Brummen beim MCC 110

  • Hallo!


    Ich hätte eine Frage zum Dual MCC 110.


    Ich betreibe am CV 1700 einen CS 741Q und einen CS 731Q. Beide Spieler sind ordnungsgemäß geerdet. An beiden Spielern gibt es hörbare Brummgeräusche, wenn ein MCC 110-System angeschlossen ist. Diese Geräusche sind beim Betrieb der Spieler mit einem ULM 60 E nicht vorhanden (bzw. man muss schon sehr laut aufdrehen, um ganz leichte Geräusche zu hören).


    Ich gehe daher davon aus, dass die Verkabelung und die Aufstellung der Geräte nicht die Ursache ist.


    Daher würde ich gerne erfahren:


    • Habt Ihr das gleiche Problem beim MCC 110?


    • Wie bekomme ich das Problem in den Griff?


    Danke für Eure Tipps und Anregungen.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Hallo Michael,


    ich hatte, glaube ich mich zuerinnern, auch mal das Problem am 731, wenn die Audiokabel zu dicht am Netzanschluß verlegt sind. Dann bekommt du eine Brummeinstrahlung von 50/100Hz..
    Abhilfe bringt eine getrennte Verlegung oder besser geschirmte Kabel.
    Ich habe mir damals ein besseres Hama-Kabel besorgt und damit auch gleich die meist maroden Stecker mit entsorgt.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Sehr merkwürdig.


    Ich hatte auch mal son 741 mit MC-System. Es war aber das MCC 120. Hier stellte ich kein störendes Brummen fest. Klar, ein wenig brummts immer, aber es ist mir nicht aufgefallen.


    Hast Du mal die Kontakte am TK und Tonarm mit mit Konkakt 60 getränkten Wattestäbchen gereinigt?


    Hast Du bei den Plattenspielern die alten Cinch-Stecker durch neue ersetzt? Die Kabel sollten eigentlich genug geschirmt sein.


    Ist da bei dem MCC 110 auch ein Übertrager mit dabei? Bzw wann braucht man denn den?



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Flo,


    das MCC120 hat einen vielfach höheren Ausgangspegel und ist damit weniger anfällig. 2,0 Volt beim 120er zu 0,4 Volt beim 110er TA.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Aber wozu gibts dann den externen Übertrager?


    Im CV 1700 ist ebenfalls ein MCC-Übertrager eingebaut.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Aber wozu gibts dann den externen Übertrager?

    Um das mikrige MC-Signal für Verstärker verdaulich zu machen, die nur einen MM-Eingang besitzen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Das heißt:


    Das MCC 110 braucht entweder den Übertrager+MM-Anschluß oder ohne Übertrager einen MC-Anschluß am Verstärker.


    Logischerweise bräuchte das MCC 120 dann ja wohl keinen Übertrager, also auch keinen MC-Anschluß.


    Und das ist merkwürdig: Ich hab das MCC 120 nur am MC-Anschluß betreiben können. MM-Anschluß funktionierte nicht.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hey Flo,


    auch mein MCC120 läuft über den NAD PP2 in der MC-Einstellung, weil es so deutlich besser klingt.
    Outis kann das sicherlich bestätigen, denn wir haben das mal irgendwann ausprobiert.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Entweder ist das MCC ein komisches Teilchen, dem niemand gesagt hat, wie man sich zu benehmen hat - oder es liegt am speziellen Dunstkreis der jeweils beteiligten Gerätschaften. Ich habe das nicht weiter durchgetestet.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hmm, bei mir hängt der 741Q mit dem MCC 120 (und der DN 120) auch an einem MM-Eingang. Und zwar an einer Kompaktanlage von Sony, Modell FH-B550.
    Und es klingt nicht schlecht. Brummen kann ich auch keins fest stellen. Zivi, bist du sicher, auch die passende Nadel zu haben? Denn wenn ich mich nicht täusche, war der Systemkörper bei beiden Systemen gleich, nur die Nadel eben unterschiedlich.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Ich kenne das Problem, bei mir allerdings mit 701 und AT OC 9. Bei MM und High Output-MC gabs keine Störungen. Die kamen erst mit dem AT OC 9 ML II, und dem dafür von mir gebauten PrePre. Abhilfe schafften den PrePre samt zugehörigem Netzteil woanders hinzustellen, außerhalb der Reichweite des Netztrafos des TRX 3000. Dann Reinigung der Headshellkontakte und der TK-Kontakte mit Glasfaserradierer. Gleiches Spiel noch am Kurzschließer...und ich habe auch den DIN-Stecker des 701 ersetzt durch einen neuen. Jetzt ist so gut wie nix mehr, zumindest nicht mehr so laut und penetrant wie vorher...


    War übrigens ein ekliger 100 Hz-Brumm....gepaart mit etwas Radioempfang... :cursing: Der ist auch weg...zum Glück!

    Gruß


    Marcel

  • Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen: Das Brummproblem besteht beim MCC 110 (als einem Low-output-System), das ordnungsgemäß am CV 1700 am eingebauten Übertrager in der Einstellung "MC" angeschlosen ist.


    Da das System quasi für diese Konstellation konzipiert wurde, muss es ja an etwas anderem liegen.


    Und wohlgemerkt: Das Phänomen tritt sowohl am CS 741Q wie auch am 731Q gleichermaßen auf, so dass ich die Kabel an sich erstmal nicht für die Ursache halte (ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren)...


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • ordnungsgemäß am CV 1700 am eingebauten Übertrager in der Einstellung "MC" angeschlosen ist.

    Wenn ein Übertrager im Spiel ist, dann müsste der Phonoeingang eines (internen oder externen) Vorverstärkers auf MM laufen. Denn der Übertrager hievt das schwache MC-Signal auf MM-Niveau. Normalerweise... Ob Dual da nun eine Extrawurst gebraten hat, weiß ich nicht.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Der Übertrager ist fest eingebaut im Receiver...bei externem Übertrager hättest du Recht!

    Gruß


    Marcel

  • Der Übertrager ist fest eingebaut im Receiver

    Watt es so alles gibt! Mal blöd gefragt: Was unterscheidet dieses Verfahren von einem eingebauten MC-Eingang?

    Viele Grüße


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Das Brummproblem hatte ich auch (bis ca. 1991 ... so lang ists schon her). CS741Q mit MCC120 bzw. AKG P20MDR (an Kenwood KA7010). Mit beiden Systemen gabs das Brummproblem, da ich konsequent nass abspiele, kommt das noch deutlicher hervor. Meine Vermutung: Der Microschalter fürs Muting beim der Start/Endabschaltung Tonarmlift. Dieser Microschalter bzw. das Equipment drumrum scheint mir nicht sonderlich einstreufest zu sein. Quelle des Streufeldes war bei mir der Transformator des Plattenspielers Und daher die einzig wirksame Abhilfe: Den Transformator aus dem Plattenspieler verbannen. Das hab ich dann auch gemacht, der Trafo sitzt bei mir in einem extra Gehäuse ausserhalb des Plattenspielers. Seither habe ich keinerlei Brummgeräusche mehr.

    Dual CS741Q+AKG P20MDR, Kenwood KA7010,KT2010,DP900, Sony CDP-CX230, Aiwa AD-F850, Revox BR530

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.