Meine ersten Plattenspieler...

  • So, ich habe einen 455er gekauft und einen 1218er geschenkt bekommen.


    Kleines Problem: ich habe keine Ahnung wie man einen Plattenspieler bedient! (Zugegebenermassen bin ich ein ziemlicher Vollpfosten...)


    Beim 455er senkt die Nadel sich nicht tief genug und kehrt wieder in die Ausgangsposition zurueck ohne die Platte zu spielen. Muss ich das Gegengewicht am Ende des Arms irgendwie anders einstellen? Und wie macht man das richtig?


    Aehnliche Frage fuer den 1218er: die Nadel schwebt ueber die Platte und kehrt wieder in die Ausgangsposition zurueck. Beim 1218er gibt es ein Rad am Ende des Arms. Kann ich damit die Hoehe der Nadel irgendwie einstellen? Und wie macht man das richtig?


    Wie gesagt, ich bin meiner Bloettheit bewusst und bitte um Nachsicht...


    MfG,
    Frank


    PS Falls es einen FAQ-Seite gibt fuer Idioten wie mich waere ich dankbar fuer die Link. Die Anleitung und Service Seiten fuer beide Geraete habe ich gefunden. Diese werde ich morgen studieren.

  • Hallo Frank,


    sei mal nicht so hart zu dir, jeder hat mal angefangen. ;)


    Du musst zuerst durch Verschieben und Verdrehen des Gegengewichtes den Tonarm in Waage bringen und anschließend mit dem Rädchen am Tonarmlager die Auflagekraft einstellen. Wie das geht, steht auch in der Bedienungsanleitung. Auch das Einstellen der Anti-Skating-Kraft ist dort beschrieben. Ich zitiere mal aus der Anleitung zum 1218:


    Beim 455 ist es ähnlich, nur wird hier das Gegengewicht nur gedreht, nicht verschoben.


    Liebe Grüße,
    Mario

  • Hallo Frank,


    und herzlich willkommen im Dual-Board!
    Den 455 kenne ich nicht so, den 1218 um so besser. Mit dem 1218 hast Du dir einen richtig guten Dreher zugelegt.
    Mario hat es ja ausführlich erklärt. In dem Beitrag Tonarm einstellen ist noch ein weiteres Bild. Das wollte ich dir nicht vorenthalten.


    (Zugegebenermassen bin ich ein ziemlicher Vollpfosten...)


    Da gehst Du aber mit dir ganz schön hart ins Gericht. Es gibt Schlimmeres, wenn auch nicht viel ;) , als im Umgang mit Plattenspielern nicht vertraut zu sein.


    "Beim 1218er gibt es ein Rad am Ende des Arms."



    Meinst Du das Rädchen in der Figur 19 ? Damit wird der vertikale Winkel der Nadel, für den Wechslerbetrieb, oder für das Einzelspiel, angepasst. Das Ding ist extrem bruchempfindlich. Um einen Schaden zu vermeiden, dreht man da am besten erst gar nicht dran rum.


    Gruß, Jörg 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Vielen Dank fuer die schnelle Antworten!


    Ich merke dass ich mich noch eine ganze Weile mit diesem Thema werde beschaeftigen koennen! Zumindest bin ich mit den Antworten schon mal so weit, dass beide Plattenspieler jetzt Musik produzieren. Fuer die Feinabstimmung werde ich mich weiter einlesen und wohl auch ein bischen rumprobieren muessen. Dessen war ich mir auch bewusst als ich mich entschied mit diesem Hobby anzufangen.


    Es ist aber wirklich schoen zu wissen dass es eine aktive Community gibt, wo ich Antworten auf meine Fragen bekommen kann! Vielen, vielen Dank!


    Frank


    PS Waehrend ich dies schreibe, laeuft im Hintergrund eine Aufnahme von Bach's Weihnachts-Oratorium gesungen vom Choir of King's College Cambridge und Academy of St. Martin-in-the-Field aus der Plattensammlung meiner Eltern. Diese lag seit ueber zwei Jahrzehnte unbenutzt im Schrank. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.