DN 165 E, Ersatz?

  • Eine Bekannte braucht Ersatz für eine DN 165 E. die Nadel steckte in einem ULM-TA (keine Ahnung welcher) in einem Dual CS 22xx (ich vermute 2225) aus der berüchtigten Plastikzeit Mitte der 80er Jahre,


    Der Spieler funktioniert einwandfrei und besitzt immerhin einen hochwertigen Arm mit kardanischer Lagerung.


    Die Originalnadel hört auf den Namen DN 165 E. Ein Originalersatz für knapp 40 € ist ihr sicher zu teuer. Da gibt es einen Nachbau für 18,50 beim thakker. Was ist davon zu halten?


    Oder gibt es für das System preiswertere Originalnadeln, die auch ihren Job machen?


    Eine ganz andere Alternative wäre eine DN 152 E, die noch in meinem Bestand ist. Auf den ersten Blick hat die aber eine andere Bauform.


    Wer kann mir helfen, bevor ich was kaputt mache....?!? :D


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hi RD,


    also, Du kannst die DN 152 probieren ob sie passt.
    Falls sie passt, kannst Du die nehmen. Ich tippe mal, der hat ein 1/2 Zoll System und da solte die DN 152 passen - sieht nur nicht ganz so gut aus.
    Falls nicht (es gibt so eine kleine Plastiknut die evtl. im Weg ist), dass kannst Du auch eine OM 10 Nadel kaufen.
    Die ist entsprechend der DN 165 von der Qualität her. Allerrdings minimal anders von den Werten her.


    Ich würde bei beiden Varianten nur Originalnadeln kaufen.
    Hier eine Übersicht zur DN/OM Serie: OM/B Typologie


    Du kannst aber auch ein anderes System aufsetzen, aber wenn Dir der DN Sound zugesagt hat: Dabei bleiben und evtl. auf die DN 168 oder eine Nadel 20 aufrüsten.
    Das lohnt sich...

  • Hallo tiefton,


    vielen Dank für die spontane Reaktion.


    Es geht nicht so sehr darum, den möglichst besten Sound rauszuholen, sondern darum, dass der Dreher wieder funktioniert und zwar für möglichst wenig Geld.


    Wenn eine preiswerte Nachbaunadel passt und nicht grottenschlecht ist, dann wär es das. Und wenn meine (praktisch neue) DN 152 E passen würde, wäre es noch besser. Die verkaufe ich der Bekannten dann für einen 10ner. Das probiere ich wohl erst mal...


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo Ruedi,


    die DN 152 E wird DEFINITIV nicht passen. Von Nachbaunadeln rate ich aber ab, der Klang ist i.d.R. unter aller kanone. Als Ersatz eignen sich Ortofonnadeln, von Nadel 5 bis Nadel 40 passt alles. Die Nadel 10 kommt dabei der DN 165E am nächsten und kostet in besagtem Shop knapp 30 EUR. Dafür gibts dann auch klanglich nichts zu meckern.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • die DN 152 E wird DEFINITIV nicht passen.


    ...das habe ich mir gedacht! Denn der Korpus sieht anders aus.


    Wie schon gesagt, der Qualitätsanspruch ist nicht so groß und ein Preis von 30 € oder mehr ist meiner Bekannten zu viel.


    Ich habe nochmal nachgesehen, das System dürfte ein ULM 65 E sein. Jedenfalls war das serienmäßig am CS 2225 Q verbaut.


    Ich guck' mich nochmal ein wenig um.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • In Frage kommen natürlich auch Dual DN163, DN165 und DN168.


    Stell doch mal eine Suchanfrage im Marktplatz, die waren alle in den Pollinwundertüten. Vielleicht bekommst Du ja eine 163 zu dem Preis, den Dein Freund zahlen will.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.