau aber vieleicht hat der auch sowas. Schau mal nach.

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)


  • Also, auf der Nadel steht nix drauf. Zumindest nicht "Ortofon".


    Ich habe den Arm ausgependelt (meine damit, dass er im entlasteten Zusatnd weder nach links noch nach rechts drängt) und dann die Auflagekraft wieder auf 1 eingestellt. Antiskating ist dann in der Nähe der '0' auf der oberen Skala, aber im neutralen Bereich, was den Arm betrifft. Die Resonatoreinstellung liegt bei 7,8 (habe ich so auch schon hier auch im Forum gelesen) :thumbup:


    Mfg


    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Hi Steffen :)


    wenn auch unten nichts auf der Nadel steht ist es ein Nachbau. Und NBs für das ULM60 sind durch die Reihe schlecht.
    Ob die nun einseitig Verzerrungen verusachen kann ich nicht sagen, aber sowas ich würde den Dingern auf Grund ihres schlechten Klangs durchaus zutrauen :wacko:


    Tonarm Auspendeln heisst ihn die Waage bringen, dazu Antiskating und Auflagegewicht auf null stellen und mittels Verschieben und Verdrehen des GG den Arm in die Waage bringen.
    Danach AG für eine Nachbaunadel auf 1,5 und das AS analog dazu einstellen. Die AR Einstellung ist OK so.


    Achso, Trimmpotis hat er auch ;)

  • Zitat

    Achso, Trimmpotis hat er auch ;)

    Mach die mal Sauber oder schau mal nach ob vieleicht bei einem der Schleifer Kontakt verbogen ist...

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)


  • Also, glaube, ich bringe hier begrifflich noch so einiges durcheinander. Sorry.


    Habe
    nun den Kopf des 731 gemäss Gebrauchsanweisung herausgenommen. Oben
    drauf ist ein Aufkleber "Dual TK 250", unten auf dem schwarzen
    Plastikteil steht das "E", aber darin steckt ein Ortofon ULM 60 E.


    Zum
    Vergleich habe ich meinen (zweiten) alten Dual 606 des Kopfes
    entledigt. Da steht oben nichts drauf, aber unten (dort, wo der 731 das
    "E" hat) steht hier "Ortofon DN 155E", darin steckt eine Ortofon ULM 55
    E.


    Werde jetzt also am Wochenende nochmal die Zarge aufmachen.
    Wäre doch klasse, die Dinge in den Griff zu kriegen. Glasradierer ist
    auf der Einkausliste, mal sehen, ob das die Verzerrungen beseitigt.


    Werde dann die Ergebnisse hier einstellen. Vielen Dank erstmal!



    Grüsse



    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Glasradierer ist
    auf der Einkausliste, mal sehen, ob das die Verzerrungen beseitigt.

    Am besten in Stift Form, damit kann man am besten überall ran. Brauchen kannst du den immer - denn offenbar bist du bereits infiziert :thumbup: .



    Mfg Florian

  • das heisst aber dann aber gleichmal in eine neue Nadel Investieren? Gibt es noch Originalteile - wenn ja, wo?


    Gruss


    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Zitat von »meinersterdual«



    Glasradierer ist
    auf der Einkausliste, mal sehen, ob das die Verzerrungen beseitigt.
    Am besten in Stift Form, damit kann man am besten überall ran. Brauchen kannst du den immer - denn offenbar bist du bereits infiziert :thumbup: .

    Also infiziert nicht direkt...habe mich lediglich mit Plattenhören beschäftigt. Nun gut, ich habe auch ein bisschen gewienert und herausgefunden, dass es Sinn macht, den 714 auf eine Multiplexplatte zu stellen und die wiederum auf Spikes. Hatte ich noch so rumliegen, von früher. Aber nicht infiziert.....:whistling:


    Gruss



    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Inzwischen aber kommen doch so die Unzulänglichkeiten durch. Dass das mit der pitch control nicht mehr geht (bei 33 U/min) ist ja nicht so schlimm - die Automatik regelt das in den grünen Bereich.


    Da ist das Poti defekt, bekommst Du bei Conrad oder Reichelt. Irgendwie trifft es immer das 33er Poti. Wert ist 100Kilo-Ohm linear.


    Und beschäftige Dich mal mit dem Wort "Knallfrosch" (Link: Liste mit 47nF-Knallfröschen ), Du kannst von dort gleich noch Funkentstörkondensatoren mitnehmen ;)


    M.

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

    Einmal editiert, zuletzt von holsten ()

  • ?( Und schon das nächste (Entscheidungs-) problem - welche nehmen? Werde mal das Forum durchforsten: DN 155 E vs. 160 E oder gibt es da noch Geheimtipps?



    Gute Nacht erstmal


    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • das heisst aber dann aber gleichmal in eine neue Nadel Investieren? Gibt es noch Originalteile - wenn ja, wo?


    Gruss


    Steffen


    Hallo


    Brauchst Du nicht unbedingt, die Nachbaunadel die bei Dir drauf ist brauch wahrscheinlich nur eine höhere Auflagekraft von 1,5 und Antiskating ebenfalls auf 1,5 einstellen und dann noch mal testen.


    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.